Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Hot!Druckfrisch in Ihrer Post

E&W 6/2016: Ein furioses Klangspektakel

Telekom Multimedia Hintergrund Hausgeräte E-Technik | Dominik Schebach | 08.06.2016 | |  Archiv
Die druckfrische E&W 6/2016 ist auf dem Weg zu Ihnen. Die druckfrische E&W 6/2016 ist auf dem Weg zu Ihnen.

Zum mittlerweile 35. Mal öffnete die HIGH END heuer im Münchner MOC ihre Pforten und versammelte (fast) alles, was in der Audiobranche Rang und Namen hat. Für alle Audio- und ambitionierten UE-Händler bildete die Leitmesse naturgemäß einen Fixtermin – und auch E&W war im Rahmen des „Jahr der großen Töne 2.0” selbstverständlich mit dabei und holte das „furiose Klangspektakel” aufs aktuelle Cover der E&W 6/2016.

Zusätzlich berichten wir dieses Mal in unserem Hintergrundteil über einen Wiener Paradehändler: Katzenbeisser feiert heuer das 40-jährige Bestehen. Im Gespräch mit E&W erklärt Hannes Katzenbeisser, der den von Vater Johann gegründeten Betrieb heute führt, wie man es geschafft hat, unabhängig zu bleiben, was zum Jubiläum geplant ist und welche Rolle die (Stamm-)Kunden dabei spielen.

Samsung ist immer auf der Suche nach dem gewissen Extra. Mit Head of CE Michael Graffoner sprachen wir über die Pläne für das Heimspiel zur EURO, die Pläne für 2016, Samsung als Weißwaren-Marke sowie den  Glauben an sich selbst. 

AELVIS soll mehr sein als eine klassische Branchenmesse. Deswegen hat Veranstalter Reed nun für das Herbstevent der Branche ein umfassendes Rahmenprogramm gezimmert, das für den Besuchern auch ein „digitales Survivaltraining“ sein soll.

Hausgeräte

Im Hausgeräte Ressort trafen wir Sebastian Klein zum Gespräch. Dabei sprach der Robopolis Deutschland Chef über die Bodenpflege an sich, über die Herausforderungen des Marktes und das Exklusivprodukt Saugroboter. Darüber hinaus erläutert Klein wie und warum es dazu gekommen ist, dass das Highend Produkt von iRobot exklusiv von Media-Saturn vertrieben wird.

Zu einem Milliardendeal kommt es wahrscheinlich im Herbst, wenn nämlich die Wettbewerbsbehörden dem Kauf von WMF durch die Groupe SEB zustimmen. Im Hausgeräte Ressort beleuchten wir die Hintergründe. Zudem haben wir nachgefragt, ob sich Änderungen im Vertrieb ergeben.

Elektrabregenz setzt verstärkt auf Oliver Hoffinger. Mit einer eigenen Edition will die Marke die Zugkraft des populären Fernsehkochs noch besser nutzen. Auf eine erfolgreiche Coffee Academy Tour 2016 blickt derweil Jura zurück. Die Vorarlberger hatten aber auch einiges zu erzählen.

Telekommunikation

Das fairste Angebot will Drei seinen Kunden bieten. Mit der Trennung von Tarif und der Hardwarekosten soll der Kunde immer sofort sehen, was Sache ist. Über die Idee hinter der Einführung der MonatsZahlung sowie die Lösung der Roamingfrage bei Drei sprachen wir mit 3Handels-VL Karl Schürz.

Sony Mobile feilt am Branding. Mit dem Launch seines neuen Spitzenmodells rückt der Subbrand Xperia in den Vordergrund. Aber auch bei der Sortimentsgestaltung geht der Hersteller neue Wege.

Außerdem berichten wir darüber, wie Huawei verstärkt im Fachhandel Fuß fassen will und über eine neue Kooperation von TFK mit Haier.

Multimedia

Die HIGH END in München beleuchtete traditionell das gesamte Spektrum der Audiobranche – dementsprechend umfangreich gestaltete sich die Zahl der Neuheiten und Highlights vor Ort. Daneben gewährten die Veranstalter aber auch einen umfassenden Einblick in die aktuelle Marktentwicklung, und diese lässt einen anhaltend positiven Trend erkennen.

Audio Tuning-Geschäftsführer Heinz Lichtenegger feiert mit seiner Marke Pro-Ject heuer das 25-Jährige Bestehen. Zu diesem Anlass präsentiert das Unternehmen nicht nur höchst attraktive Neuheiten wie das Plattenspieler-Jubiläumsmodell „The Classic” sondern auch einige zukunftsweisende Ideen.

Bei Novis dreht sich weiterhin viel – aber nicht alles – um Sonos. GF Jodok Kaufmann erklärt im Gespräch mit E&W, wo die Vorzüge des Multiroom-Marktführers liegen, wie sich „Klassische” HiFi-Komponenten in das Sonos-System integrieren lassen und mit welchen Maßnahmen man den Fachhandel in nächster Zeit unterstützt.  

Aus Sicht der „kleinen” Händler läuft’s mit Bose derzeit alles andere als rund. E&W hörte sich um, was es mit den Vertragskündigungen auf sich hat und versuchte herauszufinden, welche Strategie Bose nun verfolgt.   

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden