Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!1,6 Milliarden-Deal

SEB kauft WMF

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 24.05.2016 | | 1  Archiv
Laut Medienberichten hat die französische Groupe SEB (Krups, Rowenta, Tefal und Moulinex) das deutsche Unternehmen WMF um knapp 1,6 Mrd. Euro gekauft. (Bild: Screenshot Groupe SEB) Laut Medienberichten hat die französische Groupe SEB (Krups, Rowenta, Tefal und Moulinex) das deutsche Unternehmen WMF um knapp 1,6 Mrd. Euro gekauft. (Bild: Screenshot Groupe SEB)

Wie Medien aktuell berichten (und sich dabei auf Unternehmensangaben beziehen), geht WMF, bekannt für Besteck und Elektrokleingeräte, an die Groupe SEB. Das französische Unternehmen hinter den Marken Krups, Tefal, Rowenta und Moulinex lässt sich die Übernahme knapp 1,6 Milliarden Euro kosten.

Die Groupe SEB aus Lyon soll es vor allem auf das Geschäft von WMF mit Kaffeeautomaten für Restaurants und Bäckereien abgesehen haben, in dem sich das schwäbische Unternehmen an der Spitze bewegt.

Laut Medienberichten, die sich auf Insideraussagen berufen, sollen auch chinesische Bieter sowie die schwedische Electrolux um WMF gebuhlt haben. Anders als die anderen Bieter habe sich die Groupe SEB für das traditionelle Geschäft von WMF mit Töpfen, Pfannen, Besteck und Kleingeräten sowie für die rund 200 eigenen WMF-Läden interessiert. Wie SEB Konzern-Chef Thierry de La Tour d’Artaise zitiert wird, habe die SEB „hohen Respekt für dieses großartige Unternehmen“ mit dem es Kultur und Werte teile.

Wie der Standard schreibt hatte der US-Finanzinvestor KKR die Firma vier Jahren nach dem Einstieg wieder zum Verkauf gestellt. Als der Finanzinvestor 2012 einstieg, wurde WMF gerade mit rund 600 Millionen Euro bewertet. Für ihn wäre der Verkauf in jedem Fall ein lukratives Geschäft – WMF hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr immerhin um 4,3% auf 1,1 Milliarden Euro gesteigert.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden