E&W
EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 19. August 2018
okhilfe
spacer gif

Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG

Bild

Zukunft Voice Commerce?

Das aktuelle Consumer Barometer von IFH Köln und KPMG dreht sich um das brandheiße Thema Voice Commerce, also um sprachgesteuerte Einkäufe. Die Ergebnisse zeigen: „Die digitalen Assistenten entpuppen sich zunehmend als Alltagshelfer und werden bei den Konsumenten immer beliebter.“


Stefanie Bruckbauer, 2.8.2018

Paysafe-Studie „Lost in Transaction“

Bild

Kauf auf Rechnung boomt

Die Studie „Lost in Transaction“ von Paysafe zeigt: Die gute alte Rechnung erlebt auch im Internet ihre Höhenflüge – allerdings nur im deutschsprachigen Raum.

(Bild: Timo Klostermeier/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 1.8.2018

„Amazon Pay ganz oben auf der Liste“

Bild

EHI: Payment-Mix im deutschen E-Commerce

Das EHI Retail Institute, Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner, beleuchtet in seiner aktuellen Studie „Online-Payment 2018“ den Payment-Mix im deutschen E-Commerce. Dieser sei bereits sehr vielfältig, dennoch möchten die Onlinehändler ihr Angebot an Zahlungsdiensten bis 2019 um verschiedene Services erweitern.


Stefanie Bruckbauer, 5.7.2018

Technik tatsächlich erleben in Berlin Schöneberg

Bild

Neues Conrad Electronic Shop-Konzept

Conrad Electronic zeigt in Deutschland vor wie`s geht! Inspiration und Begeisterung sollen die DNA der neu konzipierten Filiale des Familienunternehmens in Berlin-Schöneberg sein – „und viel Technik, die Konsumenten aktiv und interaktiv erleben können“.


Stefanie Bruckbauer, 21.6.2018

Kundenzentrierung leicht gemacht

Bild

Kundenfeedback hilft Unternehmen besser zu werden

In Zeiten wie diesen, ist Kundenzentriertheit eines der obersten Gebote für Unternehmen. Die Beantwortung der Fragen „Wie finden unsere Kunden eigentlich unser Angebot?“ und „was können wir besser machen?“ wird immer wichtiger. Ein neuer Service des österreichischen Startups Usersnap soll dabei helfen, das herauszufinden. 


Stefanie Bruckbauer, 24.5.2018

„Theorie + Praxis = Erfolg“

Bild

Berufsakademie Handelsmanagement: 2. Jahrgang feiert Sponsion

Im Herbst 2014 wurde die Berufsakademie Handelsmanagement von der Bundessparte Handel der WKÖ in Kooperation mit der FH Wien der WKW und dem WIFI ins Leben gerufen. Dies dem Ziel, eine praxisbezogene berufsbegleitende Weiterbildung auf Hochschulniveau für Lehrlinge, Mitarbeiter, Wieder- und Quereinsteiger sowie Unternehmensgründer im Handel anzubieten. Nun feiert der zweite Jahrgang der Berufsakademie Handelsmanagement Sponsion.


Stefanie Bruckbauer, 24.5.2018

„So erobern Sie Umsatz zurück“

Bild

Tipps für Händler in Österreich

Der Online-Handel in Österreich wuchs im vergangenen Jahr um +9%. Er wird dabei von ausländischen Händlern dominiert. „Einheimische Händler, die das ändern möchten, brauchen vor allem qualitative Reichweite“, sagt Feed Dynamix, Anbieter für Datenfeed-Technologie, der nun eine Übersicht der wichtigsten Portale und Netzwerke in Österreich gibt und erklärt, wie Händler die Vertriebskanäle auswählen können, die am besten zu ihrem Sortiment passen, um damit zusätzliche Online-Umsätze erzielen zu können. 


Stefanie Bruckbauer, 15.5.2018

Unternehmensinsolvenzen steigen wieder

Bild

Creditreform Firmeninsolvenzstatistik Q1/ 2018

Die aktuellen Zahlen der Creditreform Firmeninsolvenzstatistik für das 1. Quartal 2018 zeigen eine Trendumkehr: Während die Unternehmensinsolvenzen 2017 auf einen historischen Tiefststand seit 15 Jahren gelangt waren, sind sie in den ersten drei Monaten 2018 erneut um 2,8% auf 1.402 Verfahren gestiegen. Die Unterschiede zwischen den Branchen sind groß. Im Handel ist die Entwicklung zum Glück positiv. (Bild: Bernd Kasper/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 17.4.2018

„Wie Omnichannel-reif sind heimische Einzelhändler?"

Bild

Handelsverband: „Omnichannel Readiness Index 2018“

Der Handelsverband präsentierte heute den „Omnichannel Readiness Index 2018“, den ersten Omnichannel Benchmark und Leitfaden für Österreich. Konsumenten sind ja zunehmend digital und recherchieren vor einem geplanten Kauf, den sie dann übrigens überwiegend im Laden tätigen, umfassend im Internet. „Omnichannel Retailing eröffnet riesige Potenziale zur Kundengewinnung und –bindung“, sagt der Handelsverband, der in seiner neuen Studie untersuchte, wie gut die heimischen Einzelhändler auf diese Realität eingestellt sind.


Stefanie Bruckbauer, 11.4.2018

„Der Handel muss sich neu erfinden“

Bild

Bitkom: „Kunden wollen das Beste aus On- & Offline-Shopping-Welt“

Die Theorie ist mittlerweile gut bekannt: „Ob stationärer Handel oder Online-Händler, die Digitalisierung verändert das Einkaufen. Kunden wollen das Beste aus Online- und Offline-Shopping-Welt.“ Nur, die Umsetzung in die Praxis ist nicht ganz so leicht. Der Digitalverband Bitkom hat erhoben, welche Anforderungen und Vorstellungen die Kunden von heute haben. Die Ergebnisse sind nicht neu, aber trotzdem interessant noch mal zusammengefasst präsentiert zu bekommen. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 15.3.2018

„8 von 10 haben immer noch keine Omnichannel-Strategie“

Bild

Roland Berger-Studie „Die Omnichannel-Lüge"

Experten warnen: Wer heute im umkämpften Handelsgeschäft erfolgreich wirtschaften will, kommt an einer durchdachten Omnichannel-Strategie nicht vorbei. Denn die Kunden wollen vor allem eines: sich über alle Kanäle über die Waren informieren und bequem einkaufen können. Eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Roland Berger zeigt nun: 80% der in der DACH-Region befragten Unternehmen haben immer noch keine klare Kanal- und Omnichannel-Strategie. 


Stefanie Bruckbauer, 5.3.2018

Bitkom: Enge Verzahnung als Muss

Bild

„Kunden fordern digitale Services“

Heute stationär einkaufen und morgen eventuell vom Sofa aus im Netz? Konsumenten wollen sowohl online als auch offline einkaufen und dabei die Vorzüge des Einkaufens im Geschäft mit den Bequemlichkeiten des Online-Shoppings verbinden – so sieht die neue Welt des Einkaufens aus, wie auch durch eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom untermauert wird.


Stefanie Bruckbauer, 20.2.2018

EHI Retail Institute: „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2018“

Bild

Herausforderung Retourengeschäft im Handel

Das EHI Retail Institute befragte namhafte Onlinehändler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zu deren Anforderungen und Trends im Versand- sowie Retourengeschäft und fasste die erhobenen Daten in der Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2018 zusammen. Die Ergebnisse zeigen: „Retouren belasten den Onlinehandel je nach Branche unterschiedlich schwer. Obwohl die Händler mitunter großen Aufwand betreiben, schafft es ein nicht unerheblicher Teil der zurückgesandten Artikel gar nicht wieder in den Verkauf. Allein die Kosten für die Bearbeitung einer Retoure sind mit durchschnittlich 10 Euro hoch.“


Stefanie Bruckbauer, 16.2.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

„Unterschiedliche Customer Journey beim Kauf von Elektroartikeln“

Bild

IFH Köln: Customer-Journey-Analyse Consumer Electronics

Das IFH Köln hat im Zuge der Studie „Customer-Journey-Analyse – Consumer Electronics & Elektro 2018“ erhoben, welche Anbieter für Konsumenten im Bereich Consumer Electronics & Elektro besonders relevant sind, in welchem Kanal – online oder stationär – und bei welchem Anbieter sie kaufen sowie wo sie sich vorab informieren. Die Ergebnisse zeigen u.a. welche Informationsquellen und Anbieter für CE- und Elektrokäufer relevant sind, hängt stark vom gesuchten Produkt ab.


Stefanie Bruckbauer, 15.2.2018

PwC-Studie: Wirtschaftliche Auswirkungen von künstlicher Intelligenz

Bild

Einzelhandel profitiert von KI

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde - vom persönlichen Assistenten im Smartphone bis hin zu komplexen Analyseverfahren in der Industrie - und dabei fängt es gerade erst an: „KI hat das Potenzial, Märkte fundamental zu verändern und bereits etablierte Geschäftsmodelle zu verdrängen“, so ein Ergebnis aus einer aktuellen PwC-Studie mit dem Titel „Sizing the prize“, im Zuge derer die wirtschaftlichen Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf Volkswirtschaften, Unternehmen und einzelne Branchen untersucht wurden. Nur so viel: Der Einzelhandel ist eine jener Branchen, die am meisten von KI profitieren sollen.


Stefanie Bruckbauer, 14.2.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

ECC Köln: Geplante Veränderungen am Webauftritt

Bild

Design & Usability sowie Sortiment im Fokus

Im dynamischen E-Commerce-Umfeld gilt es für Händler als Basisanforderung, einen ansprechenden, benutzerfreundlichen Internetauftritt zu betreiben. „Nicht zuletzt durch die stetige Entwicklung der Kundenanforderungen und der technischen Möglichkeiten verändern Onlinehändler ihren Shop fortlaufend“, so das ECC Köln, das unter kleinen und mittleren Onlinehändlern erhoben hat, wieviele im Jahr 2018 Anpassungen ihres Onlineauftritts planen und welche Bereiche das hauptsächlich betrifft.


Stefanie Bruckbauer, 29.1.2018

Hohes Tempo

Bild

Trends für den Einzelhandel

Die Software AG, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützt, hat Trendprognosen für den Einzelhandel im Jahr 2018 erstellt, und betont: „Neue Marktanforderungen setzen Reaktionsfähigkeit und lösungsorientiertes Handeln voraus.“ (Foto: Peter Freitag/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 24.1.2018

Kunden in ihrer Komplexität begreifen

Bild

KPMG-Studie „Me, My Life, My Wallet”

Die KPMG bietet mit ihrer Studie „Me, My Life, My Wallet“ einen Ansatz, der Unternehmen dabei helfen soll, die immer komplexeren und multidimensionaleren Einflussfaktoren auf Kaufentscheidungen zu verstehen. Dabei zeigt die KPMG neue Wege auf, um die Antriebsfaktoren der Konsumenten umfangreich zu analysieren. „In einer Ära der Veränderung und Ungewissheit werden jene Unternehmen die Nase vorn haben, die die Bedürfnisse ihrer Kunden im Detail verstehen“, so das Fazit.


Stefanie Bruckbauer, 18.1.2018

Was tun bei Nichtgefallen?

Bild

VKI-Tipps zum Geschenkumtausch

Der VKI gibt Konsumenten Tipps zum Geschenkumtausch, also zu Rücktritt, Gewährleistung und Garantie. Hier die Regelungen im Überblick. (Bild: S. Hofschlaeger/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 21.12.2017

Paketlieferungen im Fokus

Bild

Zustellprobleme führen zu Umsatzentgang

Eine von Ring in Deutschland in Auftrag gegebene Studie zeigt: „Dem E-Commerce-Sektor entgehen in Deutschland jedes Jahr mehr als 9 Mrd. Euro Umsatz durch enttäuschte Kunden, 800 Millionen alleine in der Adventszeit.“ Ein Grund seien negative Erfahrungen mit der Paketzustellung. (Bild: Maret Hosemann/ pixelio.de)

 


Stefanie Bruckbauer, 5.12.2017
zurück  Seite 1 von 15  weiter>
spacer

Für alle unter 21

Bild

Drei mit Zuckerl zum Schulstart

Drei feiert den Start ins neue Schul- bzw Studienjahr mit einem besonderen Angebot für alle Kunden unter 21. Vom 17. August bis 9. September gibt es für Neukunden das iPhone SE 32 GB mit dem MyLife L Tarif um 25 Euro im Monat. Der Tarif inkludiert 25 GB Datenvolumen (davon 5 GB in der EU) sowie unlimitierte Minuten und SMS. Zusätzlich entfällt bei Neuanmeldung das Aktivierungsentgelt.


Dominik Schebach, 17.8.2018

„Das Ziel ist, den Kunden zu begeistern“

Bild

Red Zac Akademie mit „WOW-Effekt“

Red Zac bietet seinen Mitgliedern mit einer eigenen Akademie ein umfangreiches Schulungsangebot – von Vertriebsseminaren über professionelle Warenpräsentation bis hin zu Mitarbeiterführung reicht die Palette. Nun gibt es einen neuen Punkt in Programm: den „WOW-Effekt-Macher“ von Verkaufstalent Hannes Katzenbeisser.


Stefanie Bruckbauer, 9.8.2018
6 Kommentare

Workshops und Vorträge zu brennenden Themen

Bild

WK Wien: Themenschwerpunkt „Nachfolge“

Die Wirtschaftskammer Wien bietet Unternehmern immer wieder interessante Workshops und Vorträge an, teilweise zu Themen, die unter den Nägeln brennen. Neben zwei Angeboten zur EU-Datenschutz-Grundverordnung, die ja bald in Kraft tritt, legt das Forum für Unternehmensentwicklung, Unternehmensführung und Persönlichkeitsentwicklung WK Wien den Themenschwerpunkt im April auf die Betriebsnachfolge. 


Stefanie Bruckbauer, 26.3.2018
1 Kommentar

WK Wien: „Lehre nach Matura ist mögliche Antwort“

Bild

Aktuelle Studie schlägt zu Fachkräftemangel Alarm

Wie die WK Wien in einer Aussendung informiert, lässt eine aktuelle Studie von Ernst & Young für den Wirtschaftsstandort Österreich in puncto Fachkräftemangel die Alarmglocken schrillen. „79% der Unternehmen haben Probleme bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. 56% der Unternehmen verbuchen Umsatzeinbußen, weil sie keine geeigneten Fachkräfte finden“, so die Ergebnisse.


Stefanie Bruckbauer, 2.3.2018
1 Kommentar

Handelsverband & Contrast EY: Retail Barometer Österreich

Bild

Der Handel steht vor weitreichenden Umwälzungen

Gestern wurden die Ergebnisse des „Retail Barometers Österreich“ vorgestellt. Dieser Retail Barometer wurde von Contrast EY, der Strategieberatungsmarke der Prüfungs- und Beratungsorganisation EY Österreich, gemeinsam mit dem österreichischen Handelsverband erstellt und zeigt: Österreichs Handelsunternehmen stehen vor weitreichenden Umwälzungen. Um überleben zu können müssen sie sich dringend an die neuen Rahmenbedingungen anpassen.


Stefanie Bruckbauer, 19.1.2018

Kostenloses Webinar am 25. Jänner 2018

Bild

WKO: Digitale Trends in kleinen Unternehmen nutzen

Die Digitalisierung - ob 3D-Druck, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz (Roboter) oder Big Data - bringt rasante Entwicklungen mit sich. „Diese beeinflussen und verändern Produkte, Kunden und Geschäftsmodelle“, sagt die WKO, die nun am 25. Jänner 2018 ein kostenloses Webinar für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Ein-Personen-Unternehmen veranstaltet, um ihnen zu zeigen, wo anzuknüpfen ist und wie profitiert werden kann.


Stefanie Bruckbauer, 9.1.2018
3 Kommentare

Studie von ECC Köln und Hermes

Bild

Trends auf der „letzten Meile“

In Zeiten des wachsenden Onlinehandels wird eine schnelle und bequeme Lieferung immer wichtiger. Große Player wie Amazon & Co. versuchen sich immer wieder an neuen Konzepten, wie zB Drohnen oder Zustellrobotern, um die „letzte Meile“ effizienter gestalten zu können. Das ECC Köln hat in Zusammenarbeit mit Hermes nun erhoben, was die Onlineshopper eigentlich von Same Day, Robotern, Drohnen und Co. halten.


Stefanie Bruckbauer, 11.9.2017

Die Kunden der Zukunft wollen Personalisierung und Vertrauen

Bild

A.T. Kearney: „Radikale Marktveränderung bis 2027“

Eine weltweite Studie der global agierenden Unternehmensberatung A.T. Kearney sagt „radikale Marktveränderung bis zum Jahr 2027“ voraus. Vor allem die großen Player müssten sich auf einen radikalen Wandel einstellen. Die Kunden der Zukunft wollen dann hingegen Personalisierung und Vertrauen.


Stefanie Bruckbauer, 23.6.2017

WKÖ-Information zu Registrierkassenpflicht & Belegerteilungsverpflichtung

Bild

„Frist zur Umsetzung läuft ab“

Das Bundesgremium Elektro- und Einrichtungsfachhandel der WKÖ erinnert daran, dass die Frist zur vollständigen Umsetzung der Registrierkassenpflicht und Belegerteilungsverpflichtung am 31. März 2017 endet! Hier noch mal die wichtigsten Eckpunkte.


Stefanie Bruckbauer, 10.3.2017
2 Kommentare

Studie der ING-DiBa Austria

Bild

Mobile Shopping weiter im Vormarsch

Die Shoppingtempel von heute erreicht man ohne Parkplatzsuche und immer öfter über das mobile Internet. Aktuell kaufen 59% der Österreicher via mobilem Endgerät ein – ein Anstieg um 12% innerhalb eines Jahres.


Wolfgang Schalko, 11.8.2016
1 Kommentar

[HOT!] Von demokratischen Konstruktionsfehlern

Bild

Plädoyer für intelligente Entscheidungsprozesse

Die Mehrheit hat immer Recht, auch wenn sie sich ganz fürchterlich irrt? Das muss nicht sein. Mit dem demokratischen Prinzip des Mehrheitsentscheids wird die Welt sehr plump (und damit dumm) in Gewinner und Verlierer geteilt, wobei es fast so viele Gewinner wie Verlierer gibt, wenn der Mehrheitsentscheid sehr knapp ausfällt. Das ist unsäglicher Unsinn. Und vermeidbar. Mit einem Prinzip, das nicht die Stimmen der Befürworter misst, sondern den Grad des Widerstands gegen verschiedene Optionen. Ein kleiner Unterschied mit riesigen Auswirkungen. Eine Überlegung sollt das wert sein...


Andreas Rockenbauer, 28.7.2016

[HOT!] Online-Kampagne von Mediamarkt

Bild

Der Ausprobierer - Folge 14

Ein Videoabend mit der Mama? Nein, nur das nicht! Der Ausprobierer reißt aus und nimmt zwei verschiedene Actioncams mit: Zum Kartfahren durch die Stadt, zum Tauchen im Schwimmteich und zum Houserunning über Fassaden. Aber sehen Sie selbst...


Andreas Rockenbauer, 8.7.2016

[HOT!] Online-Kampagne von Mediamarkt

Bild

Der Ausprobierer - Folge 19

Und täglich grüßt - nein, nicht das Murmeltier, sondern - der Ausprobierer. Zugegeben, es ist kein schöner Anblick den Ausprobierer beim Aufstehen um vier Uhr morgens zu beobachten. Für einen Kaffeemaschinentest sind das jedoch optimale Bedingungen. Aber sehen Sie selbst...


Andreas Rockenbauer, 1.7.2016

[HOT!] Online-Kampagne von Mediamarkt

Bild

Der Ausprobierer – Folge 15

DER Ausprobierer? Nein, gleich mehrere, aber irgendwie sehen sich die alle ziemlich ähnlich. Nun ja, DIE Ausprobierer brauchen in ihrer WG jedenfalls einen Streitschlichter. Und sie finden ihn: Einen 3D-Drucker. Klingt komisch? Ist es auch. Aber lustig.


24.6.2016
spacer gif