Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Auf Platz zwei

Elektra Bregenz AG baut Marktanteil weiter aus

Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 21.03.2018 | |  Archiv
Head of Marketing Philipp Breitenecker zu den steigenden Marktanteilen: „„Entscheidend für diesen Erfolg ist die konsequente Umsetzung unserer Drei-Marken-Strategie. Gelebte Philosophie der Elektra Bregenz AG ist es, den Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen. Wir bieten genau für jede Lebensphase die Marke und die Produkte, die absolut passend sind. Head of Marketing Philipp Breitenecker zu den steigenden Marktanteilen: „„Entscheidend für diesen Erfolg ist die konsequente Umsetzung unserer Drei-Marken-Strategie. Gelebte Philosophie der Elektra Bregenz AG ist es, den Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen. Wir bieten genau für jede Lebensphase die Marke und die Produkte, die absolut passend sind." (Foto Elektra bregenz AG)

Die zum Arçelik-Konzern gehörende die Elektra Bregenz AG konnte im Jahr 2017 ihren Marktanteil bei den Hausgeräten weiter steigern. Laut Head of Marketing Philipp Breitenecker konnte das Unternehmen mit seinen Marken elektrabregenz, Beko und Grundig im Jänner 2018 in den sechs Hausgeräte-Produktkategorien (Kühlschrank, Backofen, Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner) einen Anteil von 12,3% (nach Stück) erreichen, und liegt damit an zweiter Stelle der Unternehmensgruppen in Österreich.

Gegenüber dem Vergleichsmonat Jänner 2017 konnte die Elektra Bregenz AG ihren Anteil um +1,3% steigern. Auch bei den Einbaugeräten legte die Elektra Bregenz AG um +1,2% zu. Nimmt man die Segmente  Dunstabzugshauben und Kochfelder hinzu, ergibt sich ein ähnliches Bild: Im Gesamtmarkt der acht untersuchten Produktgruppen konnte der Anteil um 1,1 % gesteigert werden und das bedeutet mit einem Marktanteil von insgesamt 11,2 % ebenfalls den zweiten Platz.

„Entscheidend für diesen Erfolg ist die konsequente Umsetzung unserer Drei-Marken-Strategie. Gelebte Philosophie der Elektra Bregenz AG ist es, den Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen. Wir bieten genau für jede Lebensphase die Marke und die Produkte, die absolut passend sind“, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei der Elektra Bregenz AG. 

Hauptmarke elektrabregenz

Fächert man die Zahlen nach Marken auf, so zeigt sich die ungebrochene Beliebtheit der Traditionsmarke elektrabregenz. Laut Elektra Bregenz AG konnte die Marke im Gesamtmarkt der sechs Produktgruppen mit 1,7% die höchste Steigerung aller in Österreich vertretenen WW-Marken erzielen. Der Marktanteil belief sich damit auf 7,7%. Im Bereich der Einbaugeräte wurde mit 0,4 % Zuwachs ein Marktanteil von 3,4 % (bei den sechs Gruppen) erzielt. Eine ähnliche Zahl zeigte sich im Einbaugerätebereich bei den acht Produktgruppen: Mit einem Plus von 0,3 % wurde ein Marktanteil von 3,5 % erzielt. Auch im Gesamtmarkt ein hervorragender Wert: Plus 1,5 % bedeutet einen Marktanteil von 7 %.

Beko stark im Einbau

Beko bietet Top-Produkte in einer besonders leistbaren Preisklasse. Das sind ideale Einstiegsmodelle für eine junge Zielgruppe – auch mit dem Partner FC Barcelona richtet man sich genau an jene Gruppe. Die Marke punktet vor allem im Einbausegment: Mit einer Steigerung von 0,7 % konnte in der Erhebung der sechs Produktgruppen ein Marktanteil von 4,2 % erzielt werden. In der Gruppe der 8 waren es ebenso bei den Einbaugeräten 3,5 % Marktanteil mit einer Steigerung von 0,5 %.

Grundig

Grundig nimmt dagegen im WW-Segment derzeit noch einen vergleichsweisen geringen Marktanteil ein. Dank zahlreicher Produktlaunches in den vergangenen 12 Monaten konnte allerdings auch diese Marke in allen vier untersuchten Bereichen gegenüber 2017 zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden