Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!Loewe AG: Matthias Harsch folgt Oliver Seidl

Wechsel im Loewe-Vorstand – Seidl künftig bei Media-Saturn

Multimedia | Wolfgang Schalko | 07.11.2012 | |  Archiv
Oliver Seidl räumt den Sessel des Vorstandsvorsitzenden für Matthias Harsch. Künftig wird Seidl als CFO und CIO bei Media-Saturn agieren. Oliver Seidl räumt den Sessel des Vorstandsvorsitzenden für Matthias Harsch. Künftig wird Seidl als CFO und CIO bei Media-Saturn agieren.

Oliver Seidl (49) hat mit Wirkung zum 31. März 2013 sein Mandat als Vorsitzender des Vorstands der Loewe AG – im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat – niedergelegt. Er wechselt zu Media-Saturn, wo er als neuer Finanzvorstand und Leiter der IT tätig sein wird. In Seidls Fußstapfen bei Loewe tritt Matthias Harsch (47). Er wird spätestens zum 1. März 2013 neuer Loewe Vorstandsvorsitzender und die zentralen Ressorts Marketing und Vertrieb übernehmen. Die Kronacher befinden sich derzeit in der Endauswahl eines Finanzvorstands – bis zur Berufung eines neuen CFOs bleibt Oliver Seidl in dieser Position.

„Der Loewe Aufsichtsrat dankt Oliver Seidl für seine langjährige Arbeit und sein großes Engagement“, betont Loewe Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Hecker. Der Diplom-Kaufmann Oliver Seidl war als Finanzvorstand von 2006 bis 2010 für die Bereiche Finanzen, Controlling, Personalwesen, IT, Interne Revision und Investor Relations verantwortlich. 2010 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes berufen und übernahm zusätzlich die Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb sowie Customer Service, Qualität und Presse/PR. Seidl hat den strategischen Umbau des Unternehmens vorangetrieben. „Nicht nur der Aufbau des neuen Produktsegments Audiodesign, sondern auch die Schärfung der Markenpositionierung sowie die Optimierung der Wertschöpfungskette sind sein Verdienst“, so Hecker.

Wechsel zu Media-Saturn

Nach seinem Ausscheiden bei Loewe wird Oliver Seidl künftig bei Media-Saturn die Finanzbereiche als CFO leiten und die Verantwortung für die Datenverarbeitung (als CIO) übernehmen. Die Position des Media-Saturn Finanzgeschäftsführers war zuvor mit Rolf Hagemann besetzt, der den Elektronikkonzern allerdings im Frühjahr verlassen hat.

Herausforderung

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Loewe AG bestellte der Aufsichtsrat Matthias Harsch (47). Er wird bei der deutschen Premiummarke die zentralen Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb übernehmen. Matthias Harsch ist seit 2003 als Geschäftsführer für die Bizerba Gruppe tätig und zeichnete u. a. als Sprecher der Geschäftsführung für den weltweiten Vertrieb und Marketing, die globalen Wachstums- und Ertragssteigerungsprogramme sowie die China Operations von Bizerba verantwortlich.  Dazu Hecker: „Matthias Harsch hat großes Know-how im Aufbau internationaler Distributionsnetze sowie in der erfolgreichen Unternehmensexpansion. Er wird deshalb Loewe gerade in diesem strategisch wichtigen Bereich voranbringen.“ Das Technik-Ressort der Loewe AG verantwortet wie bisher Detlef Teichner. „Mit der Erweiterung des Vorstandsteams legen wir das Fundament für den künftigen Erfolg von Loewe. Nach einem schwierigen dritten Quartal 2012 ist es jetzt äußerst wichtig, den strategischen Ausbau auf Basis der Premiummarke zügig fortzuführen“, erklärt Hecker.

Schwieriges Umfeld

Die bereits Anfang Oktober veröffentlichten vorläufigen Eckdaten zur wirtschaftlichen Entwicklung der Loewe AG für die ersten drei Quartale 2012 haben sich bestätigt. In den ersten neun Monaten 2012 ist der Konzernumsatz der Loewe AG im Vergleich zum Vorjahr von 186,1 Mio. Euro um 7 % auf 173 Mio. Euro gesunken. Während der Markt für LCD -TVs in Europa in den ersten neun Monaten 2012 wertmäßig um 7 % zurückging, hat die Marktschwäche jetzt auch in Deutschland mit einem Umsatzminus im dritten Quartal 2012 in Höhe von 7 % sowie einer noch negativeren Entwicklung in anderen Märkten wie beispielsweise in Belgien (- 24 %) und Frankreich (- 23 %) das Geschäft von Loewe besonders im dritten Quartal 2012 belastet. In diesem Marktumfeld reduzierten sich die Umsätze der Loewe Gruppe im dritten Quartal 2012 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 30 % auf 47,4 Mio. Euro. Durch das niedrigere Umsatz- und Produktionsvolumen erzielte Loewe im dritten Quartal 2012 ein negatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von – 8,9 Mio. Euro nach -3,9 Mio. Euro im Vorjahr. In den ersten neun Monaten 2012 beträgt damit das EBIT -11,1 Mio. Euro nach -11,7 Mio. Euro im Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden