EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 30. April 2017
okhilfe
spacer gif

Deutscher Handel investiert in stationäre Geschäfte

Bild

EHI-Laden-Monitor 2017

Der aktuelle, alle drei Jahre erscheinende, EHI Laden-Monitor, der einen umfassenden Überblick über neue Store-Konzepte und Design-Trends in den unterschiedlichen Bereichen der Ladengestaltung gibt, zeigt: Deutsche Handelsunternehmen investieren mit insgesamt 6,64 Milliarden Euro in 2016 weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte.


Stefanie Bruckbauer, 27.3.2017

„Zu selten genutzt“

Bild

Bitkom Umfrage zu Chancen der Digitalisierung

Im Vertrieb vieler Unternehmen gehört Digitalisierung mittlerweile zum Alltag, ob E-Mail für die Geschäftskorrespondenz, das digitale Dokumentenarchiv, Online-Bewerbungen oder ein Social-Media-Auftritt. Das Digital-Potenzial für das eigene Kerngeschäft sehen bislang allerdings nur wenige, wie Bitkom in einer Umfrage unter deutschen Unternehmen herausgefunden hat.


Stefanie Bruckbauer, 17.3.2017

Leidenschaftlich Kunden-Herzen erobern

Bild

Customer Experience Forum am 4. und 5. April

Das Customer Experience Forum geht heuer am 4. und 5. April 2017 bereits in seine fünfte Runde. Dieses Mal tauschen sich Experten aller Branchen unter dem Titel „Leidenschaftlich agieren – Kundenherzen erobern“ über Customer Experience-Maßnahmen und -Strategien aus. „Sie gewähren tiefe Einblicke in die tägliche Arbeit mit dem Ziel der Kundenbegeisterung“, so der Veranstalter, die Succus GmbH.


Stefanie Bruckbauer, 13.3.2017

IFH Köln und KPMG „Consumer Barometer“

Bild

Kundenzentrierung – worauf kommt es an?

Gemäß dem Motto „der Kunde ist König“ gilt es als entscheidend, dass Unternehmen ihre Kunden und deren Wünsche stets ins Zentrum ihrer Angebote und Services rücken. Doch wie gelingt das und auf welche Kriterien achten Konsumenten selbst besonders in puncto „Customer Centricity“? Diese Fragen beantwortet das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG, im Zuge dessen 500 Konsumenten befragt wurden.


Stefanie Bruckbauer, 13.3.2017

„Große Händler unterstützen kleine Händler“

Bild

Handelsverband Digitalisierungsoffensive

Der Konkurrenzdruck im Handel wird getrieben durch die Digitalisierung speziell für Kleinst- und Kleinunternehmen – die allerdings den Großteil der ca. 78.000 Handelsbetriebe in Österreich ausmachen - immer größer. „Oftmals fehlt es jungen und kleineren Betrieben am Zugang zu geschäfts- und branchenrelevanten Informationen für ihr Business-Development“, sagt der Handelsverband, der aus diesem Grund eine digitale Service Initiative gestartet hat, um österreichische KMU in allen Bundesländern Österreichs zu fördern. Hier erfahren Sie nun nochmals Details zu RETAIL 24/7.

 


Stefanie Bruckbauer, 8.3.2017

Digitale Vertriebskanäle laut KfW Studie kaum genutzt

Bild

Deutscher Mittelstand vernachlässigt E-Commerce

E-Commerce, dh der Vertrieb über Online-Kanäle, spielt im deutschen Mittelstand bisher nur eine untergeordnete Rolle. Eine repräsentative Studie von KfW Research auf Basis des KfW-Mittelstandspanels zeigt: Die KMU erwirtschaften derzeit auf digitalem Weg nur 153 Mrd. Euro im Jahr – gerade einmal 4% der Gesamtumsätze der mittelständischen Wirtschaft.


Wolfgang Schalko, 13.2.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Neues Service-Tool für KMU im Handel

Bild

Nützlich wie einzigartig: Der Handelsrechner

Die Bundessparte Handel der WKÖ stellt ein neues Service vor, das laut Wirtschaftskammer gleichermaßen nützlich wie einzigartig ist: den Handelsrechner. Diese Online-Plattform bietet stets aktuelle Branchenvergleichsdaten für KMU im Handel.

 


Stefanie Bruckbauer, 24.1.2017

Umstellung auf elektronische Erhebungsweise

Bild

Augenmaß gefordert

Es betrifft zur Zeit zwar erst nur den Lebensmittelhandel – interessant ist es trotzdem: Laut EU-Vorgabe soll die Ermittlung der Verbraucherpreise statt wie bisher manuell künftig elektronisch erfolgen. Österreichische Händler werden damit verpflichtet, die Verkaufsdaten aus ihren Scannerkassen auf elektronischem Weg an die Statistik Austria zu übermitteln. Iris Thalbauer, GF der WKÖ Bundessparte Handel, mahnt Augenmaß ein.


Stefanie Bruckbauer, 19.1.2017

Studie von Handelsverband und MindTake Research

Bild

„Es braucht die Vermittlung digitaler Kompetenzen“

Der österreichische Handelsverband und MindTake Research fanden in einer gemeinsamen Studie heraus: Heimische Handelsunternehmen begrüßen die Möglichkeit einer E-Commerce-Lehre. Und: 70% der Handelsunternehmen würden E-Commerce Lehrlinge einstellen.


Stefanie Bruckbauer, 11.1.2017

Neue digitale Services - Ist 2017 der Wendepunkt?

Bild

„So kann der stationäre Handel punkten“

Der stationäre Handel kann künftig beim Kunden mit neuen digitalen Services für Beratung, Kauf und Lieferung punkten, ist der eco – Verband der Internetwirtschaft überzeugt. „So könnten auch kleinere Läden mit intelligenten Konzepten der großen Konkurrenz – von Amazon bis Zalando – Paroli bieten.“ Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Leiter der eco Kompetenzgruppe E-Commerce, erläutert: „Seit über zehn Jahren wandern Umsätze massiv vom stationären Handel ab in den Online-Handel. 2017 könnte insofern einen Wendepunkt markieren, als für manche Sortimente eine Sättigung dieser Entwicklung absehbar ist.“


Stefanie Bruckbauer, 20.12.2016

RETAIL 24/7 – „Weil der Handel niemals schläft“

Bild

Handelsverband-Initiative für kleine stationäre Händler und Webshops

Der Österreichische Handelsverband startet unter dem Titel „RETAIL 24/7“eine KMU-Initiative für kleine stationäre Händler und Webshops in allen Bundesländern. „Die neue Handelsverband Online-Mitgliedschaft bietet kleinen stationären Händlern und Webshops ein Rund-um-die-Uhr Informationsangebot mit Rechtsicherheit für ihren Online-Shop“, beschreibt der Handelsverband.


Stefanie Bruckbauer, 19.12.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Welche Rolle Vertrauen beim Einkauf spielt

Bild

IFH Köln + KPMG: Consumer Barometer

Ein sehr wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung ist das Vertrauen. Das aktuelle Consumer Barometer, eine repräsentative Konsumentenbefragung von IFH Köln und KPMG, beschäftigt sich mit den Fragen, wie stark das Schlagwort „Vertrauen“ bei Konsumenten wirkt und ob Konsumenten „blind“ folgen, wenn Hersteller oder Händler an ihr Vertrauen appellieren.


Stefanie Bruckbauer, 9.12.2016

Fujitsu Studie zur digitalen Transformation in Unternehmen

Bild

Chancen versus Herausforderungen

Im September dieses Jahres wurden 1.180 Führungskräfte und Entscheidungsträger aus mittelständischen und großen Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor, dem Finanzsektor, Einzelhandel und dem produzierenden Gewerbe zu den aktuellen Herausforderungen und künftigen Folgen der digitalen Transformation auf Unternehmen befragt. Die Ergebnisse zeigen: Unternehmenslenker sehen mehrheitlich existentielle Risiken für ihre Firmen in den nächsten fünf Jahren.


Stefanie Bruckbauer, 16.11.2016

„Ein Muss für Unternehmen“

Bild

„Jedes dritte Unternehmen betreibt einen Online-Shop“

Wie der Digitalverband Bitkom in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden hat, betreibt mittlerweile jedes dritte Unternehmen einen Online-Shop. Diese Unternehmen machen im Schnitt 16,5% ihres Umsatz über das Internet 



Stefanie Bruckbauer, 10.11.2016

Wachstum, Digitalisierung und der technologische Wandel

Bild

Was Österreichs Einzelhändler planen

Eine aktuelle Erhebung der KMU Forschung Austria im Auftrag der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich zeigt: Wachstum, Digitalisierung und der technologische Wandel stehen bei den Zukunftsplänen der österreichischen Einzelhändler im Vordergrund. „Ganze 76% der Einzelhändler in Österreich planen explizit Unternehmenswachstum“, so die WKÖ. Zum Vergleich: In der Gesamtwirtschaft tun dies „leidglich“ 60% der Unternehmer.


Stefanie Bruckbauer, 21.10.2016

12. Handelsverband Standorttag

Bild

„Das neue Stationär kann mehr“

Letzten Donnerstag, den 13. Oktober, fand der 12. Standorttag des österreichischen Handelsverbandes statt. In hochkarätigen Vorträgen und Diskussionen wurde unter dem Titel „Das neue Stationär kann mehr“ der Frage nachgegangen, wie der stationäre Filialhandel in Zeiten des digitalen Wandels mit Innovationen und neuen Strategien reagieren kann, um erfolgreich zu bleiben.


Stefanie Bruckbauer, 17.10.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Studie zum Mediennutzungsverhalten in DACH

Bild

Mobile Internetnutzung steigt weiter und wird vielfältiger

Mitte dieses Jahres wurden mehr als 3000 Internet-Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihrer Internetnutzung befragt. Die Ergebnisse dieser (vom Bundesverband Digitale Wirtschaft, iab austria und IAB Switzerland durchgeführten) Mediennutzungsstudie zeigen: Die Mobile Internetnutzung steigt weiter und wird vielfältiger.


Stefanie Bruckbauer, 10.10.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Digitalisierung für kleine Unternehmen

Bild

Amazon Förderprogramm speziell für kleine Händler

Es klingt nahezu paradox, stimmt aber: Amazon Deutschland hat das Förderprogramm „Unternehmer der Zukunft - lokal und um die Welt" gestartet, das speziell kleine Händler für das Digitalzeitalter rüsten soll. Das Programm soll Teilnehmern beim Einstieg in den Online-Handel und bei der internationalen Expansion helfen.


Stefanie Bruckbauer, 10.10.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Austrian Retail Innovation Award

Bild

Neuer Preis für Handelsbranche

Es gibt einen neuen Preis für Handelsbranche und zwar lobt der Handelsverband erstmals den „Austrian Retail Innovation Award“ aus. Dieser prämiert „den Einsatz herausragender und innovativer Lösungen im Handel“, wie der Handelsverband erklärt. Preisverleihung bei der Konferenz „Technologie treibt Handel“.


Stefanie Bruckbauer, 29.9.2016
zurück  Seite 1 von 14  weiter>
spacer
kalender icon

TERMINERINNERUNG

Big Data und Cloud mit Ingram Micro und Microsoft

Bild

Hand in Hand in der digitalen Welt

Cloud Computing ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken und gilt als Basis für die Nutzung von Big Data. Diese agile IT macht Geschäftsprozesse dynamischer, effizienter und beschleunigt die Entwicklung. Daraus ergibt sich eine größere Nähe zum Kunden. Vor allem, weil die unzähligen Einzel-Informationen, generiert aus allen möglichen Datenformaten und Kommunikations-Plattformen, zielgerichteter ausgewertet werden können. Gemeinsam mit Microsoft wird IKT-Spezialist Ingram Micro beim kommenden Wiener „Cloud Summit" am 30. Mai das Thema der digitalen Transformation mit spannenden Keynotes behandeln.


23.4.2017

WKÖ-Information zu Registrierkassenpflicht & Belegerteilungsverpflichtung

Bild

„Frist zur Umsetzung läuft ab“

Das Bundesgremium Elektro- und Einrichtungsfachhandel der WKÖ erinnert daran, dass die Frist zur vollständigen Umsetzung der Registrierkassenpflicht und Belegerteilungsverpflichtung am 31. März 2017 endet! Hier noch mal die wichtigsten Eckpunkte.


Stefanie Bruckbauer, 10.3.2017
2 Kommentare

Studie der ING-DiBa Austria

Bild

Mobile Shopping weiter im Vormarsch

Die Shoppingtempel von heute erreicht man ohne Parkplatzsuche und immer öfter über das mobile Internet. Aktuell kaufen 59% der Österreicher via mobilem Endgerät ein – ein Anstieg um 12% innerhalb eines Jahres.


Wolfgang Schalko, 11.8.2016
1 Kommentar

[HOT!] Von demokratischen Konstruktionsfehlern

Bild

Plädoyer für intelligente Entscheidungsprozesse

Die Mehrheit hat immer Recht, auch wenn sie sich ganz fürchterlich irrt? Das muss nicht sein. Mit dem demokratischen Prinzip des Mehrheitsentscheids wird die Welt sehr plump (und damit dumm) in Gewinner und Verlierer geteilt, wobei es fast so viele Gewinner wie Verlierer gibt, wenn der Mehrheitsentscheid sehr knapp ausfällt. Das ist unsäglicher Unsinn. Und vermeidbar. Mit einem Prinzip, das nicht die Stimmen der Befürworter misst, sondern den Grad des Widerstands gegen verschiedene Optionen. Ein kleiner Unterschied mit riesigen Auswirkungen. Eine Überlegung sollt das wert sein...


Andreas Rockenbauer, 28.7.2016

[HOT!] Online-Kampagne von Mediamarkt

Bild

Der Ausprobierer - Folge 14

Ein Videoabend mit der Mama? Nein, nur das nicht! Der Ausprobierer reißt aus und nimmt zwei verschiedene Actioncams mit: Zum Kartfahren durch die Stadt, zum Tauchen im Schwimmteich und zum Houserunning über Fassaden. Aber sehen Sie selbst...


Andreas Rockenbauer, 8.7.2016

[HOT!] Online-Kampagne von Mediamarkt

Bild

Der Ausprobierer - Folge 19

Und täglich grüßt - nein, nicht das Murmeltier, sondern - der Ausprobierer. Zugegeben, es ist kein schöner Anblick den Ausprobierer beim Aufstehen um vier Uhr morgens zu beobachten. Für einen Kaffeemaschinentest sind das jedoch optimale Bedingungen. Aber sehen Sie selbst...


Andreas Rockenbauer, 1.7.2016

[HOT!] Online-Kampagne von Mediamarkt

Bild

Der Ausprobierer – Folge 15

DER Ausprobierer? Nein, gleich mehrere, aber irgendwie sehen sich die alle ziemlich ähnlich. Nun ja, DIE Ausprobierer brauchen in ihrer WG jedenfalls einen Streitschlichter. Und sie finden ihn: Einen 3D-Drucker. Klingt komisch? Ist es auch. Aber lustig.


24.6.2016

[HOT!] Peiniger der Kurzsichtigen

Bild

Es lebe der Widerspruch!

Ein Unternehmen, das Mitarbeiter zuerst mundtot macht und anschließend zu Motivations-Seminaren schicken will, weil sie Fehler (samt Lösungsvorschläge!) aufzeigen? Widerspruchsverbot per Verordnung sozusagen? Ja, das gibt es tatsächlich. Für die Kurzsichtigen ist er der Teufel, der vertrieben gehört, für die Cleveren, ein Mittel um gescheiter zu werden. Für mich ist er der Brennstoff, der uns besser macht.


Andreas Rockenbauer, 20.6.2016
5 Kommentare

Handelsverband [handels]zone am 26. April 2016

Bild

Maßnahmen gegen die Steuerflucht

Unter dem Titel „Maßnahmen gegen die Steuerflucht – faire Chancen für den heimischen Handel“ veranstaltet der Handelsverband am 26. April die nächste [handels]zone. Dabei gehen hochkarätige Podiumsgäste aus Politik, Handel und Recht u.a. den Fragen nach, welche Maßnahmen die EU zukünftig setzen will, um Steuerflucht einzudämmen; Ob Zinsschranken, Exit-Tax, Switch-over Klauseln europaweit überhaupt umsetzbar sind; Wie es sich mit der Einbindung von Drittstaaten verhält und welche Chancen und Risiken sich für den österreichischen Handel ergeben.


Stefanie Bruckbauer, 20.4.2016

WKO Info- und Serviceoffensive

Bild

Webinar: „Registrierkassen - worauf sie bei der Anschaffung achten sollten“

Es werden mittlerweile viele unterschiedliche Registrierkassen-Systeme angeboten, die eine gesetzeskonforme Umsetzung der Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht ermöglichen. „Diese Fülle an Möglichkeiten lässt aber gerade Spätentschlossene unsicher werden, welches der angebotenen Systeme für sie wirklich geeignet ist“, sagt die WKO, die im Zuge ihrer Registrierkassen-Info- und Serviceoffensive am 26. Februar ein kostenloses Webinar mit Markus Knasmüller als Experten veranstaltet.


Stefanie Bruckbauer, 5.2.2016
1 Kommentar

Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2015

Bild

M-Commerce: „Eine Welle kommt auf uns zu“

Der Handelsverband präsentierte heute seine brandaktuelle Studie zum „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2015“, die in Zusammenarbeit mit der Plattform „Versandhandel und E-Commerce“ und der KMU Forschung Austria entstand. Die Ergebnisse zeigen: Die Anzahl der Distanzhandelskäufer steigt – dementsprechend auch die Ausgaben in diesem Kanal: Erstmals wurde die 7 Milliarden-Euro-Grenze geknackt. Die Generation 50+ zeigt ein verändertes Kaufverhalten, indem sie den Einkauf im Distanzhandel nun auch für sich entdeckt. Und die spannendste Entwicklung betrifft das Smartphone-Shopping: Hier stiegen die Ausgaben um 40% gegenüber dem Vorjahr.


Stefanie Bruckbauer, 16.6.2015
1 Kommentar

Handelsverband Retail-Branchentreff am 18. November

Bild

„Technologie treibt Handel 2014“

Am 18. November 2014 findet der nächste Retail-Branchentreff des österreichischen Handelsverbandes statt. Das Thema dieses Mal: „Technologie treibt Handel 2014: Das Internet der Dinge – Die Vision der totalen Vernetzung“.


Stefanie Bruckbauer, 4.11.2014

IT-Sicherheit & Online-Kundenpflege

Bild

Telefit Roadshow für KMU

Auch für kleine und IT-branchenfremde Unternehmen sind Internet, Social Media und mobile Apps längst keine Fremdworte mehr. Doch KMUs haben es angesichts Sicherheitsbedenken auf der einen und der unendlichen Fülle an Onlineangeboten auf der anderen Seite nicht gerade leicht passende Lösungen zu finden – welche Apps machen wirklich Sinn? Welche kostenlosen Webservices kann man bedenkenlos nutzen? Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte man treffen? Diese und weitere Fragen werden auf der diesjährigen „Telefit“ E-Business Roadshow der WKÖ geklärt. Start ist am 16. September.


Stefanie Bruckbauer, 9.9.2014

Retail-Branchentreff „Standorttag“

Bild

„Emotion am POS“

Wohin entwickelt sich der Shop der Zukunft? Welche Best-Practice-Beispiele weisen den Weg zur Store-Gestaltung von morgen? Und bringt eine Strategie der Emotionalisierung am POS auch wirklich mehr Umsatz? Diese Fragen stellt der Handelsverband unter dem Titel „Emotion am Point of Sale“ am 8. Oktober 2014 in den Mittelpunkt seines diesjährigen Standorttages.


Stefanie Bruckbauer, 8.9.2014
spacer gif