Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Lineares Fernsehen und Streaming-Angebote

HD Austria: Eigene SAT-TV-Plattform startet im November

Multimedia | Wolfgang Schalko | 10.11.2015 | | 1  Archiv
M7 Country Manager Martijn van Hout (re.) stellte heute die neue SAT-TV-Plattform von HD Austria offiziell vor. (©Eviso AustriaAPA-Fotoservice/Preiss) M7 Country Manager Martijn van Hout (re.) stellte heute die neue SAT-TV-Plattform von HD Austria offiziell vor. (©Eviso AustriaAPA-Fotoservice/Preiss)

Heute präsentierte HD Austria im Rahmen einer Pressekonferenz die Details zur eigenen, unabhängigen Satelliten-TV-Plattform, die wie bereits angekündigt im Lauf des November starten soll (E&W Online berichtete) – kostengünstiger als Sky und mit mehr Möglichkeiten als die ORF DIGITAL-Plattform (über die das HD Austria-Angebot aber weiter verfügbar bleibt). In Zukunft können österreichische Konsumenten somit auch ohne ORF-Karte sowohl die ORF- als auch die privaten TV-Sender in HD-Qualität via Satellit empfangen. Darüber hinaus bietet die neue HD Austria-Plattform neue Streaming- und Video-on-Demand-Angebote.

Konsumenten haben ab November 2015 die freie Wahl zwischen der neuen HD Austria-Plattform der M7 Group und der ORF DIGITAL-Plattform. Mit der neuen Plattform der nächsten Generation bietet HD Austria den 2 Millionen SAT-Haushalten in Österreich ein noch umfangreicheres High-Definition-Fernseherlebnis und völlig neue, interaktive Funktionen wie Replay TV, Multiscreen- und Video-on-Demand-Services aus einer Hand. Diese Streaming-Inhalte sind in Kürze in einer Testversion der HD Austria NOW App für Konsumenten verfügbar. Mit der neuen HD Austria-Plattform entsteht für österreichische Konsumenten, Händler und TV-Hersteller eine wirkliche Alternative zum bisherigen „ORF-Karten-Monopol“. Dazu Martijn van Hout, M7 Country Manager für Deutschland und Österreich: „Der Start der neuen HD Austria-Plattform wird zu noch besseren und vielfältigeren Angeboten für die österreichischen Konsumenten führen. Denn für die M7 Group öffnet die eigene Plattform den Weg zu neuen Services und hybriden Produkten, die SAT-Fernsehen um Streaming-Inhalte via Internet ergänzen. M7 betreibt europaweit bereits eigene TV-Plattformen mit mehr als 3,5 Millionen Kunden. Dieser erfolgreiche Kurs wird nun auch in Österreich fortgesetzt.“.

Die neue HD Austria-Plattform ist ein zusätzliches Angebot für österreichische Satelliten-Haushalte zum Empfang aller verschlüsselten Programme von HD Austria und ORF und wird parallel zur bestehenden Mitbenutzung der ORF DIGITAL-Plattform gestartet. Das heißt auch weiterhin können die HD Austria-Programme auf der ORF-Karte freigeschaltet werden.

Eine „echte Alternative“

Die wesentliche Hürde am Weg zur privaten TV-Plattform war die Zustimmung des ORF, damit durch gemeinsame Verschlüsselung auch alle öffentlich-rechtlichen Programme des ORF entschlüsselt und empfangen werden können. Nur so seien faire Wettbewerbsbedingungen und ein hoher Komfort für Konsumenten gegeben. Durch die Mediation der Regulierungsbehörde KommAustria, der van Hout für ihre Bemühungen dankte, konnte – nach über einem Jahr zäher Verhandlungen – endlich eine Einigung erzielt werden. Dadurch bleibe ORF und M7 ein jahrelanger Rechtsstreit erspart. M7 wurde bei den Verhandlungen von dem Regulierungsexperten Alexander Zuser beraten, der die Einigung mit dem ORF als einen „weiteren Meilenstein in der Liberalisierung des österreichischen TV-Marktes“ bezeichnete: „Im Hinblick auf die im europäischen Vergleich extrem hohe SAT-Penetration von 58% in Österreich ist dies höchst relevant für die gesamte TV- und Medienlandschaft. Hersteller von Fernsehern und Satelliten-Receivern sind nun nicht mehr auf die zwingenden Vorgaben des ORF, wie zum Beispiel die Reihung privater HD-Sender an hinterster Stelle in der Senderliste, angewiesen.“ (Zur Erinnerung: Seitens der M7-Gruppe waren die ORF-SAT-Guidelines, die im Vorjahr bekannt gegeben wurden und seit März 2015 gültig sind, scharf kritisiert. Die Spezifikation sieht u.a. vor, dass vorinstallierte Kanallisten ORFeins und ORF 2 auf den Plätzen 1 und 2 reihen müssen und – ähnlich wie bei Sky – Programme, die eine „über die ORF-Digital Basisfreischaltung hinausgehende individuelle Freischaltung“ erfordern, nicht unter den ersten 100 Programmplätzen gelistet werden dürfen – wie eben das HD Austria Senderpaket. Mehr zum Thema unter diesem Link).

Zum Start der HD Austria-Plattform sind ab Ende November zwei neue Viaccess-Orca-fähige-Empfangsgeräte in Österreich erhältlich:

  1. HD Austria CI+ Modul (Modell: CAM701) mit integrierter Micro-SAT-Karte; UVP 69 Euro.
  2. HD Austria NOW Box (Modell: MZ-101): Digitaler Hybrid-Satelliten-Receiver mit Internetfunktion, integrierter Micro-SAT-Karte und Pause-TV; UVP 159 Euro.

Auf den Geräten sind verschlüsselte, österreichische TV-Programme automatisch in HD-Qualität freigeschaltet und können einen Monat lang kostenlos empfangen werden. Nach der Testphase entscheidet der Konsument, ob er die Programme aus dem HD Austria-Paket weiterhin sehen möchte. Der Empfang der ORF-Sender ist nach der Testphase auch ohne HD Austria-Paket für eine technische Freischaltgebühr von 6 Euro pro Jahr möglich. Fraglich ist momentan noch, ob ATV und ATV2 mit an Bord sein werden – van Hout gibt sich jedoch zuversichtlich, bis zum launch der Plattform auch mit Österreichs führendem Privatsender eine Einigung erzielen zu können.

Handelspartner können das neue HD Austria CI+ Modul CAM701 bei Arcom und WISI und die HD Austria NOW Box (MZ-101) bei WISI bestellen.

Launch-Aktion „6 Monate gratis“

Der Start der neuen HD Austria-Plattform wird – neben einer breiten TV- und Online-Kampagne – von einer attraktiven Gratis-Aktion begleitet:

  • Bei allen Anmeldungen bis 31. Jänner 2016 entfallen für 6 Monate die Kosten für das HD Austria-Paket (7,90 Euro pro Monat) und Kombi Austria-Paket (14,90 Euro pro Monat).
  • Außerdem entfällt bis 31. Jänner 2016 die Aktivierungsgebühr in der Höhe von 29,90 Euro.
  • Jeder Fachhändler erhält wie gewohnt – natürlich auch im Aktionszeitraum – seine volle Provision für jede Anmeldung.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. ob so oder so

    Egal was man nicht nimmt – es ist ein Verblödungsschutz… sollen die österreichischen Fernsehwürstln HDAustria, ORF-Karte usw… machen… ich schaue deutsches öffentlich-rechtliches Fernsehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden