Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Restrukturierung eingeleitet

HB Austria im Sanierungsverfahren

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 02.09.2015 | | 31  Archiv
HB-Chef Christian Blumberger will sich tunlichst hüten, seine Kunden zu schädigen: „Mit denen wollen wir ja auch in Zukunft arbeiten. Vom Sanierungsverfahren werden die Händler nichts mitbekommen, denn der Geschäftsbetrieb läuft nahtlos weiter.” HB-Chef Christian Blumberger will sich tunlichst hüten, seine Kunden zu schädigen: „Mit denen wollen wir ja auch in Zukunft arbeiten. Vom Sanierungsverfahren werden die Händler nichts mitbekommen, denn der Geschäftsbetrieb läuft nahtlos weiter.”

Dass HB Austria momentan zu kämpfen hat und sich in einem Umbauprozess befindet, ist kein Geheimnis. Um von Altlasten befreit neu durchstarten zu können, hat Christian Blumberger beim Handelsgericht einen Antrag auf Sanierung ohne Eigenverwaltung eingebracht. Nach einer zwei- bis dreimonatigen Restrukturierungsphase, von der nach außen hin jedoch nicht allzu zu viel zu merken sein wird, soll die HB wieder ein gesundes Unternehmen und der gewohnt starke Partner des Fachhandels sein.

Das Wichtigste vorweg: Nein, HB Austria sperrt nicht zu. Und nein, Garantieleistungen oder Ersatzteillieferungen werden nicht eingestellt. Und nein, niemand muss um seinen Bonus bangen. Ein Sanierungsverfahren wie HB-Chef Christian Blumberger es eingeleitet hat (in diesem Fall ohne Eigenverwaltung, dh unter Aufsicht eines vom Gericht bestellten Sanierungsverwalters) dient in erster Linie dazu, um Altlasten und nicht bewältigbare Vertragsverpflichtungen (zB Mieten, Leasingraten, etc) ausräumen zu können. Den Gläubigern will Blumberger eine Quote von 20% anbieten, wobei entsprechende Vor-Gespräche mit den Banken bereits geführt wurden. Diese konnten positiv abgeschlossen und auch die Finanzierung für einen Neustart sichergestellt werden. „Ich gehe davon aus, dass die Sanierungsphase in zwei bis drei Monaten abgeschlossen sein wird. Dann werden wir als gesundes Unternehmen und gewohnt verlässlicher Partner des Fachhandels zurück sein – und mit wehenden Fahnen in die Zukunft gehen. Es soll sich jeder anhalten, der HB abschreibt.“ Nur eines fordert der HB-Chef im Gegenzug ein: „Wir brauchen jetzt die volle Unterstützung des Handels!“

Chronologie der Ereignisse

Die prekäre aktuelle Situation ist ein Zusammenspiel mehrerer Ereignisse, die wohl auch kein anderes Unternehmen so einfach weggesteckt hätte: Nachdem zu Jahresbeginn die 70 stärksten Samsung-Händler (ab 100.000 € Jahresumsatz) in die Direktbetreuung durch den koreanischen Konzern abgeben werden mussten, flossen auch rund 30 Mio Euro Umsatz ab – wenngleich dieser Schritt bereits länger vorgesehen und die HB darauf vorbereitet war. Kurz vor dem Sommer folgte der nächste, rund 5 Mio Umsatz schwere Schlag: Toshiba stellte Produktion und Vertrieb von UE-Produkten in Europa ein und verkaufte die Markenlizenz an das taiwanesische Unternehmen Compal – woraufhin die Warenversorgung versiegte, HB die Lagerbestände abverkaufte und das Kapitel Toshiba beendete. Völlig überraschend für Blumberger kündigte auch TP Vision eine Änderung seiner Vertriebsstrategie an, in der HB keinen adäquaten Platz mehr haben sollte. Da ein Sanierungsverfahren einen außerordentlichen Grund zur Beendigung eines Vertrages darstellt, verabschiedete sich nun auch Loewe – und damit weitere 5-6 Umsatzmillionen. In Summe hat HB somit binnen 8 Monaten rund 50 Millionen Euro Umsatz verloren (Anm.: Das Umsatzvolumen 2014 belief sich auf gut 90 Mio Euro).

Ans Aufgeben denkt Blumberger trotz all dem nicht: „Wir machen das, weil wir glauben, dass HB auch in Zukunft einen Stellenwert am österreichischen Markt hat. Aber eben nicht mit 90, sondern nur noch mit 35 Mitarbeitern, und nicht mit 90 Mio Umsatz, sondern nur noch mit 40 Mio.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (31)

  1. an No comment

    Sag, wer bist du eigentlich, wahrscheinlich ein EX Mitarbeiter von HB der wegen vollkommener Unfähigkeit gekündigt wurde!
    Oder aber du bist so ein Mensch dem in der Volkschule in der Pause immer das Jausenbrot weggenommen wurde!

    Am ehersten glaube ich aber du bist so um die 45 Jahre mit Schnauzbart und wohnst noch bei Mammi!

    Grüße, kein Freund von NO Comment

  2. no comment mit oder ohne lederhosenparty

    Die Wiener Firma EW Digitale Übertragungssysteme Entwicklung & Vertriebs GmbH steht vor dem Konkurs. Sie hat fünf Millionen Euro Schulden.

    Wien. Knapp drei Wochen nach der Großinsolvenz des Wiener Elektronikhändlers HB Austria steht auch ein Schwesterunternehmen, die EW Digitale Übertragungssysteme
    Entwicklung & Vertriebs GmbH von Christian Blumberger, vor der Pleite. Am Montag wurde am Handelsgericht ein Konkursverfahren beantragt.

    link: http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/oesterreich/wien/4826111/Millionenpleite-in-Wien?from=newsletter&utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=E-Mail-Tracking

  3. Ehrliche Kommentare haben einen ehrlichen Absender

    Wie bei allem gibt es sehr unterschiedliche Erlebnisse und daher unterschiedliche Meinungen.
    Unbestritten aber ist die ehrliche faire Unterstützung, fast flächendeckend trotz hoher Kosten, die wir für eine Direktbetreuung zu klein „unrentabel“ geworden sind.
    Also wer soll das besser machen?
    Deshalb danke HB, Blumberger und seinem Team.
    Hoffe ihr könnt das schaffen, so leicht wie das dargestellt wird ist das bei Gott nicht.Glaubt mir ich weiß wie schwer es ist, leider aus Erfahrung.
    Wir bisher zufriedenen müssen unterstützen.
    Die Unzufriedenen sollten das intern regeln und nicht draufsteigen,es hilft Niemandem.
    Außer dem eigenem Ego, das haben Starke aber nicht nötig.

  4. Danke, Gast!

    Werter Gast, vielen Dank für die nunmehrige Aufklärung. Wie heißt es so schön: Der Akkusativ ist den Dativ sein Tod! In diesem Fall aber beabsichtigt gewesen, und siehe da, es gibt immer wieder Lehrmeister, die gottlob dafür sorgen, dass alles korrekt zugeht.. Dass es in querdenkerischer Weise auf den nunmehrigen HB Insolvenzfall bezogen war, kam leider nicht klar hervor. Sorry.. zur Erinnerung: Vor nicht allzu langer Zeit hat ja HB beim Insolvenzfall eines bekannten Händlers so getan, als wolle man dort rettend einsteigen, um Einsicht in den Insolvenzfall zu erlangen. Dann aber wurde plötzlich zurück gerudert. War alles zu lesen. Ein Schelm, wer Böses denkt. Ob hier jemand nun gar auf eine Idee kommt?

  5. @Augenverdreher

    Da hat mich Redakteur Wolfgang Schalko ganz schön dumm aussehen lassen, der Schlingel. Er hat den Fehler nämlich stillschweigend ausgebessert BEVOR ich Ihren Kommentar gelesen habe und dann war natürlich keine Verwechslung zwischen Bilanzsumme und Umsatz(Volumen) mehr zu finden. Und dass er dann auf Ihren Kommentar nach meinem geantwortet hat, hat die Sache für mich noch verschlimmert. Wenn er von der IFA zurück ist, werde ich ihm mal die Ohren lang ziehen :-)) Ihnen gegenüber jedenfalls: Sorry! Ihre Kritik war zu diesem Zeitpunkt anscheinend berechtigt…

    Herzliche Grüße
    Andreas Rockenbauer

  6. Herzdame

    Ich erinnere mich, wie Grundig in Österreich Konkurs angemeldet hat. Zu dieser Zeit war die Futura und es ging wie ein Lauffeuer durch die Medienbranche. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass jeder Fernseher auf d. HB Stand auf TXT gestellt war, eben mit dieser Konkursmeldung. Auch wie am HB Stand über Grundig gesprochen wurde, habe ich heute noch in guter Erinnerung.(leider)
    Wir lernen im Leben und ich hoffe, dass auch HB Austria gelernt hat. Keiner ist fehlerfrei…auch ich nicht, aber das Boot in dem wir sitzen wird immer kleiner.
    Vielleicht könnten wir alle mal das Ego etwas zurückdrehen und den Narzissmus hintenanstellen.
    Der Branche weiterhin alles Gute…

  7. @Augenverdreher

    Danke für Ihren Hinweis! Aus der falschen „Bilanzsumme” ist nun das „Umsatzvolumen” geworden.

    Auch mir ist der Unterschied zwischen Bilanzsumme und Jahresumsatz bekannt, doch in diesem Fall waren die Finger offenbar etwas schneller als die grauen Zellen… Bitte etwaige daraus entstandene Missverständnisse zu entschuldigen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Wolfgang Schalko

  8. ein gedanke!

    Es kann natürlich auch sein dass sich Herr Blumberger bzw. die HB
    Deshalb für ein Sanierungsverfahren entschlossen hat um kostengünstig Altlasten loszuwerden und sich auf Kosten anderer zu sanieren! Denkt mal darüber nach!! Schönen Abend!

  9. @Augenverdreher…

    Nachdem ich nicht nur eine kaufmännische Ausbildung habe, sondern selbst seit vielen Jahren Unternehmer bin, weiß ich wohl, was der Unterschied zwischen Bilanzsumme und Umsatz ist – ist ja nicht weiter schwierig. So sehr ich mich aber bemühe, ich kann nicht entdecken, an welcher Stelle mein Redakteur diese beiden Begriffe verwechselt haben sollte. Bitte um Aufklärung!

    Herzliche Grüße
    Andreas Rockenbauer

  10. Es wir Zeit auch etwas zu sagen

    Es freut mich, dass diese und auch die vorhergegangenen Meldungen bei Elektro.at so rege kommentiert werden.
    Zeitungen wie das Wirtschaftsblatt oder Format nehmen sensatiosgeil Information auf und schreiben dann halt leider oft falsche „Reisserartikel“ mit 19 Mio Schulden und vergessen halt, dass dagegen auch Aktiva in Millionenhöhen ( Lager, Kundenforderungen, etc. ) stehen – naja guter Journalismus ist nicht jedermans Sache….
    – egal ob negativ oder positiv die Meldungen auf dieser Plattform- ich freu mich persönlich über jede einzelne dieser Wortmeldungen- es zeigt mir, dass sich viele für die HB Austria interessieren. Schlimm wäre es, wenn es für niemanden von Interesse wäre. 18 Jahre harte Arbeit – selbständig = selbst und ständig haben mein Leben geprägt und auch das werden nur diejenigen verstehen, die ebenfalls Selbständige sind. Ich habe mich bemüht, stets Entscheidungen zu Treffen, ohne egoistischen Gedanken, Handschlagqualität zu haben, das Gegenüber wertzuschätzen und dabei authentisch zu bleiben. Ich werde mich auch nicht verändern und danach trachten, dass meine Kollegen genau nach diesen Werten handeln . In 18 Jahren werden wir aber den Einen oder Anderen Partner auch verärgert haben, warum auch immer, er wird seine Gründe haben. Großprotzig waren wir/ich nie, dazu habe ich zu klein angefangen und bis dato nie den Boden unter den Füßen verloren. Ich war/bin mir nie zu Schade gewesen für jede Arbeit bzw. mit jedem unserer Partner selbst zu reden oder ihm zuzuhören und mit Wertschätzung, egal wie groß oder klein er ist/war zu begegnen.
    Und ich verspreche – es wird auch so bleiben ! Diejenigen von Euch, denen ich /wir nicht zum Gesicht stehe/n , empfehle ich mich/uns zu meiden oder mit mir ein offenes, ehrliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht zu führen. Ich nehme jede sachliche Kritik gerne entgegen und bin auch mit meinen 56 Jahren noch lernfähig :).
    Denen, die uns so nette und freundliche Komentare schreiben, denen möchte ich dafür herzlich danken …wir werden uns mit unserem team noch mehr anstrengen, um dem Lob und dieser Treue gerecht zu werden . Ich feue mich auf die Futura und unsere Gespräche auf unserem „Biergarten-Stand“ lg C.Blumberger

  11. Himmel hilf geht’s noch?

    .. „um nicht mehr bewältigbare Vertragsverpflichtungen ..“
    Hmm, die Händler bekommen weiterhin ihren Bonus, der Vermieter soll aber auf seine Miete verzichten?? Wie soll das gehen? Der Sanierungsverwalter begibt sich da auf gaaanz dünnes Eis; good luck.

    „.. dann werden wir als gesundes Unternehmen wieder zurück sein ..“
    Na klar, wenn 80% der Verluste ausreadiert werden, alles kein Problem.

    @Redaktion:
    Bitte, bitte nicht Umsatz mit Bilanzsumme verwechseln. Das ist ganz was anderes!

  12. Wir brauchen jetzt die volle Unterstützung des Handels ?

    Warum sollte der Handel die HB jetzt unterstützen ?

    Siehe link: http://www.elektro.at/stoehr/blumberger/hb/austria/25.10.2012-Knalleffekt-Rettet-Blumberger-den-Stundoumlhr.html

    Die HB hatte meiner Meinung nach in den vergangenen Jahren ALLES auf ein bestimmtes Pferd gesetzt: Das Internet!
    Die Plattform – Händler bekamen die Ware in den Arsch geschoben bis die Bombe geplatzt ist und die HB musste sich sputen nicht sofort mitgerissen zu werden.

    Die Händler, die sich wirklich um seine Kunden bemühen ( dadurch auch geringer beim Umsatz ) wurden von der HB nicht wirklich wahrgenommen.

    Der Handel, der JETZT die HB wieder unterstützen soll, hat seine Ware immer pünktlich bezahlt. Die Plattform – Händler hatten ( meine Vermutung ) die Ware zur Kommission im Lager, was Diese bei den Spannen machen wissen wir ja.

    Die Frage die sich stellt: Wenn man die HB jetzt unterstützt, wird sie sich nach der Erholung anders verhalten ?

  13. zufriedener Kunde

    Als zufriedener Kunde wünsche ich Herrn Blumberger und seinem stets bemühtem Team weiterhin viel Kraft. Die österreichische Händlerlandschaft braucht einfach die Firma HB, die stets fachhandelsorientiert gearbeitet hat und viel für uns geleistet hat.

  14. Charakter kann man sich nicht kaufen

    Sie Herr Soundman haben keinen Charakter und sind ein maß für Grenzenlose Dummheit sonst würden sie nicht so letzklassig schreiben. Die HB hat den Handel nie im Stich gelassen. Ich wünsche alles Gute für die Sanierung.

  15. antwort

    Ich habe persönliche Gründe was dieses Noch-Unternehmen betrifft. Bezüglich meines Kommentars geht das niemanden etwas an und wenn ihr eure darauffolgenden Kommentare liest dann merkt ihr doch selbst welche Hassposter ihr seid!!!! Ich wollte nur etwas loswerden und das habe ich getan! Schönen Abend und alles Gute!

  16. Schreiben lernen

    Herr Soundman! EnDledigt lernt man so wohl nur in der Baumschule zu schreiben. Aber ich denke, sie haben sich auch nur von der FPOE-Facebookseite hierher verirrt und wollten nicht HB sondern HC schreiben. Anders ist ihr dämlicher Kommentar sonst nämlich nicht zu verstehen.

  17. Unglaublich!

    Wenn jemand am Boden liegt, dann auch noch auf diesen Treten! Was für ein Charakter muss so jemand haben? HB ist in eine Lage gekommen, die heutzutage jeden treffen kann! Jahrelang hat die HB den Händler unterstützt und wenn man 1x nicht hilft, dann sind alle die Buhmänner! Wieso so feige und ohne Name solche Kommentare Posten?

  18. Genau!

    Genau! Alles kommt zurück! … und Du Soundman, wirst auch irgendwann einmal mit den Konsequenzen Deiner widerlichen Schadenfreude konfrontiert werden! Wie gehässig kann ein Einzelner sein!? Du wurdest Dein Leben lang gehasst, oder? … oder haben Sie Dir einfach zu heftig und viel zu lange auf den Kopf geschlagen???

  19. ohne Worte!!

    Hahaha!!!!! Hurra ich freue mich dass alles im Leben zurück kommt! Und so endledigt sich der Markt von seinen „Altlasten“. – der HB!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden