Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Haier plant 100%-Übernahme

Chinesen kaufen Candy

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 29.09.2018 | |  Archiv
Der chinesische Haushaltsgerätehersteller Haier will in Europa wachsen und so hat sich der Konzern mit der italienischen Unternehmerfamilie Fumagalli auf den Erwerb des Elektrogeräteherstellers Candy geeinigt. Der chinesische Haushaltsgerätehersteller Haier will in Europa wachsen und so hat sich der Konzern mit der italienischen Unternehmerfamilie Fumagalli auf den Erwerb des Elektrogeräteherstellers Candy geeinigt.

Wie letzte Woche bekannt wurde, hat sich der chinesische Elektrogerätehersteller Haier mit der italienischen Unternehmerfamilie Fumagalli auf die Übernahme von Candy geeinigt. Für den Kauf des 100-prozentigen Aktienpakets am Elektrogerätehersteller Candy legt Haier laut Medienberichten 475 Mio. Euro auf den Tisch.

Chinesische Unternehmen, von denen vor ein paar Jahren noch kein Europäer etwas wusste, kaufen sich systematisch in den europäischen Markt ein. So kaufte vor einigen Jahren TPV die TV-Sparte von Philips. Vor kurzem wurde die Übernahme von Gorenje durch Hisense bekannt und nun erwirbt Haier den italienischen Elektrogerätehersteller Candy.  

Wie Medien berichten, hat sich Haier mit der italienischen Unternehmerfamilie Fumagalli auf den Erwerb des 100%igen Aktienpakets am Elektrogerätehersteller Candy geeinigt. Für die Übernahme des in Brugherio nahe Mailand sitzenden Unternehmens sollen 475 Millionen Euro den Besitzer wechseln.

Wie auch schon der chinesische Elektrogerätehersteller Hisense, der am Gorenje Stammsitz in Velenje/ Slowenien sein europäisches Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnen wird, möchte auch Haier eine starke Niederlassung in Europa, und so soll das europäische Hauptquartier nach Brugherio nahe Mailand (wo sich jetzt noch der Candy-Hauptsitz befindet) verlegt werden.

„Kräfte vereinen“

Wie die APA schreibt, soll zwecks Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit in Europa, weiter in Candy investiert werden. In einer Unternehmensaussendung hieß es: „Wir wollen unsere Kräfte mit dem Candy-Management vereinen, um im Bereich intelligenter Elektrogeräte in Europa zu wachsen. Diese Investition ist eine wichtige Etappe in der globalen Entwicklungsstrategie Haiers.“

Das chinesische Unternehmen plant übrigens angeblich die Eröffnung von elf (!) neuen Geschäftsstellen in Europa.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden