Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Metro Bilanz 1. HJ 2016 + Q2

Umsatzsteigerungen bei Media-Saturn, Rückgang bei Redcoon

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2016 | Bilder | | 4  Archiv
Der Umsatz von Media-Saturn lag im 1. Halbjahr 2015/16 flächenbereinigt um 0,6% über dem Vorjahresniveau. Der Umsatz von Media-Saturn lag im 1. Halbjahr 2015/16 flächenbereinigt um 0,6% über dem Vorjahresniveau.

Metro veröffentlichte die Bilanz für das zweite Quartal bzw. für das erste Halbjahr 2016. Media/ Saturn konnte die Umsätze steigern. Vor allem im Onlinegeschäft geht die Entwicklung mit +34,8% weiter steil bergauf. Die Umsätze bei Redcoon sind „aufgrund der Beendigung von ausgewähltem unprofitablem Großhandelsgeschäft“, wie Metro formuliert, hingegen rückläufig.

Der Umsatz von Media-Saturn legte im 1. Halbjahr 2015/16 flächenbereinigt um +0,6% gegenüber dem Vorjahr zu. „Somit stieg der Umsatz im 7. Quartal in Folge an“, freut sich Metro. In Landeswährung wuchs der Umsatz von Media-Saturn um +1,9%. Der berichtete Gesamtumsatz stieg laut Metro um +0,9% auf 12,1 Milliarden Euro.

Die Entwicklung in Q2 2015/16 lag über Q1 2015/16. So stieg der flächenbereinigte Umsatz um +0,7% und in lokaler Währung um +2,8%. Auch der berichtete Umsatz stieg und legte um +1,9% auf 5,3 Milliarden Euro zu. Dabei setzte sich die Gewinnung von Marktanteilen laut Metro in den meisten Ländern fort. Zudem sei der Serviceumsatz des akquirierten Unternehmens RTS erstmals enthalten gewesen.

Onlineboom

Der über das Internet generierte Umsatz stieg im 1. HJ 2015/16 um +10,9% auf 1,1 Milliarden Euro. Auch im 2. Quartal legte der Internetumsatz zu und stieg um +9,6% auf 0,5 Milliarden Euro. Während der Umsatz bei Redcoon „aufgrund der Beendigung von ausgewähltem unprofitablem Großhandelsgeschäft“, wie Metro sagt, rückläufig war, konnten die Vertriebsmarken Media Markt und Saturn den Umsatz im 1. HJ 2015/16 um +34,5% steigern. Im 2. Quartal stieg der Umsatz der beiden Vertriebsmarken um +34,8%.

Serviceumsatz

Der Serviceumsatz stieg im 1. HJ auf 0,7 Milliarden Euro (H1 2014/15: 0,5 Milliarden Euro) und profitierte wie Metro sagt auch von der Erstkonsolidierung von RTS. Im 2. Quartal stieg der Serviceumsatz auf 0,3 Milliarden Euro (Q2 2014/15: 0,2 Milliarden Euro).

Kundenbindung a la Media Markt

Im Februar 2016 wurde ja das neue Kundenbindungsprogramm Media Markt Club eingeführt. „Das Programm ist ein weiterer Schritt auf dem Weg von Media- Saturn hin zu einem kundenzentrierten Unternehmen“, wie das Unternehmen sagt. Unterstützt wurde der Start von einer umfangreichen Marketingkampagne. Der Media Markt Club belohnt ja mehrfache Einkäufe, bietet eine längere Umtauschzeit und stellt alle Kaufbelege im Kundenkonto zur Verfügung. Hinzu kommen besondere lokale Veranstaltungen der einzelnen Media Märkte, Aktionen, Gewinnspiele und Überraschungen.

Westeuropa

In Westeuropa stieg der flächenbereinigte Umsatz im 1. Halbjahr 2015/16 um +0,5%. Metro dazu: „Hier zeigten mehrere Länder eine sehr positive Entwicklung, während der flächenbereinigte Umsatz in der Schweiz rückläufig war.“ Im 2. Quartal steigerte sich die Dynamik gegenüber dem 1. Quartal, wie Metro sagt. Der flächenbereinigte Umsatz stieg im 2. Quartal 2015/16 um +0,8% und in lokaler Währung betrug der Zuwachs +2,2%. Der berichtete Umsatz stieg um +1,9%. „Hierzu trug insbesondere die gute Entwicklung in den Niederlanden und Spanien bei. Dagegen ging der Umsatz in Italien zurück“, berichtet der Konzern.

Osteuropa

In Osteuropa ging der flächenbereinigte Umsatz im 1. Halbjahr 2015/16 um -4,8% zurück. In lokaler Währung sank der Umsatz um -4,4%. Der berichtete Umsatz fiel um -12,2%. „Dies ist auf die Entwicklung im 1. Quartal zurückzuführen. Im Dezember 2014 profitierte das Geschäft in Russland auf dem Höhepunkt der Rubelkrise von umfangreichen Vorzieheffekten. Dieser Effekt betraf die ersten 4 Monate im 1. Halbjahr 2014/15“, erklärt das Unternehmen.

Bilder
Die Entwicklung im 2. Quartal 2015/16 lag über der im 1. Quartal 2015/16. So stieg der flächenbereinigte Umsatz um 0,7% und in lokaler Währung um 2,8%.
Die Entwicklung im 2. Quartal 2015/16 lag über der im 1. Quartal 2015/16. So stieg der flächenbereinigte Umsatz um 0,7% und in lokaler Währung um 2,8%.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (4)

  1. Steigerungen Media / Saturn

    Kein Wunder dass man so steigern kann, bei den Schleuderpreisen die man von vielen Herstellern bei Media bekommt – kann ja nur gesteigert werden!
    Das schafft der Dümmste!
    Ein kleiner Fachhändler hat da nicht die geringsten Chancen!

  2. Wieder passt der alte Bäckermeisterspruch

    Bei einer Semmel zahle ich zwar 5 Groschen drauf, aber mit der Menge bekomme ich das wieder herein.

  3. Umsatz-Umsatz-Umsatz

    MSH Leitsatz ist: Umsatz geht vor Ertrag.
    Warum wird nichts von Erträgen gesagt. Die erkaufen sich doch diese Umsatzzahlen. Aber was sind in einen börsenorientierten Konzern schon ein paar Millionen Minus einer Konzerntochter wenn woanders Geld rein kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden