Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Bedienungsanleitung nicht hilfreich

Smartphone & Co: Die meisten brauchen Hilfe beim Start

Telekom Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 20.08.2018 | |  Archiv
Geht es um die Inbetriebnahme eines Smartphones, so brauchen rund zwei Drittel der User Unterstützung. Geht es um die Inbetriebnahme eines Smartphones, so brauchen rund zwei Drittel der User Unterstützung.

Laut einer Studie des deutschen Digitalverbandes Bitkom haben zwei Drittel (67%) aller Verbraucher beim Anschließen und Einrichten technischer Geräte Probleme. Sie lassen sich deshalb von Bekannten und Verwandten helfen. – Ein Hinweis, dass Beratung auch weiterhin unverzichtbar bleibt. Für die Studie wurden 1006 Internetnutzer ab 14 Jahre befragt.

Demnach benötigen nur 36% beim Anschließen und Einrichten von Smartphone, Fernseher,  Tablet oder vergleichbarer Geräte keine Hilfe – zumindest nach eigenen Angaben. 42% der Männer und 31% der Frauen halten sich selbst für technisch ausreichend versiert, um zu Hause auf entsprechende Hilfe verzichten zu können. Auch beim Alter gibt es große Unterschiede: So sagen 45% der 14- bis 29-Jährigen, dass sie die Installation in der Regel komplett alleine hinbekommen, aber nicht einmal jeder Vierte ab 65 will das von sich behaupten.

Komplizierter

Generell sind viele der User von vielen neuen Geräten überfordert. Mehr als als die Hälfte (55%) hat bei der Befragung angegeben, dass die Installation von Unterhaltungselektronik in den vergangenen Jahren komplizierter geworden sei. Auch hier gibt es einen Unterschied zwischen Männern und Frauen: Bei den Frauen sind 61% dieser Meinung. Bei den Männern sind es 49%.  Die mitgelieferten Bedienungsanleitungen findet bei der Inbetriebnahme eines neuen Geräts nur rund jeder Zweite (52%) hilfreich. Männer stimmen dieser Aussage zu 59% zu, Frauen zu 46%. Um das eigene Zuhause zu vernetzen und die gesamte Unterhaltungselektronik mit dem Internet zu verbinden, würde sich gut jeder Dritte (36%) gerne Hilfe holen.

 „Viele Anwender macht die Einrichtung eines neuen Geräts noch nervös“, sagt Bitkom-Experte Christopher Meinecke. „Eine zu technische Sprache in Bedienungsanleitungen trägt dazu bei, dass die Inbetriebnahme von Unterhaltungselektronik als zu kompliziert wahrgenommen wird. Gerade vor dem Kauf von Smart-Home-Produkten schrecken Verbraucher deshalb noch zurück. Das bremst die Entscheidungsfreude auch jener Verbraucher, die eigentlich großes Interesse an entsprechenden Produkten haben.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden