Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Vernetzter Lautsprecher fürs Auge

Harman Citation Roadshow macht in Wien Station

Multimedia | Dominik Schebach | 29.10.2018 | Downloads | |  Archiv
Gebietsmanager Claudia Starzacher, und Harman Marketing Manager DACH, Frank Lohmann bei der Harman Roadshow in Wien. Ziel war es, die neue Citation Familie in einer hochwertigen Wohnumgebung zu präsentieren. Gebietsmanager Claudia Starzacher, und Harman Marketing Manager DACH, Frank Lohmann bei der Harman Roadshow in Wien. Ziel war es, die neue Citation Familie in einer hochwertigen Wohnumgebung zu präsentieren.

Mit November bringt Harman seine neue Familie an intelligenten Lautsprechern in den Handel. Die Citation Serie der Marke Harman Kardon soll den Kunden ansprechen, die nicht einfach nur einen Google Home-Lautsprecher wollen, sondern die Funktion des Google Assistant auch mit einem entsprechend hochwertigen Klangerlebnis sowie einem Top-Design verbinden wollen. Wie sich die Citation-Modelle im Wohnumfeld einfügen, das hat Harman nun dem Fachhandel in Zuge einer eigenen Roadshow demonstriert.

Derzeit unternehmen Google und Amazon massive Anstrengungen, um ihre smarten Lautsprecher-Assistenten (Google Home und Amazon ALEXA) bei den Kunden zu positionieren. Dabei setzen die Internet-Giganten derzeit aber eher auf Masse. Kunden mit höheren Ansprüchen an Akustik und Design werden allerdings nicht bedient. Und genau diese Lücke will Harman mit seiner Citation-Familie stoßen. Sprich, der Hersteller will kaufkräftige Kunden ansprechen, die an Anwendungen wie Smart Home interessiert und FH-affin sind.

Passend dazu fand die Wiener Station der Roadshow in einem Designer-Loft in der Wiener Innenstadt statt.

„Wir gehen davon aus, dass der Markt für intelligente Lautsprecher jetzt ins Rollen kommt“, ist Frank Lohmann, Harman Marketing Manager DACH, überzeugt. „Wir wollen deswegen die Citation im ,Real Life’ zeigen, wie sich die Produkte vom Design her in eine hochwertige Wohnumgebung einfügt, schließlich kauft das Auge mit. Die Kooperation mit dem Möbelspezialisten Kvadrat trägt hier Früchte. Aber wir wollen unseren Partnern auf dieser Roadshow auch das Konzept hinter der Citation näher bringen, von der Positionierung, der Akustik und der Vernetzung.“

So konnte man auf der Roadshow sehen, wie die Lautsprecherfamilie die gesamte Range abdeckt – vom EinsteigerProdukt als Stand-alone-Lösung, über Multi room-Lösungen bis hin zu den Tower-Lautsprechern bzw der Citation Bar zur Kombination mit dem Smart-TV als 5.1 Soundsystem. Die Musik dazu können sich die Lautsprecher aus unterschiedlichen Quellen wie Streams oder dem Smartphone des Benutzers holen. 

„Wir haben die Citation bewusst hochwertig positioniert. Das ist nicht nur ein Lautsprecher, sondern ein Wohn-Accessoire“, so Lohmann. „Das braucht eine gute Präsentation am POS, denn von alleine verkaufen sich die Lautsprecher nicht. Deswegen geben wir aber auch unsere Bestes, um den Handel zu unterstützen. Aber natürlich wollen wir auch Partner gewinnen, die sich für das Thema engagieren.“ Für den Launch sind zur Unterstützung hochwertige Displays und Tische für den Fachhandel geplant, damit die Lautsprecher im Handel live erlebbar sind.  Außerdem plant Harman zum Einstieg auch eine Unterstützung durch Promotoren.

Den E&W-Beitrag zur Vorstellung der Citation-Serie auf der IFA finden Sie hier im Download.

Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden