Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Wo kauft Deutschland am liebsten ein?

Kundenliebling 2018

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.08.2018 | |  Archiv
Faktenkontor, ein Beratungsunternehmen für Unternehmens- und Vertriebskommunikation, erhob in einer Studie die begehrtesten Einkaufsmöglichkeiten der Deutschen. Faktenkontor, ein Beratungsunternehmen für Unternehmens- und Vertriebskommunikation, erhob in einer Studie die begehrtesten Einkaufsmöglichkeiten der Deutschen.

Von 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2018, also fast ein Jahr lang, wurden aus 350 Millionen Online-Quellen knapp 53 Millionen Nennungen zu mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden in der Studie „Kundenlieblinge 2018“ zusammengefasst, die aufzeigt, wo unsere Nachbarn am liebsten einkaufen – von Biomarkt bis Elektrohandel und Möbelhaus.

Im Rahmen der Studie „Kundenlieblinge 2018″ wurden die beliebtesten Marken bzw. Unternehmen beim Einkaufen ermittelt. Die von der Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus Money durchgeführte Untersuchung analysierte rund 53 Millionen Aussagen im Netz zu mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen in Hinblick auf die Gunst der Kunden. Insgesamt können sich 851 Marken mit dem Siegel „Kundenliebling 2018″ schmücken. Darunter sind 258 goldene, 329 silberne sowie 264 bronzene Auszeichnungen.

Neben Kaufhäusern, Natur- und Biomärkten, Drogerien sowie Einzelhandelsketten prämiert die Studie auch die beliebtesten Elektromärkte und Möbelhäuser in Deutschland. Im Rahmen der Studie wurden die Aussagen zu Preis, Service, Qualität und Ansehen analysiert und bewertet. „Unsere Analyse zeigt, welche Marken in der Addition dieser Themenfelder am stärksten abschneiden und daher die Bezeichnung ‚Kundenliebling‘ verdienen“, so Jörg Forthmann, geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.

Als beliebtester Elektronikmarkt entpuppte sich Euronics, der als einziger Elektrofachhändler ein goldenes Siegel erhält. „Die Kunden honorieren den umfangreichen Service von allgemeinen Reparaturangeboten bis hin zu Montage- und Beratungsservices. Dieses Angebot bietet Euronics in über 1.000 Filialen in ganz Deutschland an“, beschreiben die Studienmacher. Ein Siegel in Silber geht an Media Markt, Conrad sowie MediMax. Der Elektrofachmarkt expert erhält Bronze.

Das beliebteste Möbelhaus der Deutschen ist Ikea. „Das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der hohe Bekanntheitsgrad der Produktpalette des schwedischen Konzerns machen ihn zum Kundenliebling der Deutschen. Aber auch der französische Möbelhersteller Ligne Roset, der auf qualitativ hochwertige und elegante Designermöbel spezialisiert ist, erhält ein goldenes Siegel. Die Wettbewerber aus Deutschland wie Möbel Kraft oder die XXXL-Möbelhäuser erhalten silberne und bronzene Siegel“, erläutert Forthmann.

Unter den Kaufhäusern ist Karstadt das beliebteste in Deutschland und erhält dafür ein goldenes Siegel. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Woolworth sowie das Hamburger Alsterhaus auf Platz zwei und drei. Im Lebensmittel-Einzelhandel liegt Aldi an der Spitze. Mit Tegut, Lidl und Edeka erhalten drei Unternehmen ein silbernes Siegel. Real und Rewe belegen den dritten Platz. Zu den beliebtesten Drogerien und Parfümerien zählt The Body Shop. Ein silbernes Siegel geht an Douglas, Müller und das Reformhaus. Rossmann erhält Bronze.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden