Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Nicht nur im Jubiläumsjahr erfolgreich

Miele Österreich: 5% mehr Umsatz in 2016

Hintergrund Hausgeräte | Dominik Schebach | 10.02.2017 | | 1  Archiv

Für das vergangene Jahr meldet Miele Österreich einen Umsatz von knapp 223 Mio Euro. Damit liegt das Unternehmen um 11 Mio Euro oder 5% über dem Ergebnis des Jubiläumsjahres 2015, als Miele seinen 60. Geburtstag in Österreich gefeiert hatte. Bricht man den Umsatz auf die einzelnen Unternehmensteile herunter, so erzielte die Vertriebsgesellschaft ein Umsatzwachstum von knapp 4,5%, das Werk in Bürmoos profitierte derweil vom wachsenden Bereich Medizintechnik und verzeichnete ein Umsatzplus von 7,1%. 

Das Wachstum von Miele im Vorjahr stützt sich auf einige Produktinnovationen. Auf der Eurocuccina in Mailand vergangenen April präsentierte Miele u.a. anderem eine neue Designlinie für Einbaugeräte, eine neue Geschirrspüler-Generation, innovative Dunstabzugshauben sowie zusätzliche Neuheiten bei Kochen und Kühlen. Im Herbst stieg Miele in ein neues Segment der Bodenpflege ein und brachte den ersten beutellosen Staubsauger Blizzard RX1 auf den Markt. Damit konnte der Hausgeräteumsatz in Österreich nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2015 erneut um 5,2 % gesteigert werden und entwickelte sich laut Miele 2016 dynamischer als der Gesamtmarkt.

Medizintechnik und Gastronomie

Eine Erfolgsgeschichte für Miele ist der Medizinbereich. Hier konnte sich das Unternehmen als Systemanbieter etablieren, der Komplettlösungen für die gesamte Instrumentenaufbereitung aus einer Hand anbietet. Das umfasst von den Reinigungs- und Desinfektionsgeräten, über Großsterilisatoren für die zentralen Sterilgutversorgungseinrichtungen in Krankenhäusern bis hin zu Kleinsterilisatoren für den niedergelassenen Arzt das gesamte Spektrum an Lösungen.

Einen leichten Rückgang musste Miele dagegen im Profi-Segment verzeichnen. Durch neue Produkte bei der Wäschereitechnik sowie die gute Wintersaison 2016/17, die den Bedarf in der Hotellerie nach oben treiben sollte, erwartet sich Miele für 2017 hier aber wieder eine Aufwärtsentwicklung.

Werk Bürmoos

Werk Bürmoos ist Kompetenzzentrum für Medizintechnik.
Miele Bürmoos ist neben der Medizintechnik für Miele Professional auch Spezialist im Edelstahlbereich und produziert Blenden sowie Verkleidungsteile für Hausgeräte, Körbe sowie Einsätze für Desinfektoren und hat sich als Komponenten-Produzent profiliert. Vor allem der Medizintechnik-Bereich entwickelte sich international im Bereich Professional sehr gut, wodurch das Werk in Bürmoos im Kalenderjahr 2016 einen Umsatzzuwachs von 7,1 % verzeichnen konnte.

Kundendienst

Miele Österreich konnte aber nicht nur seinen Umsatz steigern, sondern wurde auch von seinen Kunden ausgezeichnet. Die Miele Kundendienstorganisation erhält 2016 zum 14. Mal den Kundendienst-Award vom Kundendienst-Verband Österreich (KVA) für beste Kundenbetreuung. Die Miele Kundendienstorganisation verfügt über 190 Techniker für Haus- und Einbaugeräte, Kältetechnik, gewerbliche Wäschereitechnik und Medizinprodukte flächendeckend in ganz Österreich. 

Der Kundendienst-Verband Österreich (KVA) vergab 2016 bereits zum 15. Mal den Kundendienst-Award, Miele gehörte auch dieses Mal zu den Gewinnern und hat mittlerweile bei vierzehn von fünfzehn Wettbewerben den Service Award im B2C Bereich und in diesem Jahr zum ersten Mal auch im B2B Bereich überreicht bekommen. Für die Bewertung des KVA wurden insgesamt 17.000 Personen befragt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Schöne Entwicklung

    Sehr schöne Entwicklung und so kann es weitergehen. Wir haben in München mit Bosch und Siemens großen Großkonzerne, die ordentliche Produkte herausbringen. Doch es ist schön, dass der Kunde nach wie vor eine breite Palette an Produkten angeboten bekommt. Wirtschaftliches Wachstum für ein Unternehmen bedeutet im günstigen Fall auch mehr Beschäftigung in den Unternehmen und bei zusammenhängenden Unternehmen im Netzwerkverbund. Das kann man hier in München für den Stellenmarkt schön erkennen (vgl. hier ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden