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Donnerstag, 28. März 2024
"Smart statt hart"

RTR: Tiefstand bei Schlichtungsverfahren

Telekom | Dominik Schebach | 14.02.2018 | |  Archiv
Die ständig sinkende Anzahl von Schlichtungsverfahren führt Johannes Gungl, RTR-GF Bereich Telekom, auf die Die ständig sinkende Anzahl von Schlichtungsverfahren führt Johannes Gungl, RTR-GF Bereich Telekom, auf die "smarte Regulierung" im Dialog mit Netzbetreibern und Nutzern zurück. (Foto: © David Bohmann)

Über einen erfreulichen Trend kann die RTR berichten. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Schlichtungsstelle der Regulierungsbehörde knapp 1.900 Schlichtungsverfahren. Das sind 5% weniger als im Jahr davor und ein Tiefstand, wie er seit 15 Jahren nicht mehr erreicht wurde.(Foto: © David Bohmann)

Seit Jahren geht die Zahl der Schlichtungsfälle bei der RTR kontinuierlich zurück. Johannes Gungl, RTR-GF Fachbereich Telekom, führt dies auf eine „smarte Regulierung“ des Telekom-Marktes durch den Regulierer zurück: „Der stetige Rückgang auf derzeit 1.873 Verfahren im Bereich Telekommunikation zeigt wie erfolgreich die Tätigkeit unter dem Motto ‚Smart statt hart!‘ ist.“

Bei der smarten Regulierung informiere und involviere laut Gungl die RTR Nutzerinnen bzw. Nutzer sowie die Betreiber bzw. Anbieter, damit diese den Markt in diesem Bereich selbst steuern können. Für Gungl führte und führt der ständige Dialog mit dem Sektor zum Erfolg: „Die RTR diskutiert mögliche Problemherde vorab und auf Augenhöhe. Nutzerschutz per RTR‑Verordnungen ‚hart‘ durchzusetzen, war nicht erforderlich.“

20 Jahre

Die RTR ist seit 20 Jahren nicht nur mit der Regulierung des Telekom-Marktes, sondern auch mit der Schlichtung von Konfliktfällen zwischen Betreibern und Konsumenten betraut. In dieser Zeit führte der Regulierer rund 60.000 Verfahren, rund 50.000 schriftliche Anfragen von Nutzern wurden beantwortet und mehrere zehntausend Beratungsgespräche telefonisch abgewickelt. Bei den Schlichtungsverfahren vermittelt die RTR zwischen Nutzern einerseits sowie den Anbietern von Telekommunikationsdiensten bzw. Postdiensten.  Ziel ist die einvernehmliche Lösung eines Konflikts. Schlichtungsverfahren ermöglichen dabei in vielen Fällen eine rasche, zufriedenstellende und kostenlose Problemlösung.

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