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Donnerstag, 28. März 2024
Hot!"Bedeutender Lieferant"

Bundesgremium prangert fragwürdige Geschäftspraktiken bei TV an

Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 16.11.2017 | | 28  Archiv
Screenshot des Prospekts von Metro. Screenshot des Prospekts von Metro.

Gewöhnlich hält sich Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik zurück, wenn es um die Bewertung des Marktverhaltens von Lieferanten geht. Im jüngsten Insider des Bundesgremiums zieht der Obmann allerdings vom Leder. Auslöser war ein heute erschienenes Flugblatt von Metro, in dem ein Samsung 65 Zoll LED TV für 798 Euro (inkl MwSt) angepriesen wurde.

„Obwohl ich mich normalerweise zu Tagesgeschäften in diesem Rahmen nicht äußere, muss ich heute ein Marktverhalten eines unserer bedeutendsten Lieferanten ansprechen, für das ich keinerlei Verständnis aufbringen kann“, schreibt BGO Wolfgang Krejcik im heutigen Insider der WKO. Zwar hat Krejcik diplomatisch weder Marke noch Handelskonzern erwähnt, Brancheninsider haben allerdings schnell 1+1 zusammengezählt und seither läuten auch bei uns die Telefone.

Bedrohlich sei das Angebot aus mehreren Gründen, wie Krejcik darlegte. Zum einen sei das offerierte TV-Gerät noch immer mit einem unverbindlichen Verkaufspreis von 1899 Euro (inkl. MwSt) in der Liste. Hält man sich den Preis der Metro von 798 Euro (inkl MwSt) vor Augen, so ist das ein Unterschied von 1101 Euro. Dem Vernehmen nach sollen Metro zudem mehrere hundert Geräte zur Verfügung stehen. Damit werde nicht nur der Preis von dem betroffenen Flat-TV verrissen, sondern auch das Preisgefüge im TV-Markt insgesamt werde zerstört, beklagt Krejcik. Schließlich könne man kaum ein kleineres Gerät für einen höheren Preis anbieten. Gleichzeitig werde  dem Kunden eine hohe Marge vorgegaukelt, während der FH von den Verkaufspreisen kaum sein Auskommen findet.

Der Bundesgremialobmann betonte mehrmals die Bedeutung von Samsung für den Fachhandel. Besonders unter dem Aspekt, dass der EFH die Marke vor 20 Jahren mit aufgebaut hätte. Er appelliert deswegen an die Verantwortlichen, die Geschäftspolitik radikal zu ändern. Lesen Sie unten die gesamte Aussendung des Bundesgremiums.

[Update] Antwort von Samsung

Wir haben Samsung mit dem Schreiben des Gremiums konfrontiert. Michael Zöller, Leiter der Sparte Consumer Electronics, Samsung Electronics Austria, hat uns geantwortet: „„Wir nehmen ganz klar Abstand davon diese Preisgestaltung unterstützt bzw. ermöglicht zu haben. Wir können nur davon ausgehen, dass der Handelspartner den von uns gewährten Einkaufspreis massiv stützen muss, um diesen Endkunden-Verkaufspreis zu gewährleisten. Uns als Hersteller schadet diese Art von aggressiver Preisgestaltung jedenfalls erheblich, wir dürfen allerdings aus Wettbewerbsgründen keinen Einfluss auf den Endkunden-Verkaufspreis nehmen. Wir prüfen aktuell, ob diese Aktion zu einer wesentlichen Beeinflussung des Marktes nach dem UWG führt und behalten uns weitere Schritte vor.“

 

Aussendung

Die gesamte Aussendung von BGO Wolfgang Krejcik finden Sie im Anhang.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Unsere Kampagne „#KAUFTWIRDZHAUS“ ist erfolgreich angelaufen. Ich hoffe, dass auch Ihr Unternehmen unsere Aktion unterstützen wird, denn der ausländische Versandhandel mit seiner höchst aggressiven Geschäftspolitik ist gerade in unserer Branche höchst aktiv.

Leider stehen wir auch in anderen Bereichen vor großen Herausforderungen. Obwohl ich mich normalerweise zu Tagesgeschäften in diesem Rahmen nicht äußere, muss ich heute ein Marktverhalten eines unserer bedeutendsten Lieferanten ansprechen, für das ich keinerlei Verständnis aufbringen kann.

Wie bekannt zeigt das TV-Geschäft im Gegensatz zu den Hausgeräten einen doch bemerkenswerten Rückgang zum Vorjahr. Natürlich wissen wir alle, dass Ereignisse wie Fußball-Europameisterschaft oder Digitalumstellung wesentliche Kaufimpulse bringen und heuer fehlen.

Heute offeriert ein österreichweit vertretener Handelskonzern ein TV-Gerät mit 65“-Bildgröße um 665,- + 20% Mehrwertsteuer, wobei eine hohe dreistellige Stückzahl zur Verfügung stehen soll. Dieses Gerät hat nach wie vor einen unverbindlichen Verkaufspreis von 1899,- inkl. Mehrwertsteuer. Selbst umsatzstärkste Händler würden bei diesem Angebot viele hundert Euro dazulegen.

Der österreichische Fachhandel steht diesem Angebot fassungslos gegenüber. Neben der katastrophalen Gegenüberstellung 1899,- zu 665,-  – dem Konsumenten werden ungeheure Spannen in unserer Branche vorgegaukelt –  wird auch die sogenannte Preistreppe zerstört. Es können ja dann Geräte mit kleineren Bildschirmen nicht teurer angeboten werden. Besonders dramatisch kommt auch unser Handel in Erklärungsnot. Hier wurden viele dieser Geräte zu Preisen verkauft, die, obwohl mehr als doppelt so teuer, kaum auskömmlich waren. Ich weiß nicht, wie wir hier Kundenreklamationen in Richtung Übervorteilung begegnen können, obwohl wir mehr als korrekt kalkuliert haben.

Unsere beträchtlichen Investitionen mit Lager, Ausstellung, Schulung, Werbung und Service für diese Marke sind daher zu hinterfragen.

Dieses Angebot zerstört aber unser wichtigstes Kapital – das Vertrauen unserer Kunden.

Es ist mir rätselhaft, wie ein Weltkonzern mit hoher Reputation einzelnen Unternehmen Abgabepreise einräumen kann, die diese ruinöse Vorgangsweise ermöglichen.

Wir wollen diesen Hersteller für den Fachhandel nicht verlieren!

 Wir haben diese Marke, die vor 20 Jahren kaum bekannt war, groß und zum Marktführer gemacht. Jetzt ist bei vielen Typen ein Verkauf ohne Verlust kaum möglich, von einer auskömmlichen Handelsspanne, die wir dringend brauchen, sind wir weit entfernt.

Ich appelliere, dass sich die derzeitige Geschäftspolitik um 180 Grad ändern muss.

Sie ist derzeit dieser Marke unwürdig.

Herzlichst Ihr

KommR Wolfgang Krejcik

Bundesgremialobmann

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Kommentare (28)

  1. Kistenschieber

    Vor ein paar Jahren hätte es dieses Angebot so nicht gegeben, denn da hätte man sich an uns „Kistenschieber“ gewendet um die zu viel Produzierte Ware so weit wie möglich weg zu verkaufen, um den heimischen Markt nicht zu stören. Gute Händler versuchen ja so viel Gewinn wie möglich zu machen und hätten die Ware zwar günstig in einem anderen Land angeboten, die Händler aus dem anderen Land hätten die Ware so teuer wie eben möglich verkauft, aber nicht verramscht wie es die Big Player unnötigerweise immer wieder machen.

    Für die Hersteller ist es aber einfacher an Metro und Amazon zu verkaufen, die diktieren zwar den Preis, machen aber Menge und bezahlen wenigstens den kleinen Preis voll. Die Differenz zahlen die kleinen Händler. Das funktioniert aktuell noch, da viele ältere aus Bequemlichkeit doch noch beim Fachhändler kaufen, doch dies nimmt immer weiter ab, denn jeder der ein IPhone bedienen kann, kann auch seinen Fernseher selber installieren, selbst wenn es ein Exclusivmodell sein sollte.

    Manch andere Händler haben ein neues Geschäftsfeld erfunden und nichts anderes gemacht als immer den besten Preis zu haben um Mengen zu verkaufen, Umsatz aufzublasen und dann irgendwann mit unglaublichen Passiva die Rechnungen nicht mehr zahlen zu können. Den Gläubigern wird dann eine Quote angeboten, und diese arbeiten dann fröhlich weiter mit den werten Herren zusammen.

    Es ist aber auch gar nicht mehr so einfach die Waren in andere EU Länder zu verkaufen oder sogar außerhalb der EU zu verkaufen, da ja mittlerweile jedes Gerät unnötigerweise einen eigenen Ländercode bekommt, hier 6170. Es wird hiermit eine der vier Grundfreiheiten der EU beschnitten, der freie Warenverkehr. Die ganzen Fachhandelsverträge für Exklusivmodelle sollten auch für Wettbewerbswidrig erklärt werden. Es mag für den kleinen Händler vielleicht gut klingen, diese stärken aber nur die Big Player, die Mittelständler werden jetzt schon ausgeschaltet und irgendwann wird es sich für die kleinen Händler gar nicht mehr ausgehen.

    Ich würde mir wünschen das die EU Wettbewerbskommision gegen diese Missstände vorgeht. Nur so könnte man auch vom freien Handel sprechen. Von den Wirtschaftskammern würde ich mir erwarten das die zahlenden Mitglieder auch mehr geschützt werden. Wir bezahlen schließlich die Steuern in diesem Land. Ich würde mir auch wünschen das auf Seiten wie Amazon, Geizhals usw. angegeben wird ob der Verkäufer die volle MwSt. an das Lieferland zahlt, in welchem Land der Hauptfirmensitz gemeldet ist, Steuern Ordnungsgemäß bezahlt werden und ob es überhaupt Mitarbeiter in dem Lieferland gibt, nur so könnte man den Kunden eine zusätzliche Entscheidungshilfe geben. Das könnte man ganz einfach auf freiwilliger Basis realisieren, denn wer nichts zu verbergen hat, kann dies ja auch zeigen, am besten gleich neben seinem Preis.

    Ich kann mit guten Gewissen behaupten meine Steuern, Abgaben und anständige Löhne immer fristgerecht bezahlt zu haben. Auch habe ich mich an alle getroffenen Abmachungen gehalten und habe alle meine „Partner“ immer vollständig bezahlt.

    Diese Handschlagqualität wird aber seitens der Industrie nicht mehr von vielen Geschätzt.

  2. Sxxxxxg – Totengräber der Branche

    Vor vielen Jahren haben wir diese Marke auch mal verkauft, dann waren plötzlich Geräte beim Lebensmitteldiskonter zu finden, natürlich nur die Einsteigergeräte. Damit war die Geschichte für uns vorbei, seither ist diese Firma tabu für uns. Leider
    haben sich viele Kollegen kaufen lassen und forcieren diese Firma nach wie vor. Sie schimpfen zwar seit Jahren, verkaufen aber nach wie vor und das obwohl es bessere Produkte anderer Marken mit deutlich mehr Fachhandelstreue gibt. So tut mir niemand leid, wenn er jetzt so vor dem Kopf gestoßen wird. Nur, wenn Fachhändler und Fachmärkte die teureren Serien der S-Marke verkaufen, kann sich diese Firma solche Aktionen leisten. Die Marge machen sie ja bei den dummen Händlern ! PS: Bei KIK (Billiggemischtwarenhandel) stappeln sich auch 32″ Zoll-Geräte der S-Marke um € 199.-

  3. Marken – Vernunft

    Es wurde schon viel gepostet. Die einzige Wahrheit ist das jeder für sich entscheiden muss welche Marke er verkaufen will. So ganz neu ist der Preis und Spannenverriss bei Samsung ja nicht wirklich. Panasonic, Grundig, …… und andere sind wirkliche Alternativen.

  4. Nur weil Samsung groß ist

    Vermutlich wird es Samsung nicht kratzen wenn kleinere Händler die nicht verkaufen. Aber was denken sich Kunden wenn Samsung nur Im Internet und den Billigsdorfer Märkten steht. Kein Service beim Aufstellen, Erklären, Signal prüfen oder bei Reparaturen, und bitte, das wissen wir doch schon, Beraten im Markt wird auf das Produkt welches vorgeschrieben wird.

  5. Bin auch der Meinung “ Warum Samsung verkaufen…. ???? „

    Warum müssen wir Samsung verkaufen ??
    Es gibt genug andere Hersteller und wenn alle Fachhändler auf einmal andere Hersteller verkaufen ?
    Dann könnten wir Samsung mal auf den Boden holen.

  6. Nicht reden, sondern handeln! sehe ich genau so!

    Ich habe mich oft genug über die mühsame Bedienung der Samsung Kisten geärgert… Reihe da mal die Sender nach Kundenwunsch… da wirst Du wahnsinnig. Die „Samsungtreuen“ Händler argumentieren dann mit „wir stellen alles mit Stick ein…..“
    Ja, ok, ich kauf mir aber auch kein Auto wo ich zum Sitzverstellen Werkzeug brauche….
    Mittlerweile soll die Bedienung ja OK sein, Aber mit Panasonic können die noch lange nicht mithalten.
    Was ich genieße ist „einschalten und nach 2 Sekunden hast Du Bild…..“ Da gibt’s bei Samsung und Konsorten noch nicht mal ein Herstellerlogo….
    Die Menuführung ist übersichtlich und das Gerät reagiert sofort auf Eingaben über die Fernbedienung… Das sind richtig „fertiggedachte“ und „fertigprogrammierte“ Geräte mit so gut wie keinen Macken.
    Warum Samsung verkaufen…. es gibt ja auch was „Gutes“…
    Denkt mal ernsthaft darüber nach…. Panasonic ist ein Loyaler Partner mit gleichbleibende sehr hoher Qualität.

    Einen Schönen Abend wünscht

    noch ein ganz kleiner (Panasonic)Händler

  7. Da gebe ich dem „noch ein ganz kleiner Händler“ recht

    Wir haben auch seit Jahren mit Samsung aufgehört und fast ausschließlich Panasonic verkauft.
    Mit diesen technisch keine Probleme im Gegensatz zu Samsung.
    Oft Garantiefälle drei mal eingeschickt bis sie anscheinend zufällig funktioniert haben, also auch kein toller Service.
    Panasonic zum Verkaufen und Samsung ist für die Werkstatt gut mit den Geräten von den Märkten und Internet.

  8. @ Hannes M.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber irgendwann sollte ein Schlussstrich gezogen werden!
    Wenn man als zuversichtlicher Händler aus dem Süden von der „Kistenschieberei“ Tag täglich profitiert, dann kann man leicht zuversichtlich sein, dass die sogenannte neue Geschäftsführung ein zufriedenstellendes Konzept präsentieren wird, da man natürlich auch in Zukunft davon profitieren möchte!
    Leider gibt es hunderte kleine Händler, die tatsächlich für den Fachhandel stehen, welche in der Vergangenheit nicht von dieser Kistenschieberei profitiert haben und sich mit diesem Hersteller nur abmühen mussten.

  9. Samsung und der Handel

    Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit in unserer Branche, sehe ich das sogenannte derzeitige Problem im TV-Bereich äußerst besorgniserregend. Auch ich werde täglich, wie wahrscheinlich auch jeder andere Händler, mit neuen, noch nie da gewesenen Situationen konfrontiert, die sogar mich als hart gesottenen Händler verwundert. Die heutige Samsung TV Problematik ist in Wahrheit nicht von der heutigen Geschäftsführung verursacht, sondern resultiert primär aus strategischen Fehlentwicklungen der letzten 2-3 Jahre. Die erst seit kurzem neu installierte Geschäftsführung muss nun unverzüglich handeln, um die Glaubwürdigkeit bei den Handelspartnern wieder zu erlangen. Eine Abkehr dieser schwierigen Verhältnisse wird es bis Weihnachten wohl kaum mehr geben, daher hoffe ich, dass Samsung als Marktführer, für alle handelnden Partner in der Branche rasch ein zufriedenstellendes
    Konzept präsentieren wird.
    Ein stets zuversichtliche Händler aus dem Süden.

  10. Nicht reden, sondern handeln!

    Mich wundert, dass hier immer noch Partei für einen Hersteller ergriffen wird der den Fachhandel seit Jahren nicht mehr unterstützt!?
    Das einzige was dieser Hersteller noch kann ist „Kistenschieben“ und Marketing für den Endkunden machen damit dieser nach dem Produkt fragt.
    Wobei 2teres auch immer auch immer schlechter wird!
    Die Aussagen welche von diesem Hersteller kommen hört man täglich bei jedem Kunden:
    „Die Aktion kommt nicht von uns, da muss der Kunde selber stützen!“
    „Du bekommst den besten Preis von mir!“
    „Deine Boni sind die höchsten!“
    Die ganze Branche sollte sich gemeinsam gegen diesen Hersteller zusammentun und ein Zeichen setzen.
    Nur so am Rande: wer gut verkaufen kann, verkauft das was im Geschäft ist und entscheidet somit selbst welcher Hersteller das ist!!!

  11. lol

    Also, wenn man das so liest, dann wird es wohl bald Webshops unter markenselbstmord.at und/oder haendlerselbstmord.at geben, oder?
    Gottseidank arbeite ich in einer anderen Branche…..

  12. wundert mich nicht

    wenn jemand den Markt beobachtet hat, dann hat man ja gesehen was bei Samsung gerade abgeht, die gesamte Manschaft wurde ausgetauscht oder hat gekündigt, im Wochentakt kommen Werbungen bei Media/Saturn mit 300€ Cashback – dann heute eben Metro und auch Interspar hat ein tooles Gerät der 7er Serie. die Strategie verstehe ich nicht, aber leider ist der Konzern nur Umsatzgetrieben und momentan Kopflos – dann kommen eben solche Aktionen raus, nur damit man halt am Jahresende doch noch einen halbwegs guten Umsatz nach Korea melden kann, GFK Zahlen passen auch nicht, na hallo – dann eben die Ware rausschieben zu jedem Preis

  13. … ist KEIN OLED TV …

    … aber ein großer 65″ Ultra-HD LED SmartTV!

    Es war einmal. Vor langer, langer TV-Zeit (im Frühsommer 2017) war einmal ein Preis von € 1.899,-!

    Bei „unseren geizhalsigen Kistenschiebern“ ist das Gerät ab € 1.098,- zu haben!
    Bei stationären Fachhändlern steht dieses Teil aktuell mit „erzwungenen“ € 1.279,- in den Regalen (mit typischer „Finger-Weg-Spanne ist ein normaler Verkauf eigentlich UNINTERESSANT!)!

    Irgendwie spaßig, wenn „unsere Kistenschieber“ sich aufregen über „Preise“, die plötzlich nur von „anderen“ darstellbar sind – der „übliche Internet-Preisvorteil“ zunichte gemacht worden ist!

    Uns stationären Fachhändlern passiert das beinahe tagtäglich: durch die Diskont-Großfläche, durch Angebote im Internet oder lokale Mitbewerber „mit strategischen Zielen“ (oder weil jemand einfach nicht kalkulieren kann!) werden Verkaufsspannen zu Grabe getragen!
    Und ein Verkauf wird nur noch lohnend, wenn man möglichst wenig Aufwand mit den Produkten hat – sich also möglichst wenig mit den Produkten beschäftigen muss, Kosten, Logistik und Support möglichst auf „andere“ überträgt – sich allein auf kompetenzlose, uniforme und beliebige Warenverteilung konzentriert!
    Eine Schande, wenn sich so jemand auch noch als „Fachhändler“ bezeichnen lässt!

    Wenn die Qualität einer Fachhandelsberatung, dem Niveau einer „Prospektübergabe“ entspricht, dann darf es niemanden wundern, wenn unsere tollen Produkte künftig zwischen Butter und Brot im Supermarktregal verramscht werden und Amazon/Alibaba sei dank kompetent und zuverlässig diese beim Käufer ankommen!

    „Irgendwer“ wird’s schon richten, wenn etwas nicht funktioniert!
    „Hotline“ sei Dank!

  14. OLED ?

    Na Hallo !
    1. hat Samsung keine OLED – sondern QLED !
    2. steht nirgends in der Werbung dass es ein „OLED“ wäre
    wie auch immer – für den 65″ TV – UE65MU6170 ist der Preis eine Schweinerei
    ich werde mir welche davon bei Metro holen….
    So gut verdiene ich nicht mehr an einem TV

  15. Wir wollen diesen Hersteller für den Fachhandel nicht verlieren ??

    Wir Händler sollten diesem Lieferant kein einziges Stück mehr abkaufen !!
    In welche Richtung tendiert wird hat dieser Hersteller doch die letzten Jahre gezeigt – in den Lebensmittelhandel, GF – kurz dorthin wo große Stückzahlen möglich sind.
    Alles andere interessiert ihn nicht!
    Ich habe Samsung seit 8 Monaten ausgelistet und fahre recht gut damit!
    Geldwechseln oder dazulegen interessiert mich nicht !

  16. @ Handels insider

    Sind Sie sicher? Der Prospekt unten führt als Bezeichnung 65MU6170. Erst danach kämen die Buchstaben der Ländervariante, und es ist typisch dass diese fehlen. So kann Metro flexibel sein was sie dann auf die Palette stellen. Oder haben Sie weitere Informationen?

    Fragt sich niemand warum Samsung AT sowas mit Metro gezielt veranstalten sollte? Alle gegen Samsung wegen einem Gurkerlhändler der in der UE nix bewegt? Metro verarscht Euch. Samsung AT muss das intern klären.

  17. der Fisch fängt beim Kopf zu stinken an.

    Natürlich kann man obenstehenden Fakten durchaus etwas abgewinnen. Metrokunden kaufen jedoch viele Produkte ohnehin nur bei Metro oder erwarten dann Preise unter dem Metropreis die für uns dann sowieso keine Spanne mehr bedeuten. Hier kann man zumindest mit dem Großhandel agumentieren und den Kunden so den Preisunterschied erklären.

    Mehr stören mich da unnötige Preise die Herr Krejcik & Co. im Internet präsentieren, die mir die Spanne gehörig verderben.

  18. @ Hellseher

    Ich sterbe vor Mitleid!
    Vergessen Sie nicht, dass auch ich Kunden habe. Denen habe ich zuletzt diesen TV verkauft. Die kommen nun zu mir und reklamieren den niedrigeren Preis und hauen auf mich ein. Wieder einmal steht unsere Branche als Halsabschneider da.
    Pfui Teufel Samsung, egal ob Österreich oder sonst wo!

  19. Monopolstellung?

    Monopolstellung? Last doch Samsung endlich mal sausen, haben die Euch mit den Märkten und zuletzt mit Kika, Leiner noch nicht genug verarscht? Warum verkauft man dieses Zeug noch? Es gibt doch genug Alternativen. Ich persönlich verkaufe zu 95% Panasonic und fahre echt gut damit. Will jemand unbedingt Samsung, dann kann er ja zum nächsten Markt oder Onlinehändler gehen…..

  20. Hellseher

    Ihr seid super schnell im aburteilen. Und wenn die Ware von irgendwoher außerhalb Oesterreich kam? Was soll der Zöller machen? Ob ihn der Metro um Erlaubnis fragt? Wohl nicht! Die Binsenweisheit bringt null Fortschritte. Die Situation ist für alle schlecht, AUCH Samsung Oesterreich. Weil das Ansehen und Vertrauen stark leidet. Kann sich sicher jeder vorstellen was jetzt gerade das ganze Team bei Samsung ausbaden muss, wahrscheinlich ohne einen Euro Umsatz mit Metro gemacht zu haben. Als nächstes ruft dann die MSB an, weil auf jemanden hinhauen in so einer Situation, das haben die perfektioniert. So rennt das. Traum Job als Verkäufer.

  21. Fehler kosten geld

    Der tv ist in einer werbung die gultigkeit hat und auch genau vom selben handel kommt mit gleicher abbildung etc um 1198.incl beworben . Anscheinend ist es ein druckfehler und der wird dort echt viel kosten wenn viele kunden oder händler dort zum billigen preis einkaufen

  22. alles Lügner und Betrüger….

    niemand verkauft im 21. JH unter Einstandspreis – schon gar nicht so große Konzerne. Wenn ein Lieferant eine größere Menge eines Produktes in der Preisklasse an einen Marktteilnehmer der (vorwiegend)Lebensmittelbranche verkauft, dann kann er sich nicht nur denken was damit geschieht, er weiß es auch. Alles andere ist Schmafu! Wahrscheinlich war die Menge für Hofer zu gering. Gratulation Samsung – es zeigt wieder einmal mehr, was man sich als Marktführer mit Monopolstellung alles erlauben kann.

  23. …die Antwort

    …des Herrn Zöller kommt sicherlich jedem in der Branche bekannt vor: „Wir nehmen ganz klar Abstand davon diese Preisgestaltung unterstützt bzw. ermöglicht zu haben….“. Diese Aussage hören Samsung Kunden Tag täglich und man weiß nur zu gut wie diese Stützungen Zustande kommen! …einfach nur lächerlich!!!

  24. …die Antwort

    …des Herrn Zöller kommt sicherlich jedem in der Branche bekannt vor: „Wir nehmen ganz klar Abstand davon diese Preisgestaltung unterstützt bzw. ermöglicht zu haben….“. Diese Aussage hören Samsung Kunden Tag täglich und man weiß nur zu gut wie diese Stützungen Zustande kommen! …einfach nur lächerlich!!!

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