Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Hot!Passiva rund 1,7 Millionen Euro

Konkurs: Aus für Schimek Electronics

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 13.01.2015 | | 2  Archiv
1935 als einfaches Elektrogeschäft in Salzburg gegründet, hätte das Unternehmen heuer sein 80-jähriges Jubiläum gefeiert. Erstmals bekannt wurde Schimek durch den Generalimport der Marke DUAL. 1935 als einfaches Elektrogeschäft in Salzburg gegründet, hätte das Unternehmen heuer sein 80-jähriges Jubiläum gefeiert. Erstmals bekannt wurde Schimek durch den Generalimport der Marke DUAL.

Bereits im Dezember wurde über die in Wals ansässige Schimek Electronics Vertriebsgesellsc haft m.b.H. (u.a. TDK, Homedics) ein Konkursverfahren über Eigenantrag eröffnet. Laut Beschluss des LG Salzburg wurde die Schließung des Unternehmens angeordnet.

Als Ursache für die Insolvenz wurde seitens Schimek genannt, dass der rückläufige Umsatz im Handel entgegen früherer Wirtschaftsprognosen im Laufe des Jahres 2014 weiter zugenommen habe. Davon sei besonders der Elektrofachhandel, das Hauptabsatzgebiet des Großhandelsunternehmens, stark betroffen. Sämtliche Verkaufsziele seien unter den Erwartungen geblieben, weshalb man viele Artikel mit schlechter Marge und/oder Qualität aus dem Sortiment genommen habe. Im Speichermediensektor sei es zwar überall zu Platzierungen gekommen, jedoch bei weitem nicht ausreichend für die erforderlichen Deckungsbeiträge.

Laut KSV1870 sind von der Pleite rund 50 Gläubiger betroffen. Aktiva in Höhe von rd. 450.000 Euro stehen demnach Passiva von rd. 1,690.000 Euro gegenüber.

Zum Masseverwalter wurde der Salzburger Rechtsanwalt Dr. Walter Aichinger bestellt. Die Anmeldungsfrist läuft bis 17.02.2015. Berichts- und Prüfungstagsatzung sind für 03.03.2015 angesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. War absehbar,

    da waren zwischendurch Mitarbeiter beschäftigt, die in der Abteilung „Kundenabwehr“ promoviert hatten.
    Mit Arroganz und Überheblichkeit ist vielleicht mit Hilfe der Parteien ein Staat, aber kein Geschäft zu machen.

  2. Schade…

    … die Mädels ( Verzeihung 🙂 ) waren immer so nett und immer für ’nen Schmäh gut. Kopf hoch, es geht immer irgendwie weiter! Good Luck!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden