Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
„Mobiles, sicheres Bezahlen für MasterCard-Inhaber“

Samsung Pay bald auch in Europa?

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 30.07.2015 | |  Archiv
„Sicheres und einfaches mobiles Bezahlen für europäische MasterCard Karteninhaber“ versprechen Mastercard und Samsung, die das Bezahlsystem „Samsung Pay“ nun auch nach Europa bringen.  „Sicheres und einfaches mobiles Bezahlen für europäische MasterCard Karteninhaber“ versprechen Mastercard und Samsung, die das Bezahlsystem „Samsung Pay“ nun auch nach Europa bringen.

Die Erweiterung ihrer Partnerschaft kündigten nun MasterCard und Samsung Electronics Co., Ltd an. Und zwar soll „mit dem verstärkten Einsatz des MasterCard Digital Enablement Service (MDES)“, wie die beiden Unternehmen sagen, Samsung Pay nach Europa gebracht werden. „Samsung Pay ist ein Mobile Payment-Angebot, das Konsumenten erlaubt, mit ihrem Mobile Device alltägliche stationäre Einkäufe an NFC-fähigen und traditionellen magnetischen POS-Terminals mit NFC- und MST-Technologie zu tätigen. Die mobile Brieftasche ermöglicht es Verbrauchern praktisch überall zu bezahlen und zu shoppen – sowohl bei kontaktlosen als auch Magnetstreifen-Kartenlesern“, erklären MasterCard und Samsung Electronics.

Europäische Kartenherausgeber wie zB. Banken sollen sich laut MasterCard und Samsung mit der MDES Plattform verbinden und direkt nach dem Launch den Samsung Pay Service aktivieren können. „Karteninhaber können anschließend Kredit- und Debitkarten, Karten für Geschäftskunden sowie wiederaufladbare Prepaid-Karten aktivieren und so ihre mobilen Geräte für tägliche Einkäufe verwenden.“

„Samsung Pay freut sich, mit vereinten Kräften mit MasterCard ein einfaches und sicheres mobiles Bezahlen zu bieten, das den Karteninhabern und Karten ausgebenden Banken noch mehr Akzeptanzstellen in Europa bietet“, sagt Injong Rhee, EVP von Samsung Electronics, Global Head von Samsung Pay. „Beide Unternehmen arbeiten konsequent an revolutionären Technologien im Zahlungsbereich, um die Versprechen einer ‚mobile wallet‘ auch tatsächlich einzulösen.“ Javier Perez, Präsident von MasterCard Europe, sagt zur erweiterten Partnerschaft: „In Anbetracht des anhaltenden globalen Wachstums und der zunehmenden Abhängigkeit von verbundenen mobilen Geräten freuen wir uns, die Beziehung mit Samsung weiter zu vertiefen und damit die Reichweite von Samsung Pay und MDES bis nach Europa zu erweitern. Europäer sind führend, wenn es um neue Wege des Shoppens, Einkaufens und Bezahlens geht. Durch unsere starke Partnerschaft mit Samsung werden wir weiterhin Innovation im mobilen Handel vorantreiben, indem wir einfache und sichere digitale Zahlungserfahrungen für die Verbraucher schaffen.“ 

Der Launch für Samsung Pay in den USA und Südkorea ist noch für Ende diesen Sommers geplant. Samsung arbeitet derzeit laut eigenen Angaben eng mit Banken und Partnern zusammen, um den Bezahlservice auch in Europa verfügbar zu machen.

Laut MasterCard wurden seit der Einführung von MDES im Jahr 2013 bereits Millionen von Mastercard-Konten für den Einsatz in digitalen Brieftaschen, sogenannten Digital Wallets, tokenisiert.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden