Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Knapp 20.000 Besucher in München

HIGH END 2018 zieht positive Bilanz

Multimedia | Wolfgang Schalko | 29.05.2018 | Bilder | |  Archiv
Die HIGH END 2018 unterstrich ihre Position als führendes Event der Audiobranche… Die HIGH END 2018 unterstrich ihre Position als führendes Event der Audiobranche…

Mit vier erfolgreichen Messetagen ging Mitte Mai die 37. HIGH END in München über die Bühne: Insgesamt wurden 530 Aussteller (Vorjahr: 538) aus 41 Nationen und 19.899 Besucher (Vorjahr: 21.412) gezählt, darunter 7.557 Fachbesucher (Vorjahr: 8.002) aus der ganzen Welt – leichte Rückgänge gegenüber 2017. Dennoch war es für die Fachwelt auch heuer eines der weltweit bedeutendsten Events der Audiobranche und für das Publikum eine einzigartige Erlebniswelt.

Insgesamt reisten 7.557 Fachbesucher aus 73 Nationen nach München, knapp sechs Prozent weniger als zur HIGH END 2017. Der Anteil der internationalen Fachbesucher lag bei immerhin 70 Prozent. Nach Deutschland sind die vier stärksten Besuchernationen Großbritannien, Schweiz, Italien und die Niederlande. Es ist die Mischung aus Musikvorführungen, dem Schaulaufen edelster Gerätschaften, Workshops und spannenden Vorträgen, die die HIGH END schon seit Jahrzehnten ausmacht und Händler, Endverbraucher sowie Vertreter aus der Audio- und Zulieferbranche zur Messe nach München zieht.

Zufrieden zeigte sich der Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY, Stefan Dreischärf, mit dem Messeverlauf – einzig die Besucherzahl habe nicht ganz die Erwartungen erfüllt. Dies war jedoch bei den gemeldeten hochsommerlichen Temperaturen bereits im Vorfeld abzusehen.
Der stellvertretende Vorstand der HIGH END SOCIETY, Jürgen Timm, zog eine positive Bilanz: „Wir blicken auf vier Tage intensiver Gespräche mit Fachhandelspartnern, Presse und Endverbrauchern zurück. Herausstellen möchte ich dabei das hohe Interesse der Endverbraucher an qualitativen Vergleichen zwischen Streaming-Lösungen und herkömmlicher CD-Wiedergabe. Die HIGH END hat sich als ‚the place to be‘ auch beim internationalen Publikum etabliert und ist somit Pflichttermin auch in 2019.“

Das Interesse der Verbraucher an einer guten Musikwiedergabe ist ungebrochen – und zwar jederzeit und überall. Multiroom- und Streaming-Komponenten für zuhause und unterwegs boomen. Gleichzeitig existiert aber auch eine Reminiszenz an die analoge und haptische Welt, und damit besteht weiterhin eine Nachfrage nach klassischem HiFi und Tonträgern zum Anfassen. Der Vorstandsvorsitzende Kurt Hecker freute sich über die durchweg positive Stimmung bei den Ausstellern: „München ist der Treffpunkt der internationalen Audiobranche. Nur hier können sich Besucher und Journalisten aus dem In- und Ausland über die neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Audiobranche umfassend informieren und sich vom Know-how und der Leistungsfähigkeit der Branche überzeugen.“

Veranstaltungs-Highlights

Die diesjährige HIGH END stand ganz im Zeichen der Musik. Die norwegische Komponistin und Sängerin Kari Bremnes war als besonderer Gast auch gleichzeitig Markenbotschafterin der HIGH END 2018. Die Messebesucher konnten die Künstlerin live bei einer Autogrammstunde erleben und dort ihr neues Album handsigniert erwerben. Der Andrang war riesig und die Schlange vor dem Autogrammtisch wollte kein Ende nehmen.

Ein weiterer Höhepunkt war das Eintreffen des internationalen Stars und Musikers Till Brönner. Er erhielt vom Verein „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ einen Ehrenpreis und wurde damit im Rahmen der Talkrunde „Quartett der Kritiker“ ausgezeichnet. Innerhalb dieser Veranstaltung wurden seine Tonträger auf einer hochwertigen Anlage vorgeführt. Till Brönner zeigte sich beeindruckt von der ausgezeichneten Klangqualität.

Der Umzug der Technologiebühne (HIGH END KOLLEG) von der Halle in den großen Vorführraum K2A erwies sich als äußerst positiv, da die problematische Akustik durch den hohen Geräuschpegel der Halle damit entfiel. In dem Vorführraum konnten die interessierten Besucher stressfrei und konzentriert ihr Wissen erweitern. Viele hochkarätige Referenten berichteten über ausgewählte Themen und die Resonanz seitens der Besucher war in jeder Hinsicht beeindruckend. Zu den besucherstärksten Themenschwerpunkten zählten Musikserver & Streaming in der Praxis, Raumakustik, die Geschichte von Luciano Pavarottis erster unveröffentlichter Tonband-Aufnahme und außerdem Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen in Verbindung mit Elektrosmog durch Elektromobilität. Alle Vorträge stehen auf der Internetseite der HIGH END zur Verfügung.

Bilder
…und lockte diesmal knapp 20.000 Besucher – davon rund 7.500 vom Fach – ins Münchener MOC. (Fotos: HIGH END SOCIETY)
…und lockte diesmal knapp 20.000 Besucher – davon rund 7.500 vom Fach – ins Münchener MOC. (Fotos: HIGH END SOCIETY)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden