Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Am 23. Februar ist s zu spät

Modernes Urheberrecht: Endspurt für Bürgerinitiative

Hintergrund | Dominik Schebach | 18.02.2013 | |  Archiv
DiTech-Gründer und Sprecher der Plattform für ein modernes Urheberrecht will FH und Endkunden nochmals motivieren. Bis 22. Februar kann man noch gegen die Festplattenabgabe unterschreiben.  (Foto: DiTech) DiTech-Gründer und Sprecher der Plattform für ein modernes Urheberrecht will FH und Endkunden nochmals motivieren. Bis 22. Februar kann man noch gegen die Festplattenabgabe unterschreiben. (Foto: DiTech)

Die parlamentarische Bürgerinitiative der Plattform für ein modernes Urheberrecht geht in die Zielgerade. Bis zum 22. Februar kann man noch gegen die geplante Festplattenabgabe unterschreiben.

„Bis Freitag, 22. Februar, können Sie noch unterschreiben. Setzen Sie ein Zeichen gegen die Handy- und Computersteuer! Wir brauchen ein faires und modernes Urheberrecht, von dem auch die Künstler wirklich etwas haben“, motiviert Damian Isdebsky, Sprecher der Initiative für ein modernes Urhegerrecht. Neben den bestehenden Mitgliedern unterstützen auch Hartlauer und A1 die Plattform, auch in deren Shops liegen die Unterschriftenlisten auf.

108 Mio Euro

Dieser Appell gewinnt zusätzliches Gewicht, durch eine neue Berechnung der Urheberrechtsabgabe anhand der von GfK ermittelten Verkaufszahlen für 2012. Demnach beträgt die Belastung der Endverbraucher durch die Urheberrechtsabgabe mehr als 108 Mio Euro. Für Geräte, für die bereits eine Abgabepflicht besteht (z.B. MP3-Player), wurden die Vertragstarife herangezogen. Für alle anderen Geräte wurden die einseitig veröffentlichten Tarife der Austro-Mechana (autonome Tarife) angewandt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden