Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
45% der jüngeren Autofahrer texten während der Fahrt

Autofahrer: Ein Viertel verzichtet auf Freisprecheinrichtung oder Headsets

Telekom | Dominik Schebach | 20.02.2018 | |  Archiv
56% der österreichischen Autofahrer und Autofahrerinnen nutzen eine Freisprechanlage oder ein Headset während der Fahrt. 22% verzichten allerdings darauf und haben die Hand am Handy anstatt am Steuer. 56% der österreichischen Autofahrer und Autofahrerinnen nutzen eine Freisprechanlage oder ein Headset während der Fahrt. 22% verzichten allerdings darauf und haben die Hand am Handy anstatt am Steuer.

Wer geglaubt hat, dass die österreichischen Autofahrer aus Gründen der Verkehrssicherheit bzw wegen allfälliger Strafen auf das Handy am Steuer verzichten, wird nun eines Besseren belehrt. Wie eine Umfrage von AutoScout24 ergab, schließt nur knapp ein Drittel der User eine Nutzung während der Fahrt kategorisch aus. Jüngere verschicken zudem gern Nachrichten beim Fahren.

Vom Standpunkt der Verkehrssicherheit ist die Studie von AutoScout24 nicht gerade beruhigend. Laut der repräsentativen Umfrage unter österreichischen Autofahrern und Autofahrerinnen in Österreich räumen 22% der Nutzer ein, dass sie am Steuer durchaus einmal das Handy am Ohr haben (In Deutschland sind es zum Vergleich nur 9%).

Nachrichten während der Fahrt schreiben immerhin auch 15% der Autofahrer, wobei Männer generell mehr Nachrichten als Frauen texten, wenn sie unterwegs sind: 19% der Männer versenden SMS oder Whatsapp-Nachrichten; bei Frauen texten 11% während der Fahrt. Vor allem jüngere Verkehrsteilnehmer können dmenach unterwegs nicht vom Handy lassen: 27% der zwischen 18 und 29 Jahre alten Fahrer/innen telefonieren mit Hand am Handy, 45% schreiben Textnachrichten während der Fahrt.  

Freisprech

Immerhin verwenden 56% der befragten User im Fahrzeug generell beim Telefonieren eine Freisprecheinrichtung. (Männer: 58%, Frauen 53%). 29% nutzen ihr Handy gar nicht, wenn sie selber fahren. Davon schließt die Hälfte es kategorisch aus, ihr Mobiltelefon im Auto zu benutzen. Die andere Hälfte sagt: Ich nutze es nicht während der Fahrt, aber manchmal, wenn ich an der Ampel stehe.

Für die bevölkerungsrepräsentative Umfrage wurden 505 österreichische Autofahrer und Autofahrerinnen im Alter zwischen 19 und 65 Jahren online befragt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden