Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Kundenbindung im Fokus

MediaMarkt: Kundenclub nun auch in Österreich

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.06.2018 | |  Archiv
Nun startet auch MediaMarkt in Österreich seinen eigenen Kundenclub. (Bild: Screenshot mediamarkt.at) Nun startet auch MediaMarkt in Österreich seinen eigenen Kundenclub. (Bild: Screenshot mediamarkt.at)

In Deutschland startete man bereits vor mehr als zwei Jahren, nun ist auch Österreich dran: MediaMarkt startet ab sofort ein eigenes Kundenbindungsprogramm. Aktuell läuft noch eine Testphase, die der „finalen Abstimmung aller Programmdetails“ dient. Wenig überraschend, sollen die Mitglieder des Clubs „von vielen Vorteilen und Überraschungen“ profitieren, wie das Unternehmen in einer Aussendung informiert.

Im Februar 2016 legte MediaMarkt Deutschland mit einem Loyalitätsprogramm vor. Saturn Deutschland folgte im Juni des selben Jahres mit dem „Saturn Kundenclub“. Nur etwas mehr als zwei Jahre später ist auch MediaMarkt in Österreich soweit: „MediaMarkt Österreich kennt die Bedürfnisse seiner Kunden und möchte individuell optimale Einkaufserlebnisse bieten. Deshalb startet MediaMarkt ab sofort ein eigenes Kundenbindungsprogramm“, so der Elektroriese. 

Aktuell befindet sich das Programm noch in einer Testphase. Schon jetzt können sich Kunden bei jedem Markt in ganz Österreich sowie online  unter club.mediamarkt.at kostenlos anmelden. MediaMarkt bietet allen Clubmitgliedern laut eigenen Angaben „eine attraktive und vielseitige Vorteilswelt“. Bei erstmaliger Registrierung wartet zB ein 10 Euro Gutschein als Willkommensgeschenk. Jedes Mitglied kann außerdem einmal pro Jahr eine Lieferung an einen Wunschort kostenlos in Anspruch nehmen.

Clubmitglieder bekommen am Geburtstag ein Überraschungs-Goodie. Darüber hinaus erhalten sie online über ihren Account den Zugriff auf alle Belege – „Kassenzettel können selbstverständlich auch nachträglich eingetragen werden“, ergänzt das Unternehmen. MediaMarkt Clubmitglieder haben zudem die Möglichkeit, ihren Einkauf 30 Tage lang umzutauschen.

Auch die Treue wird belohnt, wie MediaMarkt wirbt: „Im Club zählt jeder Einkauf und ganz besonders jeder dritte, sechste, neunte, zwölfte und fünfzehnte – denn bei diesen Shopping-Touren wird der Einkauf mit einem Gutschein belohnt.“ Zudem verspricht der Anbieter diverse Service-Leistungen: „Von der Lieferung nach Hause innerhalb von nur drei Stunden, über die Computer-Inbetriebnahme ohne Kopfzerbrechen, bis zum Display-Schutz ohne Bläschen gibt es für jedes Anliegen das passende Service. Und: Im Garantiefall oder bei Reparaturen schafft die MediaMarkt Smartbar Abhilfe – auch wenn das Gerät wo anders gekauft wurde.“

Auf den Punkt

MediaMarkt bringt die Vorteile des Clubs noch einmal auf einen Blick:

  • Bei jedem dritten, sechsten, neunten, zwölften oder fünfzehnten Einkauf erhalten Kunden Gutscheine.
  • Clubmitglieder haben 30 Tage, also doppelt so lange Zeit für ihren Umtausch 
  • Direkt nach der Club-Anmeldung erhalten Mitglieder eine kleine Überraschung direkt per E-Mail.
  • Die Kaufbelege der Clubmitglieder werden automatisch online gespeichert – bestehende Kassenzettel können nachgetragen werden.
  • Clubmitglieder nehmen automatisch mit jedem Einkauf an den Verlosungen teil.
  • Als Mitglied im MediaMarkt Club bekommen Kunden einmal pro Jahr eine Lieferung geschenkt.

Übrigens: Als das Kundenbindungsprogramm von MediaMarkt Deutschland 2016 an den Start ging, war es laut damaligen Medienberichten erklärtes Ziel, innerhalb der nächsten Jahre „zum größten Kundenbindungsprogramm im Einzelhandel“ zu werden. In Österreich hält man sich hinsichtlich solch sportlicher Ankündigungen noch bedeckt … 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden