Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Kostenloser Messeeintritt für Händler von 16.-18. November

Klangbilder lädt den Fachhandel

Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.11.2018 | Downloads | |  Archiv
In einer Woche, am kommenden Freitag, öffnen die klangBilder wieder ihre Pforten. Händler haben kostenlosen Zutritt. In einer Woche, am kommenden Freitag, öffnen die klangBilder wieder ihre Pforten. Händler haben kostenlosen Zutritt.

klangBilder, Österreichs Messe für hochwertige Unterhaltungselektronik, öffnet wieder vom 16.-18. November ihre Tore – auch und gerade für den Fachhandel. Händler haben an allen drei Tagen kostenlosen Zutritt zu dieser internationale HiFi-Show, die eine interessante Möglichkeit bietet, bewährte Kontakte zu erneuern, neue Kontakte zu knüpfen und dazu Umsatz in einem Segment zu lukrieren, in dem noch weitgehend Preisstabilität herrscht.

Heuer nehmen mehr als 70 Aussteller aus ganz Europa an der Messe teil. Zur Freude der Veranstalter ist wieder eine gute Mischung aus Hochwertigkeit und Preiswürdigkeit, gewürzt durch
ein paar Schmankerl der Extraklasse, gelungen. Einige Firmen sind branchenbekannt, wie etwa Audio Tuning, dessen Portfolio heuer durch eine neue Eigenmarke – Musical Fidelity wurde übernommen – verbreitert wurde. Pro-Ject Audio hält sich auf dem Markt stabil trotz internationaler Konkurrenz, und Heinz Lichtenegger sorgt durch immer neue Einfälle, dass auch die Plattenspieler beim Publikum gut ankommen. Neu auf den klangBildern ist mit Aqipa eine neue „Audio-Größe“ – der Tiroler Distributor vertreibt seit Herbst in ganz Europa Pioneer, Onkyo, Teac, Focal, naim, uvm. Ein treuer Aussteller auf der klangBilder-Messe ist auch Franz Seiler, dessen Handelsagentur nun eine ebenfalls bemerkenswerte Vielfalt aufweist, mit Marken wie Denon,
Marantz, Polk Audio, Magnat, Heco und Oehlbach. HZ Electronics zeigt auch in Wien bei seinem Kunden Raum-Akustik die hochwertige Referenzklasse mit Rega, während Jodok Kaufmann (vormals Novis)
nun mit einem völlig neuen Lifestyle-Produkt bei harman/kardon zu finden sein wird. Ein weiteres Urgestein der Branche ist Stefan Pichler, der die neuesten DAB+Radios bei Wörlein ausstellt.

Apropos DAB+: An der Expansion des Digitalradios kann nun kein Zweifel mehr bestehen, seit die ORS den Weiterausbau des Sendernetzes ebenso vorantreibt wie die aktuell schon aktive
RTG Radio Technikum. Das Konsumenten-Bewusstsein für DAB+ steigt, und viele Automarken liefern DAB+ schon serienmäßig aus. Das System hat noch Potenzial, und deshalb hat RTG einen Spezialisten des Fraunhofer Instituts eingeladen, der zeigt, dass aktuelles DAB+ bereits auch in Surround ausgestrahlt werden kann. Sony ist durch Radio Bauer vertreten und TechniSat kommt mit einem eigenen Messestand an die Donau, um die neue Range vorzustellen. Und noch eine bekannte
Lautsprechermarke residiert stilvoll im Salon „Donau“: Dynaudio, mit einer echten Lautsprecher-Innovation.

Was wo wie angesagt ist, erfährt man hier

Und das ist noch lange nicht alles: Es gibt Sound, und es gibt HiFi. Und davon leben auch kleine Unternehmen ganz gut, wenn sie Trends aufspüren oder Tradition bewahren. Die klangBilder sind somit ein Trendbarometer, was wo wie angesagt ist. Aktuell muss man als Händler wissen, was die jungen Kunden interessiert: Das ist derzeit: Musik im Handy, Kopfhörer, Streaming und Vinyl. All das findet man auf den klangBilder zu verschiedenen Preispunkten. Plattenspieler sind wieder „in“, aber Streaming dominiert schon den Musikmarkt, und so sollte jeder Händler Datenraten, Formate, Roon, MQA und andere Kürzel im Schlaf beherrschen, wozu auch eine Kenntnis von Antiskating,
MM und MC zum analogen Rüstzeug dazu gehört. Spezialisten für beide Welten sind heuer zahlreich vorhanden, denn Beratung wird – nicht nur für Konsumenten – auf den klangBildern seit jeher groß geschrieben.

Die klangBilder haben an allen drei Tagen ein umfassendes Rahmenprogramm mit technischen Workshops, Hör-Sitzungen mit audiophilen Klangvergleichen, Musiker-Präsentationen und heuer sogar Vernissagen, in denen ein Mehrwert der UHD-Fernseher aufgezeigt wird: nämlich die Digitalfotografie.

Das Beste kommt zum Schluss

Die klangBilder lädt Händler ein, ihr Gast zu sein – mit Mitarbeitern und Partnern (und auch gerne in Begleitung). Mit ihrer Visitenkarten genießen Händler freien Eintritt und auch ein Gläschen an der Weinverkostung des Tattendorfer Winzers Familie Dopler.

Als kleinen Anreiz für die Kunden, die klangBilder ebenfalls zu besuchen, ist eine Bonuskarte (33% Ermäßigung für den
Tageseintritt) als PDF zum Downloaden und Ausdrucken beigefügt.

klangBilder 2018
16.-18. November
Arcotel Kaiserwasser (1220, Wagramer Straße 8)
Freitag 13.00 – 20.00 Uhr. Anschließend „The Sound Club“ mit bekannten DJ’s
Samstag 10.00 – 19.00 Uhr
Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr

Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden