E&W
EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Mittwoch, 22. August 2018
okhilfe
spacer gif

55 Jahre

Bild

Wertgarantie: Jubiläums-Quiz in der Zielgeraden

Wertgarantie feierte noch eine Woche seinen 55. Geburtstag – mit einem Quiz. Bis zum 29. August 2018 hat der Garantiedienstleister noch seine Partner in Deutschland und Österreich eingeladen, ihre Kenntnisse zur Gründungszeit des Unternehmens zu testen. Mit etwas Wissen zu den 60er Jahren und richtiger Beantwortung der Fragen im Jubiläumsquiz erhalten sie die Chance auf insgesamt 55 Gewinne.


Dominik Schebach, 21.8.2018

Über den Rand

Bild

„Smartphones im Supermarkt führen zu Kaufrausch“

Eine aktuelle Studie der Stockholm School of Economics und der University of Tennessee zeigt: „Zum wöchentlichen Einkauf sollten Nutzer ihre Smartphones lieber nicht mitnehmen. Denn andernfalls laufen sie Gefahr, wesentlich mehr Geld auszugeben als geplant. Ladenbesitzer könnten von dieser Erkenntnis hingegen profitieren.“
(Bild: Erwin Lorenzen/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 21.8.2018

Nahtlose Verknüpfung von Onlinehandel, Ladengeschäft und Logistik

Bild

Bain-Studie zum Einzelhandel der Zukunft

Unmengen kleiner Tante-Emma-Läden fungieren in China als Bestell- und Lieferstationen für den Onlinehandel. Gleichzeitig nutzen Chinesen ihr Handy 60 Mal häufiger zum Bezahlen als beispielsweise US-Amerikaner. Damit ist das Reich der Mitte Vorreiter für ein völlig neues Konsumverhalten. Dies fördert die E-Commerce-Studie „Embracing China's New Retail” von Bain & Company zutage. Darin analysiert die internationale Managementberatung gemeinsam mit dem Alibaba Research Institute die Erfolgsfaktoren für Konsumgüterhersteller in dieser neuen Einzelhandelswelt, die Logistik sowie Online- und Offlinehandel nahtlos miteinander verknüpft.


Wolfgang Schalko, 21.8.2018

Wo kauft Deutschland am liebsten ein?

Bild

Kundenliebling 2018

Von 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2018, also fast ein Jahr lang, wurden aus 350 Millionen Online-Quellen knapp 53 Millionen Nennungen zu mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden in der Studie „Kundenlieblinge 2018“ zusammengefasst, die aufzeigt, wo unsere Nachbarn am liebsten einkaufen – von Biomarkt bis Elektrohandel und Möbelhaus.


Stefanie Bruckbauer, 21.8.2018

„Mehr Präzision, besseres Gelingen“

Bild

Neu von KitchenAid: Sieb mit digitaler Waage

Beim Backen kann vor allem das Sieben und Wiegen der Zutaten den entscheidenden Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Ergebnis machen. Für ein sehr gutes Ergebnis soll das neue Sieb mit digitaler Waage 5KSMSFTA von KitchenAid sorgen, wie der Hersteller verspricht. „Es sorgt für höhere Präzision und eine kürzere Vorbereitungszeit, sodass die Zubereitung von Backwaren noch einfacher ist.“


Stefanie Bruckbauer, 21.8.2018

Millionendeal

Bild

United Internet kauft World4You

Der deutsche Internet-Spezialist United Internet verstärkt seine Präsenz in Österreich. Über seine Tochter 1 & ! Internet SE übernimmt das Unternehmen den Linzer Webhoster World4You. Der Kaufpreis sei nach eigenen Angaben ein hoher zweistelliger Millionenbetrag.


Dominik Schebach, 21.8.2018

Ab 1. September 2018

Bild

„Glühlampenverbot“ geht in die nächste Runde

Fünf Stufen sind schon in Kraft getreten. Jetzt wird das „Glühlampenverbot“ weiter verschärft, wie das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels seine Mitglieder erinnert. Denn ab 1. September müssen Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht zumindest der Energieeffizienzklasse B entsprechen. Das bedeute laut Gremium de facto das Aus für Hochvolt-Halogenlampen.


Dominik Schebach, 21.8.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

AV-Branchentreff der kurzen Wege

Bild

S14 Solutions Day: COMM-TEC Hausmesse am 26.9.2018

Am 26. September trifft sich zum zehnten Mal die AV-Branche in Uhingen bei COMM-TEC, Distributor für AV-Medientechnik, und deren Tochterunternehmen VIVATEQ. Die Besucher erwartet ein breiter Querschnitt durch die Produkte von mehr als 40 Herstellern. Über zehn Workshops informieren über die neuesten Branchen-Trends. Der S14 Solutions Day kann bestens als Plattform für intensive Gespräche in entspannter Atmosphäre mit schwäbischem Fingerfood genutzt werden.


Wolfgang Schalko, 21.8.2018

28 Zoll Video Enjoyment-Monitor mit 4K HDR und 1 ms Reaktionszeit

Bild

BenQ EL2870U für Gaming- und Video-Fans

BenQ präsentiert mit dem EL2870U ein neues Display für maximale Gaming- und Videoerlebnisse. Das 27,9 Zoll große Display verfügt über eine 4K UHD-Auflösung von 3840 x 2160 im 16:9 Format und setzt selbst kleinste Details kristallklar in Szene. Der Neuzugang in der BenQ Video Enjoyment-Reihe bringt ein beeindruckendes Featurepaket mit – dazu gehören eine Reaktionszeit von 1 ms (GtG), HDR10, AMD Freesync und die neue Brightness Intelligence Plus-Technologie.


Wolfgang Schalko, 20.8.2018

Studie der ING-DiBa

Bild

Österreicher sind Bargeld-Fans

Wie eine Umfrage der ING-DiBa zeigt, weisen die Österreicher eine Barzahlungsquote von 48% bei Einkäufen im Geschäft auf und sind somit (gemeinsam mit den Deutschen) Europaspitze. Gleichzeitig herrsche laut der Untersuchung aber auch große Offenheit für digitale Zahlungsdienste ...


Stefanie Bruckbauer, 20.8.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Bedienungsanleitung nicht hilfreich

Bild

Smartphone & Co: Die meisten brauchen Hilfe beim Start

Laut einer Studie des deutschen Digitalverbandes Bitkom haben zwei Drittel (67%) aller Verbraucher beim Anschließen und Einrichten technischer Geräte Probleme. Sie lassen sich deshalb von Bekannten und Verwandten helfen. – Ein Hinweis, dass Beratung auch weiterhin unverzichtbar bleibt. Für die Studie wurden 1006 Internetnutzer ab 14 Jahre befragt.


Dominik Schebach, 20.8.2018

Awards für OLED- und Super UHD-TV sowie Soundbar und intelligenten Lautsprecher

Bild

EISA: LG erhält vier Auszeichnungen

LG Electronics (LG) wurde von der European Imaging and Sound Association (EISA) zum siebten Mal in Folge für einen OLED-Fernseher ausgezeichnet. Dieses Jahr erhielt der LG OLED65E8 die Auszeichnung als Gewinner in der Kategorie „Premium OLED TV“. Darüber hinaus erhielt der LG 65SK9500 mit NanoCell-Technologie und IPS-Panel die begehrte Auszeichnung in der Kategorie der TV-Geräte mit integrierter künstlicher Intelligenz. Künstliche Intelligenz an Bord hat auch der smarte Lautsprecher, der unter dem kompletten Namen LG XBOOM AI ThinQ WK7 antrat und in der Kategorie für intelligente Lautsprecher gewann. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen landete die Dolby-Atmos-fähige Soundbar LG SK10Y.


Wolfgang Schalko, 17.8.2018

Verschiebungen am Fotosektor

Bild

Ringfoto und europafoto machen gemeinsame Sache

Nachdem Ringfoto-GF Michael Gleich bereits im letzten Jahr angekündigt hatte, dass die Fotokooperationen Ringfoto und Europafoto die Herbstmesse 2018 (19.-21.10.2018 in der Messe Nürnberg) gemeinsam veranstalten würden, folgte nun die Bekanntgabe einer noch viel weiter reichenden Zusammenarbeit: Nach fast zweijährigen Verhandlungen wurde eine entsprechende Kooperationsvereinbarung geschlossen, mit der man den großen Veränderungen in der Fotobranche erfolgreich begegnen will.


Wolfgang Schalko, 17.8.2018

Horváth-Studie „Next Generation Process Automation”

Bild

Wirtschaft steht vor Automationswelle – jede zehnte Stelle in fünf Jahren obsolet

Automation, Roboter, Künstliche Intelligenz – all diese Schlagworte kursieren in der aktuellen Diskussion um die Veränderung der Arbeitswelt. Die Managementberatung Horváth & Partners hat ein Modell entwickelt, das Ordnung in die Vielzahl der Automationslösungen bringt, und präsentiert Ergebnisse einer aktuellen Studie zu ihrem Einsatz und Auswirkungen.


Wolfgang Schalko, 17.8.2018

Auszeichnung für 4K HDR Heimkino-Beamer

Bild

BenQ W1700 erhält EISA Award „Best Buy Projector 2018-2019”

BenQ darf sich über die Auszeichnung des BenQ W1700 4K HDR Heimkinoprojektors mit dem Award „Best Buy Projector 2018-2019” von der European Imaging and Sound Association (EISA) freuen. Der begehrte EISA Award wird im Rahmen einer offiziellen Zeremonie am ersten Tag der IFA in Berlin am 31. August verliehen.


Wolfgang Schalko, 16.8.2018

Rückgang im Kernmarkt DACH

Bild

Ceconomy: Online/Mobil als Umsatztreiber

Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 meldet die MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy ein durchwachsenes Ergebnis. Im Zeitraum von April bis Juni 2018 verringerte sich der Konzernumsatz berichteter Basis um 0,7% auf 4,60 Mrd Euro. Kräftig zulegen konnte  Ceconmoy im Online/Mobile-Geschäft. Dieses stieg um 20,9% auf 584 Mio Euro. Ebenso konnte das Unternehmen seinen Umsatz im Service-Bereich steigern.


Dominik Schebach, 16.8.2018

4K-Flagschiff ausgezeichnet

Bild

Panasonic: EISA Award für High-end Player UB9004

Mit modernster Prozessortechnologie, hochwertigen Audiokomponenten und einer erstklassigen Bauweise konnte der Ultra HD Blu-Ray Player DP-UB9004 von Panasonic die EISA-Jury überzeugen. Das Gerät wurde in diesem Jahr mit dem begehrten EISA Award als High-End UHD Blu-ray Player 2018-2019 ausgezeichnet. Für Panasonic bestätigt dieser Erfolg erneut die Referenzklasse des Players in Bezug auf exzellente Bild- und Tonqualität, die momentan im Marktumfeld ihresgleichen sucht.


Wolfgang Schalko, 16.8.2018

Sieben auf einen Streich

Bild

Sony räumt bei den EISA Awards 2018 ab

Die EISA Awards sind für die Hersteller in der Unterhaltungselektronik eine wichtige Bestätigung erfolgreicher Arbeit. Die Jury der European Imaging and Sound Association (EISA) zeichnet Jahr für Jahr echte Qualität und Innovation in der CE-Branche aus – sieben der begehrten Awards gehen in diesem Jahr an Sony.


Wolfgang Schalko, 16.8.2018

Umweltmediziner fordern zusätzliche Untersuchungen

Bild

Mobilfunk: Strahlenschutzdiskussion zu 5G

Jetzt erreicht die Diskussion um die Strahlungsbelastung durch Mobilfunk auch das Thema 5G. Wie die Regionalmedien Austria berichten fordern Umweltmediziner mehr Studien zur Aufklärung möglicher Gefahren, da mit 5G auch die Anzahl der Antennen deutlich zunehme. Auf Seiten des FMK sieht man dieses Problem nicht und verweist auf die internationalen Grenzwerte.


Dominik Schebach, 14.8.2018

Schnäppchenorgie bis 21. August

Bild

Saturn Onlineshop feiert

Sie lassen keinen Grund aus, um mit Schleuderpreisen „zu feiern“. Aktuell ist es Elektroriese Saturn, der anlässlich des Geburtstages seines Onlineshops noch bis 21. August „unzählige Geburtstags-Highlights“ im Onlineshop und in allen 15 österreichischen Märkten verspricht.


Stefanie Bruckbauer, 14.8.2018
zurück  Seite 1 von 445  weiter>
spacer

Für alle unter 21

Bild

Drei mit Zuckerl zum Schulstart

Drei feiert den Start ins neue Schul- bzw Studienjahr mit einem besonderen Angebot für alle Kunden unter 21. Vom 17. August bis 9. September gibt es für Neukunden das iPhone SE 32 GB mit dem MyLife L Tarif um 25 Euro im Monat. Der Tarif inkludiert 25 GB Datenvolumen (davon 5 GB in der EU) sowie unlimitierte Minuten und SMS. Zusätzlich entfällt bei Neuanmeldung das Aktivierungsentgelt.


Dominik Schebach, 17.8.2018

Ablöse

Bild

JURA: Thomas Roschinsky folgt Maximilian Hager

Ab heute, dem 20. August 2018 ist Thomas Roschinsky für JURA tätig. Er tritt die Nachfolge von Maximilian Hager an, der nach zehn Jahren beim Kaffeevollautomaten-Spezialisten in den Ruhestand tritt.


Dominik Schebach, 20.8.2018

Kompetente Beratungs- und Abverkaufshilfe für den Fachhandel

Bild

Pocket Guide Nr. 27 „Heimnetzwerk“

Schon seit Jahren bringt die deutsche gfu Consumer & Home Electronics GmbH in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) in regelmäßigen Abständen die so genannten „Pocket Guides“ heraus. „Diese ‚Einkaufsberater’ bieten markenneutrale Informationen für die Verbraucher und gleichzeitig eine kompetente Beratungs- und Abverkaufshilfe für den Fachhandel“, so die Beschreibung. Nun erschien der Pocket Guide Nr. 27 zum Thema Heimnetzwerk.


Stefanie Bruckbauer, 20.8.2018

[HOT!] Kolportiert: Über 1.100 der rund 5.100 Mitarbeiter müssen gehen

Bild

kika/Leiner: Harter Sparkurs soll Zukunft sichern

Wie die SIGNA Retail Gruppe in einer Aussendung mitteilte, wolle man „auf die Tugenden setzen, die kika/Leiner lange ausgezeichnet und erfolgreich gemacht haben: die Identität als mittelständisches, österreichisches Traditionsunternehmen im Möbelhandel. Mit klaren kaufmännischen Werten und Grundsätzen.” Zunächst einmal wird aber kräftig mit dem Rotstift gearbeitet…


Wolfgang Schalko, 16.8.2018
2 Kommentare

Komplettes Plattenspieler Line-up und diverses Zubehör

Bild

HZ Electronics übernimmt Rega-Vertrieb in Österreich

Ab Montag, den 13. August, startet HZ Electronics mit dem Vertrieb der Marken Rega, Excalibur, Simply Analog sowie Watson´s und sorgt damit für eine Fortsetzung der von Novis eingeläuteten Plattenspieler-Erfolgsgeschichte.


Wolfgang Schalko, 10.8.2018
1 Kommentar

„Das Ziel ist, den Kunden zu begeistern“

Bild

Red Zac Akademie mit „WOW-Effekt“

Red Zac bietet seinen Mitgliedern mit einer eigenen Akademie ein umfangreiches Schulungsangebot – von Vertriebsseminaren über professionelle Warenpräsentation bis hin zu Mitarbeiterführung reicht die Palette. Nun gibt es einen neuen Punkt in Programm: den „WOW-Effekt-Macher“ von Verkaufstalent Hannes Katzenbeisser.


Stefanie Bruckbauer, 9.8.2018
9 Kommentare

Eigentümer der Gruppe & GF Austria neu

Bild

Veränderungen bei Gorenje

Wie E&W berichtete, gab es bei Gorenje Austria einen Führungswechsel. Bojan Bratkovič übernahm die Geschäftsführung und löste damit Jernej Hren ab. Die internationale Gorenje Group wurde mittlerweile vom internationalen Elektronikkonzern Hisense Co., Ltd. Übernommen.


Stefanie Bruckbauer, 8.8.2018

[HOT!] 11 Radioprogramme ab April 2019 geplant

Bild

KommAustria gibt grünes Licht für bundesweites DAB+ Digitalradio

Nach dem Start des Regelbetriebes von Digitalradio im Großraum Wien im heurigen April (E&W Online berichtete) hat die Medienbehörde KommAustria nun erstmals auch eine Lizenz für eine bundesweite Multiplex-Plattform für digitalen terrestrischen Hörfunk im Standard DAB+ erteilt. Die Zulassung geht für die Dauer von 10 Jahren an die Antragstellerin ORS comm GmbH & Co KG (ORS comm) mit Sitz in Wien und gilt, wie beantragt, ab dem 4. April 2019.


Wolfgang Schalko, 3.8.2018
2 Kommentare

[HOT!] Neues Kapitel

Bild

T-Mobile: UPC-Kauf ist vollzogen

Mit 1. August 2018 hat T-Mobile den Kauf von UPC vollzogen. Das neue Unternehmen tritt auch mit einigen Versprechen an, die den Wettbewerb auf dem österreichischen Telekom-Markt besonders in Richtung Breitband, Service und TV eine neue Dynamik verleihen sollen. Und CEO Andreas Bierwirth kündigte auch gleich eine neue Marke für das gemeinsame Unternehmen an.


Dominik Schebach, 2.8.2018

Wechsel

Bild

BSH: Christoph Gassner ist neuer Kundendienst-Leiter

An der Spitze des Kundendienstes des BSH Hausgeräte hat es einen Wechsel gegeben. Wie das Unternehmen heute mitgeteilt hat, ist seit Anfang Juli Christoph Gassner Leiter des Kundendienstes der Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau und Constructa. Er löst Sascha Müller ab, der in den Kundendienst der BSH nach München wechselt.


Dominik Schebach, 1.8.2018

Ausgaben im Internet-Einzelhandel steigen auf 7,2 Mrd Euro

Bild

Handelsverband: eCommerce Studie Österreich 2018

Die brandneue 9. Ausgabe der „eCommerce Studie Österreich 2018. Konsumentenverhalten im Distanzhandel" des Handelsverbandes und der Plattform „Versandhandel und E-Commerce" in Zusammenarbeit mit der KMU Forschung Austria zeigt für 2018 eine um +2% wachsende Käuferanzahl und um +4% steigende Ausgaben im Distanzhandel (klassischer Versandhandel + eCommerce), ein verändertes Kaufverhalten und einen massiven Anstieg von +20% im Smartphone-Shopping.


Wolfgang Schalko, 24.7.2018

Hren geht, Bratkovic kommt

Bild

Führungswechsel bei Gorenje

Bei Gorenje Austria gab es einen Wechsel an der Spitze. Jernej Hren, der Anfang 2017 die Position als Managing Director übernahm, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger ist Bojan Bratkovic, der bis vor kurzem Managing Director von Gorenje Bulgarien war.


Stefanie Bruckbauer, 19.7.2018

„Die erneuerbare Energiebranche verliert einen ihrer größten Visionäre“

Bild

Hans Kronberger 1951-2018

Wie der Bundesverband Photovoltaic Austria informiert, ist Dr. Hans Kronberger nach kurzer schwerer Krankheit am 14. Juli 2018 verstorben. „Hans Kronberger war Journalist, EU-Abgeordneter, Autor und vor allem Vordenker und Wegbereiter der Erneuerbaren Energie.“


Stefanie Bruckbauer, 19.7.2018

„Lage hat sich 2017 stabilisiert“

Bild

Strukturanalyse im stationären Einzelhandel 2018

Die Bundessparte Handel der WKÖ präsentierte die Ergebnisse der aktuellen „Strukturanalyse im stationären Einzelhandel 2018“. Diese schon seit vielen Jahren durchgeführte repräsentative Studie bildet zentrale Entwicklungen im stationären Einzelhandel in Österreich ab. Neuer Bestandteil sind erstmals standortspezifische Analysen für Geschäftsstraßen, Einkaufs- und Fachmarktzentren sowie für Fachmarktagglomerationen, die in Kooperation mit „Standort + Markt“ durchgeführt wurden.


Stefanie Bruckbauer, 16.7.2018
1 Kommentar
spacer gif