Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024

elektro.at am Sonntag – KW 45

Hier finden Sie die gesammelten Beiträge aus dem elektro.at Sonntags-Newsletter der KW 45.

Wohin führt uns dieser Weg?

Wir trauern

Ein Trauermarsch über die Mariahilfer Strasse in Wien? Wessen Ableben ist dafür wohl der Grund? Derjenige muss echt wichtig gewesen sein...“ ging mir beim Öffnen der Parte, die bei mir auf dem Schreibtisch landete, durch den Kopf. (Foto: Roman Kmenta) „Ein Trauermarsch über die Mariahilfer Strasse in Wien? Wessen Ableben mag dafür der Grund sein? Derjenige war wohl echt wichtig ...“ ging mir beim Öffnen der Parte, die bei mir auf dem Schreibtisch landete, durch den Kopf. Mein nächster Gedanke: „So geil!“ Und bevor Sie jetzt denken „Mein Gott, ist die morbide“ - Halt! Es ist nicht so wie Sie meinen...
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.11.2018 | | 2  
Rat & Tat

Tipps zum Jahreswechsel – Teil 2

Alle Jahre wieder – sollte man rechtzeitig  daran denken was bis zum 31.12. noch zu tun ist!
Hintergrund | Die Redaktion | 11.11.2018 | |  
Hintergrundkommentar E&W 11/2018

Wenn Dickschiffe schlingern

Wenn Dickschiffe schlingern, herrscht für die Kleinen hoher Seegang. (Foto: © Wolfgang Weber/pixelio.de) Hat sich MediaMarktSaturn überlebt? Nach zwei Gewinnwarnungen von Konzernmutter Ceconomy und der darauffolgenden Absetzung von CEO Pieter Haas sowie Finanzchef Mark Frese sehen einige unserer Online-Leser die Großfläche bereits in der Abwärtsspirale (Siehe dazu auch S.12). Selbst das sonst so kühle Handelsblatt stellt die Existenzfrage. Für Häme und Jubel in den Reihen des Fachhandels besteht allerdings kein Grund. Man sollte sich vielmehr genau fragen, was bringt das Dickschiff d…
Hintergrund | Dominik Schebach | 11.11.2018 | | 1  
Telekom-Kommentar E&W 11/2018

Weihnachten im Smart Home

Mit dem Auftakt der Weihnachtssaison sollte jeder Zweifel ausgeräumt sein. Die Netzbetreiber sehen das Smart Home als eines der Schlüsselfelder der Zukunft. Nach Sprach- und Datenkommunikation geht es jetzt um den nächsten Schritt in den Kundenhaushalt.
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 11.11.2018 | |  
Ein Kommentar von Robert Ribic – E&W 11/2018

Wenn sich privat und Firma mischen

Familienbetriebe gelten als das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Doch was oft sehr idyllisch dargestellt wird, ist nicht immer eine so einfache Sache, wie bestimmt der eine oder andere Unternehmer aus einem Familienunternehmen bestätigen kann.
Telekom Hintergrund | Robert Ribic | 11.11.2018 | |  
Haarsträubende Umständlichkeit...

Weinen? Lachen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich diesmal dort fortsetzen, wo ich letztes Monat aufgehört habe: Bei einem meiner Lieblingsthemen – beim Kundenservice. Bevor ich Ihnen jedoch mehr über die Anlass gebende Geschichte verrate, außer dass es dabei um einen IT-Riesen geht, dessen Name mit „M” anfängt und mit „icrosoft” aufhört, möchte ich etwas ausholen. Aber wehe, Sie springen jetzt gleich zur zweiten Hälfte des Text…
Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 11.11.2018 | | 4  
Recht im Handel – Handeln im Recht

Promotoren – die verpflichtende Unterstützung im Weihnachtsgeschäft?

Im Elektrofachhandel sind sie immer öfter anzutreffen: Promotoren, eingesetzt von den Lieferanten in diversen Fachgeschäften, damit ihre Marke gepusht wird. Doch wie sieht es aus mit den kleineren Fachhändlern? Besteht ein Anspruch darauf, Promotoren zu erhalten? Wem sind sie zurechenbar und für wen gelten ihre Aussagen? Müssen sie sich entsprechend kleiden? Müssen Lieferanten alle Vertriebskanäle gleich behandeln? Fragen über Fragen, nachstehend ein paar Antworten.
Hintergrund | RA Dr. Nina Ollinger | 11.11.2018 | | 2  
Multimedia-Kommentar E&W 11/2018

Es geht wohl dem Ende zu…

Nein, keine Sorge, nicht dem absoluten, sondern „nur” dem des laufenden Jahres. Um das festzustellen, reicht ein kurzer Blick – wahlweise auf den Kalender oder ins eMail-Postfach. Ersterer verrät dan Umstand anhand des Datums, zweiterer durch eine Flut von „Geschenktipp”-, „Das Beste für Ihre Liebsten”- und artverwandte Nachrichten, die inhaltlich durchaus gerne auch darauf hinweisen, wo wer nicht was mit welcher Lichterkette eröffnet hat oder eröffnen wird.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.11.2018 | |