Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Konzeptionelle Aufwertung durch neue Programmpunkte

Power-Days 2019: Termin in Salzburg bereits fixiert

E-Technik | Wolfgang Schalko | 20.02.2018 | |  Archiv
Termin fixiert: Die nächsten Power-Days finden von 13. bis 15. März 2019 im Messezentrum Salzburg statt. (© Reed Exhibitions/Andreas Kolarik) Termin fixiert: Die nächsten Power-Days finden von 13. bis 15. März 2019 im Messezentrum Salzburg statt. (© Reed Exhibitions/Andreas Kolarik)

Alle zwei Jahre präsentieren die Power-Days, Österreichs Leitmesse für Elektrotechnik, die neuesten Entwicklungen und Technologien aus den Bereichen Elektro-, Energie-, Installationstechnik, erneuerbare Energien, Kommunikations- und Überwachungssysteme, Licht- und Beleuchtungstechnik, Sicherheitsgeräte und ‑ausrüstungen sowie Werkstätten-, Fertigungs- und Büroeinrichtung. Wie Veranstalter Reed Exhibitions nun mitteilte, steht der Termin der nächsten Ausgabe im kommenden Jahr bereits fest: 13. bis 15. März 2019 im Messezentrum Salzburg.

Markus Reingrabner, themenverantwortlicher Category Manager bei Veranstalter Reed Exhibitions, bringt die Zielsetzung für die Power-Days 2019 auf den Punkt: „Gemeinsam werden wir die Dynamik der Power-Days im vergangenen Jahr mit der nächsten Ausgabe fortschreiben. Die Power-Days 2017 waren ja mit 170 Ausstellern, 15 Prozent Zuwachs bei der Ausstellungsfläche und einem Frequenzplus von 9,7 Prozent auf 7.923 Fachbesucher aus allen Bundesländern und dem benachbarten Ausland (7,7%) ein großer, alle Beteiligten mächtig motivierender Erfolg“. Diesen kommentierte beispielsweise Joe Witke, der damalige Bundesinnungsmeister der Elektro- und Alarmanlagentechnik sowie Kommunikationselektronik, geradezu euphorisch: „Die Power-Days sind die kleine ‚Light + Building‘. Ich bin begeistert und habe rundherum nur positive Stimmen gehört. Österreich braucht so eine Messe, die Innung und die e-Marke werden sie weiter unterstützen.“

Auch die Fachbesucher hatten sich bei der Besucherbefragung höchst zustimmend zur Messe geäußert. So zeigten sich überwältigende 95,2 Prozent mit den Power-Days 2017 insgesamt sehr zufrieden (Schulnoten 1 u. 2; plus 3 = 100 %), nahezu alle (98,8%) wollten die Messe weiterempfehlen. Und neun von zehn Befragten (90,8%) sagten, vom Messebesuch profitiert zu haben, ebenso viele (91,2%) bewerteten das Produktangebot als vollständig, und ein Viertel (25,3%) hatte die Messe gleich zu Einkäufen oder Orders vor Ort genutzt. Zwei Drittel der Fachbesucher (66,2%) gaben bei der Befragung an, keine andere einschlägige Messe zu frequentieren.

Neue Aktivitäten in der Pipeline

Um das ehrgeizige Ziel für 2019 erreichen zu können, kündigte Reed Exhibitions an, die Power-Days 2019 durch neue thematische und kommunikative Programmpunkte aufzuwerten. So wird die Werkstattstraße neu und offener gestaltet, es sollen Start-ups in Szene gesetzt und einige Themen wie Licht oder Sicherheit und Brandschutz erweitert sowie neue Ausstellungsbereiche aufgenommen werden, zum Beispiel Infrastruktur rund um die Elektromobilität oder BIM – Building Information Modelling. Auch wird es als zusätzliche Möglichkeit zum Networking einen Branchenabend geben. „Wir wollen die Power-Days gemeinsam mit der Elektroindustrie, den Innungen, dem Großhandel und den Ausstellern insgesamt noch schärfer auf das Tagesgeschäft des Elektrotechnikers und der Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden fokussieren. Dafür haben wir uns das Arbeitsmotto ‚Praxisnahe Lösungen für die Elektrotechnik – vernetzt, intelligent & sicher‘ vorgenommen“, berichtet Markus Reingrabner und fügt hinzu: „Außerdem haben wir bereits einige Aktionen angedacht, um noch mehr Fachbesucher aus dem Osten Österreichs zum Besuch der Power-Days zu motivieren und die Anreise für sie möglichst unkompliziert und komfortabel zu gestalten.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden