Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Größter, deutschsprachiger Ratgeber für moderne Hausgeräte“

Gänzlich neuer Auftritt von bewusst-haushalten.at

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 14.03.2015 | Bilder | |  Archiv
Das Forum Hausgeräte des FEEI hat seinen Kommunikationskanal, die Website bewusst-haushalten.at einem Relaunch unterzogen. Die Site präsentiert sich nun moderner, frischer, informativer, multimedialer, kompakter & mit einer gehörigen Portion Lifestyle. Das Forum Hausgeräte des FEEI hat seinen Kommunikationskanal, die Website bewusst-haushalten.at einem Relaunch unterzogen. Die Site präsentiert sich nun moderner, frischer, informativer, multimedialer, kompakter & mit einer gehörigen Portion Lifestyle.

Neun von zehn Verbraucher informieren sich vor dem Kauf eines Produktes im Internet. „Der Informationsgewinn aus dem Internet ist heutzutage einfach Trend“, erläutert der Sprecher des Forums Hausgeräte Alfred Janovsky. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, hat das Forum Hausgeräte des FEEI seine Informationsplattform bewusst-haushalten.at einem Relaunch unterzogen, der nun abgeschlossen ist. bewusst-haushalten.at präsentiert sich nun moderner, frischer, informativer, multimedialer, kompakter und – dank eines aufwendig gestalteten Online-Magazines - mit einer gehörigen Portion Lifestyle. Was dem Forum Hausgeräte wichtig ist: „Die neu gestaltete Plattform bewusst-haushalten.at soll ein Tool für Konsument und Händler bzw. Verkäufer gleichermaßen sein!“

Das Forum Hausgeräte des FEEI, eine markenneutrale Interessengruppe der wichtigsten Hersteller und Importeure von Haushaltsgroßgeräten, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Österreichern einen Anstoß zum bewussten Haushalten mit modernen, innovativen Hausgeräten zu geben. Dies geschieht in Form von verschiedenen Kampagnen und Aktivitäten, aber in erster Linie über die Homepage www.bewusst-haushalten.at, wo wirklich umfangreich über energieeffizientes Haushalten und moderne Hausgeräte informiert wird. Dabei soll nicht nur beim Konsumenten das Bewusstsein in Sachen Energiesparen und Ressourceneffizienz bei Hausgeräten gebildet werden, sondern auch beim Handel: „Das Forum Hausgeräte setzt sich nämlich gleichermaßen für die Anliegen von Handel und Konsumenten ein“, wie Alfred Janovsky, Sprecher des Forum Hausgeräte, betont.

Nun abgeschlossen

Der große Kommunikationskanal des Forum Hausgeräte, die Plattform bewusst-haushalten.at, wurde seit letztem Jahr einem Relaunch unterzogen, der jetzt abgeschlossen ist. Nun präsentiert sich bewusst-haushalten.at moderner, lebhafter, kompakter und wird von seinen Machern „als sicherlich größter, deutschsprachiger Ratgeber für moderne Hausgeräte“ bezeichnet. Auf der Website wird umfassend und markenneutral über die Themenbereiche Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen, Gefrieren, Kochen und Backen informiert. „17 verschiedene Gerätekategorien werden detailliert beschrieben – von Backöfen bis Waschtrockner“, erklärt das Forum Hausgeräte und ergänzt: „Bildergalerien zeigen die derzeit am Markt erhältlichen Produktvarianten – von Einbau über Standgeräte, von kleinen bis sehr großen Modellen, von weißen, silberfarbenen bis zu bunten Retrodesigns. Zu jedem Gerätetyp sind Infografiken vorhanden, die Gerätegrößen auf einen Blick darstellen – perfekt, um Lösungen zum Beispiel für kleine Wohnbereiche zu zeigen. Zahlreiche Tipps weisen gesondert auf Wissenswertes hin – vom Hinweis auf das richtige Einräumen von Kühlschränken bis zu Spartipps, etwa bei Lebensmittelabfällen oder zur Waschmitteldosierung. Auch Besonderheiten bei Funktionen und Ausstattungen der Geräte werden hervorgehoben: So erfährt der User auf einfache Art und Weise, wodurch sich die Gerätetypen voneinander unterscheiden.“

Erste Online-Ausgabe ab März

Ganz neu ist auf der Plattform auch ein aufwendig gestaltetes Online-Magazin. „Das neue Magazin auf www.bewusst-haushalten.at ist eine Hochglanzzeitschrift im Web und zeigt, wofür innovative Hausgeräte stehen: Emotion, Inspiration, Lifestyle. Die Geschichten erzählen, wie wir leben, wohnen, genießen und nachhaltig und komfortabel leben können. Und wie uns smarte Technologie dabei hilft“, so Janovsky. Der Leser findet im monatlich erscheinenden Lifestyle-Magazin ab sofort authentische Geschichten, exklusive Interviews, große Fotostrecken, Videos und zahlreiche Tipps für den modernen Alltag. In der ersten Ausgabe wird zB hinter die Kulissen der Schneiderwerkstatt Gebrüder Stitch geblickt, wo maßgeschneiderte Jeans angefertigt werden. Der Leser bekommt hier (Pflege-)Tipps für die Wäsche bzw. Lieblingsjeans und findet auch Videos, zB. vom Making-of im „Hosenlabor“. Zweites Topthema in der aktuellen Ausgabe: „Prominente Designer berichten über den Entstehungsprozess von High-Tech-Designs in der Küche, die dem Auto den Rang als Statussymbol Nummer eins abgelaufen hat. Warum sehen Kühlschränke manchmal richtig sexy aus? Was ist das Geheimnis der Designer, die hinter diesen Produkten stehen? Die Kreativen der bekanntesten Hausgerätemarken lassen hinter die Kulissen blicken und verraten welche Gemeinsamkeiten sie an Hausgeräten und Autos sehen“, beschreibt das Forum Hausgeräte. Das neue Online-Magazin soll die Seite insgesamt lebhafter machen und den bestehenden Informationsschwerpunkt von www.bewusst-haushalten.at ergänzen, „der übrigens zuletzt rund 20.000 Besucher im Monat verzeichnete“, wie Janovsky anführt.  

Dem Forumssprecher ist wichtig: „Die Plattform bewusst-haushalten mit ihren zahlreichen Inhalten – es wurden umgerechnet hunderte, mit Informationen voll geschriebene A4-Seiten eingespeist – soll den Konsumenten über moderne Hausgeräte und alles was damit zusammenhängt aufklären. Der Konsument soll bei seiner Kaufentscheidung kompetent begleitet werden“, erklärt Janovsky. Die neu gestaltete Plattform soll aber ein mindestens genauso hilfreiches Tool für Händler und Verkäufer sein. „Manche wissen gar nicht so genau bescheid, welche modernen Technologien es aktuell am Markt gibt. Bei uns können sich Händler bzw. Verkäufer markenneutral weiterbilden – das ist ein Schatz, den man heben kann“, ergänzt Manfred Müllner, stv. Geschäftsführer des FEEI.

Weiterenwticklung

Der Online-Ratgeber wird noch weiterentwickelt. So sollen hilfreiche Checklisten hinzugefügt werden. „Darauf befinden sich Fragen, die man sich stellen sollte, bevor man ein neues Hausgerät kauft. Es handelt sich um eine Art Bedarfsanalyse und darauf aufbauend können Händler optimal beraten, welches Gerät am besten passt“, erklärt Janovsky. Darüber hinaus wird auf bewusst-haushalten.at „Willi die Verkaufshilfe“ zum Leben erweckt. „Es handelt sich dabei um einen kurzen, interaktiven Fragebogen rund um die Wohnsituation und den Lebensstil des Betroffenen. Das Ergebnis wird eine auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Info-Broschüre sein, die der Nutzer ausdrucken oder verschicken bzw. teilen kann“, erklärt der FEEI. Bewusst-haushalten wird aber auch noch mit diversen Produktvideos gefüttert, die die Besonderheiten von Hausgeräten aufzeigen sollen – aber dazu mehr demnächst.  

Bilder
Die neue Seite – mit monatlich erscheinendem Online-Monatsmagazin – soll ein hilfreiches, informatives Tool für Konsument und vor allem Händler bzw. Verkäufer sein.
Die neue Seite – mit monatlich erscheinendem Online-Monatsmagazin – soll ein hilfreiches, informatives Tool für Konsument und vor allem Händler bzw. Verkäufer sein.
Die erste Ausgabe des Monatsmagazins erschien am 16. März 2015.
Die erste Ausgabe des Monatsmagazins erschien am 16. März 2015.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden