Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Keine Zukunft

BlackBerry stellt Smartphone-Entwicklung ein

Telekom | Dominik Schebach | 28.09.2016 | |  Archiv
Ein weiterer Mobilfunkpionier gibt das Hardwaregeschäft auf: BlackBerry wird keine eigenen Smartphoens mehr entwickeln. (Foto: BlackBerry) Ein weiterer Mobilfunkpionier gibt das Hardwaregeschäft auf: BlackBerry wird keine eigenen Smartphoens mehr entwickeln. (Foto: BlackBerry)

Im Endeffekt war es absehbar. Nachdem die Hardware-Sparte nicht und nicht aus den roten Zahlen gekommen ist, wird der kanadische Hersteller BlackBerry die Entwicklung eigener Smartphones einstellen. Stattdessen will sich das Unternehmen auf seine Software-Produkte konzentrieren.

Mit dem heutigen Entschluss von BlackBerry gibt ein weiterer Pionier der Mobilkommunikation das Hardwarebusiness endgültig auf. John Cheng, der die Leitung von BlackBerry im November 2013 übernommen hatte, will dazu die Entwicklung auslagern – Produziert wurde bereits in China. „Anstatt selbst Hardware zu entwickeln, wollen wir diese Funktion an unsere Partner abgeben„, so Chen. „Damit können wir uns vollkommen auf die Entwicklung von Sicherheits-Software für Endgeräte sowie Unternehmenssoftware konzentrieren.“

BlackBerry hatte die vergangenen zwei Jahre den Turnaround im Hardwaregeschäft versucht – im Endeffekt erfolglos, wie die Ergebnisse der vergangenen Quartale zeigten. Das Unternehmen meldete für das vergangene Quartal eine Verlust von 372 Mio Dollar – im Vergleichsquartal 2015 schrieb BB zumindest noch 51 Mio Dollar. Der Umsatz ging im gleichen Zeitraum von 490 auf 334 Mio Dollar zurück.

BB will nun seine Technologie an andere Hersteller lizenzieren: Wie ebenfalls heute bekannt gegeben wurde, hat das kanadische Unternehmen ein Joint Venture mit einer indonesischen Gruppe unter der Leitung von Tiphone Media zur Produktion von Geräten für den indonesischen Markt geschlossen. Kooperationen mit anderen Hardwareherstellern erscheinen nach der heutigen Mitteilung als wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden