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Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 22. Oktober 2017
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Über den Rand

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Das eigene Interneterbe

Ganz ehrlich: Wer macht sich schon Gedanken darüber, was mit dem eigenen Interneterbe nach dem Tod passiert? ... also mit Online- / E-Mail-Konten und Social-Media-Profilen, etc. Bitkom hat erhoben, dass lediglich 18% festgelegt haben, was mit Online-Konten & Co. nach ihrem Tod geschehen soll, und gibt interessante Tipps zum Thema.

(Bild: Rainer Sturm/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 10.8.2017

„Bis 2021 weitere 500.000 digitale Konsumenten in Österreich“

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Paysafecard: „Immer mehr Österreicher shoppen online“

Wie eine aktuelle Erhebung von Paysafecard zeigt, shoppen immer mehr Österreicher online und geben dabei auch immer mehr aus.


Stefanie Bruckbauer, 7.8.2017

„Onlinehändler erfüllen oftmals nur Basisanforderungen“

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ECC Köln: Produktpräsentation im Online-Shop

Das ECC Köln befragt für seinen e-KIX monatlich vorwiegend kleine und mittlere Onlinehändler. Diesen Monat wurde dabei die Produktpräsentation in Online-Shops genauer unter die Lupe genommen. Das Resultat: Die Präsentation der angebotenen Produkte im Netz ist laut Ansicht der befragten Händler ein entscheidendes Differenzierungskriterium.


Stefanie Bruckbauer, 17.7.2017

Kundenzentrierten Konzepten gehört die Zukunft

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IFH Köln: „Der Handel muss Handeln“ – 6 Trends

Das Deutsche Institut für Handelsforschung, das IFH Köln, hat unter dem Titel „Der Handel muss Handeln“ die sechs wichtigsten Trends im Einzelhandel sowie ihre Auswirkungen erhoben. „Kundenzentrierten Konzepten gehört die Zukunft – der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen“, so eine Erkenntnis der Studienautoren.


Stefanie Bruckbauer, 22.6.2017

Mangelndes Bewusstsein für Digitalisierung bei Österreichs Unternehmen

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Technologieforum: Praktische Anleitung für Umsetzung

Bei Österreichs Unternehmen herrscht ein mangelndes Bewusstsein für Digitalisierung, wie eine Umfrage des KSV1870 ans Licht bringt. Mit dem von DHK und Fraunhofer Austria Research GmbH im Herbst veranstalteten Deutsch-Österreichischen Technologieforum soll nun das Bewusstsein der Unternehmen in Hinblick auf die Digitalisierung gestärkt werden.


Stefanie Bruckbauer, 19.6.2017

Hilfe für Mittelständler bei der Digitalisierung

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Bitkom-Leitfaden „In 10 Schritten digital“

Die Digitalisierung trifft nicht nur international agierende Konzerne, sondern jedes Unternehmen in jeder Branche – „diese Erkenntnis ist längst weit verbreitet“, sagt der Digitalverband Bitkom, der seinen Praxisleitfaden für Mittelständler „In 10 Schritten digital“ neu aufgelegt hat und kostenlos zum Download anbietet.


Stefanie Bruckbauer, 31.5.2017

Studie zu Datenanalysen in Unternehmen

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Big Data: nicht mehr nur Konzern-Thema

Big-Data-Analysen können in vielen Branchen die Arbeit effizienter machen und dabei helfen, Kosten zu sparen – ob es die optimale Planung von Transportwegen, die Reduzierung von Retouren oder die Vorhersage von Maschinenausfällen in der Produktion betrifft. Wie Bitkom in einer Studie festgestellt hat, ist Big Data dabei längst nicht mehr alleine ein Thema für Großkonzerne, sondern wird auch für den gehobenen Mittelstand immer interessanter.

 


Stefanie Bruckbauer, 30.5.2017

Trendanalyse: Familienunternehmen erwarten große Umbrüche

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Deloitte NextGen Survey 2017

Das Beratungsunternehmen Deloitte führte im Rahmen des „NextGen Survey 2017“ persönliche Interviews mit Familienunternehmen durch. Im Zentrum standen u.a. die zukünftigen Herausforderungen für die Unternehmensnachfolger. Knapp die Hälfte der Befragten erwartet disruptive Veränderungen im unmittelbaren Marktumfeld. Neben externen Einflüssen wie Kundenerwartungen und neuen Mitbewerbern spielen dabei vor allem interne Faktoren eine zentrale Rolle, wie Deloitte erhob. (Bild. Karin Jung/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 24.5.2017

Report über neue Trends bei der Customer Experience

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Kundenerfahrung: Was führende Einzelhändler denken

Was im Einzelhandel einst als Maß aller Dinge galt, wie zB. die Möglichkeit, einen Artikel online zu kaufen und im Geschäft zurückzugeben, ist heute selbstverständlich. Durch die Fortschritte bei Mobilgeräten und sozialen Medien wird die Einzelhandelsbranche zusehends von disruptiven Technologien aufgemischt, was entsprechend agile Strategien erfordert. Basierend auf diesen Branchenherausforderungen ist der Bericht „CX Disruptors: A Retail Leaders Guide” entstanden.


Wolfgang Schalko, 11.5.2017

Deutscher Handel investiert in stationäre Geschäfte

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EHI-Laden-Monitor 2017

Der aktuelle, alle drei Jahre erscheinende, EHI Laden-Monitor, der einen umfassenden Überblick über neue Store-Konzepte und Design-Trends in den unterschiedlichen Bereichen der Ladengestaltung gibt, zeigt: Deutsche Handelsunternehmen investieren mit insgesamt 6,64 Milliarden Euro in 2016 weiter auf hohem Niveau in Bau, Technik und Optik ihrer stationären Geschäfte.


Stefanie Bruckbauer, 27.3.2017

„Zu selten genutzt“

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Bitkom Umfrage zu Chancen der Digitalisierung

Im Vertrieb vieler Unternehmen gehört Digitalisierung mittlerweile zum Alltag, ob E-Mail für die Geschäftskorrespondenz, das digitale Dokumentenarchiv, Online-Bewerbungen oder ein Social-Media-Auftritt. Das Digital-Potenzial für das eigene Kerngeschäft sehen bislang allerdings nur wenige, wie Bitkom in einer Umfrage unter deutschen Unternehmen herausgefunden hat.


Stefanie Bruckbauer, 17.3.2017
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Leidenschaftlich Kunden-Herzen erobern

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Customer Experience Forum am 4. und 5. April

Das Customer Experience Forum geht heuer am 4. und 5. April 2017 bereits in seine fünfte Runde. Dieses Mal tauschen sich Experten aller Branchen unter dem Titel „Leidenschaftlich agieren – Kundenherzen erobern“ über Customer Experience-Maßnahmen und -Strategien aus. „Sie gewähren tiefe Einblicke in die tägliche Arbeit mit dem Ziel der Kundenbegeisterung“, so der Veranstalter, die Succus GmbH.


Stefanie Bruckbauer, 13.3.2017

IFH Köln und KPMG „Consumer Barometer“

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Kundenzentrierung – worauf kommt es an?

Gemäß dem Motto „der Kunde ist König“ gilt es als entscheidend, dass Unternehmen ihre Kunden und deren Wünsche stets ins Zentrum ihrer Angebote und Services rücken. Doch wie gelingt das und auf welche Kriterien achten Konsumenten selbst besonders in puncto „Customer Centricity“? Diese Fragen beantwortet das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG, im Zuge dessen 500 Konsumenten befragt wurden.


Stefanie Bruckbauer, 13.3.2017

„Große Händler unterstützen kleine Händler“

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Handelsverband Digitalisierungsoffensive

Der Konkurrenzdruck im Handel wird getrieben durch die Digitalisierung speziell für Kleinst- und Kleinunternehmen – die allerdings den Großteil der ca. 78.000 Handelsbetriebe in Österreich ausmachen - immer größer. „Oftmals fehlt es jungen und kleineren Betrieben am Zugang zu geschäfts- und branchenrelevanten Informationen für ihr Business-Development“, sagt der Handelsverband, der aus diesem Grund eine digitale Service Initiative gestartet hat, um österreichische KMU in allen Bundesländern Österreichs zu fördern. Hier erfahren Sie nun nochmals Details zu RETAIL 24/7.

 


Stefanie Bruckbauer, 8.3.2017

Digitale Vertriebskanäle laut KfW Studie kaum genutzt

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Deutscher Mittelstand vernachlässigt E-Commerce

E-Commerce, dh der Vertrieb über Online-Kanäle, spielt im deutschen Mittelstand bisher nur eine untergeordnete Rolle. Eine repräsentative Studie von KfW Research auf Basis des KfW-Mittelstandspanels zeigt: Die KMU erwirtschaften derzeit auf digitalem Weg nur 153 Mrd. Euro im Jahr – gerade einmal 4% der Gesamtumsätze der mittelständischen Wirtschaft.


Wolfgang Schalko, 13.2.2017
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Neues Service-Tool für KMU im Handel

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Nützlich wie einzigartig: Der Handelsrechner

Die Bundessparte Handel der WKÖ stellt ein neues Service vor, das laut Wirtschaftskammer gleichermaßen nützlich wie einzigartig ist: den Handelsrechner. Diese Online-Plattform bietet stets aktuelle Branchenvergleichsdaten für KMU im Handel.

 


Stefanie Bruckbauer, 24.1.2017

Umstellung auf elektronische Erhebungsweise

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Augenmaß gefordert

Es betrifft zur Zeit zwar erst nur den Lebensmittelhandel – interessant ist es trotzdem: Laut EU-Vorgabe soll die Ermittlung der Verbraucherpreise statt wie bisher manuell künftig elektronisch erfolgen. Österreichische Händler werden damit verpflichtet, die Verkaufsdaten aus ihren Scannerkassen auf elektronischem Weg an die Statistik Austria zu übermitteln. Iris Thalbauer, GF der WKÖ Bundessparte Handel, mahnt Augenmaß ein.


Stefanie Bruckbauer, 19.1.2017

Studie von Handelsverband und MindTake Research

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„Es braucht die Vermittlung digitaler Kompetenzen“

Der österreichische Handelsverband und MindTake Research fanden in einer gemeinsamen Studie heraus: Heimische Handelsunternehmen begrüßen die Möglichkeit einer E-Commerce-Lehre. Und: 70% der Handelsunternehmen würden E-Commerce Lehrlinge einstellen.


Stefanie Bruckbauer, 11.1.2017
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Mit Wohnzimmeratmosphäre

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Drei stellt neues Shop-Konzept vor

Vergangenen Freitag hat Drei in der Wiener Milenium City sein neues Shop-Konzept vorgestellt. Vom Erscheinungsbild her sollen helles Holz und ein neues Design eine entspannte Wohnzimmeratmosphäre vermitteln. Durch Details wie einem neuen Queuing-System oder die Begrüßung durch den Shop-Manager soll zudem eine persönlichere Atmosphäre für die Endkunden erzielt werden.


Dominik Schebach, 16.10.2017
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Studie von ECC Köln und Hermes

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Trends auf der „letzten Meile“

In Zeiten des wachsenden Onlinehandels wird eine schnelle und bequeme Lieferung immer wichtiger. Große Player wie Amazon & Co. versuchen sich immer wieder an neuen Konzepten, wie zB Drohnen oder Zustellrobotern, um die „letzte Meile“ effizienter gestalten zu können. Das ECC Köln hat in Zusammenarbeit mit Hermes nun erhoben, was die Onlineshopper eigentlich von Same Day, Robotern, Drohnen und Co. halten.


Stefanie Bruckbauer, 11.9.2017

Die Kunden der Zukunft wollen Personalisierung und Vertrauen

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A.T. Kearney: „Radikale Marktveränderung bis 2027“

Eine weltweite Studie der global agierenden Unternehmensberatung A.T. Kearney sagt „radikale Marktveränderung bis zum Jahr 2027“ voraus. Vor allem die großen Player müssten sich auf einen radikalen Wandel einstellen. Die Kunden der Zukunft wollen dann hingegen Personalisierung und Vertrauen.


Stefanie Bruckbauer, 23.6.2017

WKÖ-Information zu Registrierkassenpflicht & Belegerteilungsverpflichtung

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„Frist zur Umsetzung läuft ab“

Das Bundesgremium Elektro- und Einrichtungsfachhandel der WKÖ erinnert daran, dass die Frist zur vollständigen Umsetzung der Registrierkassenpflicht und Belegerteilungsverpflichtung am 31. März 2017 endet! Hier noch mal die wichtigsten Eckpunkte.


Stefanie Bruckbauer, 10.3.2017
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Studie der ING-DiBa Austria

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Mobile Shopping weiter im Vormarsch

Die Shoppingtempel von heute erreicht man ohne Parkplatzsuche und immer öfter über das mobile Internet. Aktuell kaufen 59% der Österreicher via mobilem Endgerät ein – ein Anstieg um 12% innerhalb eines Jahres.


Wolfgang Schalko, 11.8.2016
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[HOT!] Von demokratischen Konstruktionsfehlern

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Plädoyer für intelligente Entscheidungsprozesse

Die Mehrheit hat immer Recht, auch wenn sie sich ganz fürchterlich irrt? Das muss nicht sein. Mit dem demokratischen Prinzip des Mehrheitsentscheids wird die Welt sehr plump (und damit dumm) in Gewinner und Verlierer geteilt, wobei es fast so viele Gewinner wie Verlierer gibt, wenn der Mehrheitsentscheid sehr knapp ausfällt. Das ist unsäglicher Unsinn. Und vermeidbar. Mit einem Prinzip, das nicht die Stimmen der Befürworter misst, sondern den Grad des Widerstands gegen verschiedene Optionen. Ein kleiner Unterschied mit riesigen Auswirkungen. Eine Überlegung sollt das wert sein...


Andreas Rockenbauer, 28.7.2016

[HOT!] Online-Kampagne von Mediamarkt

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Der Ausprobierer - Folge 14

Ein Videoabend mit der Mama? Nein, nur das nicht! Der Ausprobierer reißt aus und nimmt zwei verschiedene Actioncams mit: Zum Kartfahren durch die Stadt, zum Tauchen im Schwimmteich und zum Houserunning über Fassaden. Aber sehen Sie selbst...


Andreas Rockenbauer, 8.7.2016

[HOT!] Online-Kampagne von Mediamarkt

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Der Ausprobierer - Folge 19

Und täglich grüßt - nein, nicht das Murmeltier, sondern - der Ausprobierer. Zugegeben, es ist kein schöner Anblick den Ausprobierer beim Aufstehen um vier Uhr morgens zu beobachten. Für einen Kaffeemaschinentest sind das jedoch optimale Bedingungen. Aber sehen Sie selbst...


Andreas Rockenbauer, 1.7.2016

[HOT!] Online-Kampagne von Mediamarkt

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Der Ausprobierer – Folge 15

DER Ausprobierer? Nein, gleich mehrere, aber irgendwie sehen sich die alle ziemlich ähnlich. Nun ja, DIE Ausprobierer brauchen in ihrer WG jedenfalls einen Streitschlichter. Und sie finden ihn: Einen 3D-Drucker. Klingt komisch? Ist es auch. Aber lustig.


24.6.2016

[HOT!] Peiniger der Kurzsichtigen

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Es lebe der Widerspruch!

Ein Unternehmen, das Mitarbeiter zuerst mundtot macht und anschließend zu Motivations-Seminaren schicken will, weil sie Fehler (samt Lösungsvorschläge!) aufzeigen? Widerspruchsverbot per Verordnung sozusagen? Ja, das gibt es tatsächlich. Für die Kurzsichtigen ist er der Teufel, der vertrieben gehört, für die Cleveren, ein Mittel um gescheiter zu werden. Für mich ist er der Brennstoff, der uns besser macht.


Andreas Rockenbauer, 20.6.2016
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Handelsverband [handels]zone am 26. April 2016

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Maßnahmen gegen die Steuerflucht

Unter dem Titel „Maßnahmen gegen die Steuerflucht – faire Chancen für den heimischen Handel“ veranstaltet der Handelsverband am 26. April die nächste [handels]zone. Dabei gehen hochkarätige Podiumsgäste aus Politik, Handel und Recht u.a. den Fragen nach, welche Maßnahmen die EU zukünftig setzen will, um Steuerflucht einzudämmen; Ob Zinsschranken, Exit-Tax, Switch-over Klauseln europaweit überhaupt umsetzbar sind; Wie es sich mit der Einbindung von Drittstaaten verhält und welche Chancen und Risiken sich für den österreichischen Handel ergeben.


Stefanie Bruckbauer, 20.4.2016

WKO Info- und Serviceoffensive

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Webinar: „Registrierkassen - worauf sie bei der Anschaffung achten sollten“

Es werden mittlerweile viele unterschiedliche Registrierkassen-Systeme angeboten, die eine gesetzeskonforme Umsetzung der Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht ermöglichen. „Diese Fülle an Möglichkeiten lässt aber gerade Spätentschlossene unsicher werden, welches der angebotenen Systeme für sie wirklich geeignet ist“, sagt die WKO, die im Zuge ihrer Registrierkassen-Info- und Serviceoffensive am 26. Februar ein kostenloses Webinar mit Markus Knasmüller als Experten veranstaltet.


Stefanie Bruckbauer, 5.2.2016
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Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2015

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M-Commerce: „Eine Welle kommt auf uns zu“

Der Handelsverband präsentierte heute seine brandaktuelle Studie zum „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2015“, die in Zusammenarbeit mit der Plattform „Versandhandel und E-Commerce“ und der KMU Forschung Austria entstand. Die Ergebnisse zeigen: Die Anzahl der Distanzhandelskäufer steigt – dementsprechend auch die Ausgaben in diesem Kanal: Erstmals wurde die 7 Milliarden-Euro-Grenze geknackt. Die Generation 50+ zeigt ein verändertes Kaufverhalten, indem sie den Einkauf im Distanzhandel nun auch für sich entdeckt. Und die spannendste Entwicklung betrifft das Smartphone-Shopping: Hier stiegen die Ausgaben um 40% gegenüber dem Vorjahr.


Stefanie Bruckbauer, 16.6.2015
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Handelsverband Retail-Branchentreff am 18. November

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„Technologie treibt Handel 2014“

Am 18. November 2014 findet der nächste Retail-Branchentreff des österreichischen Handelsverbandes statt. Das Thema dieses Mal: „Technologie treibt Handel 2014: Das Internet der Dinge – Die Vision der totalen Vernetzung“.


Stefanie Bruckbauer, 4.11.2014
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