EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Montag, 20. Oktober 2014
okhilfe

„Behaglichkeit und moderne Funktionalität“

Bild

Gorenje Classico Collection Mikrowelle

Bereits letztes Jahr stellt Gorenje seine Classico Collection vor, die ein warmes Ambiente in der Küche verbreitet und durch die verspielte Kombination aus traditionellen Stilelementen und technisch ausgefeilten Details besticht. Ganz neu gibt es in dieser Serie nun eine Mikrowelle, wahlweise in der nostalgischen Farbgebung „Elfenbein“ oder „Matt-Schwarz“.


Stefanie Bruckbauer, 20.10.2014

Remington HyperFlex

Bild

„No Beard Day“

Am 6. September wurde der „World Beard Day“ gefeiert. Letzte Woche, am 18. Oktober, war dann der offizielle „No Beard Day“ dran. Diesen nahm Remington zum Anlass, um die Männer dieser Welt aufzurufen, sich von ihrem Drei-Tages-, Oberlippen- oder Voll-Bart zu trennen. Anbieten würde sich dafür zB der HyperFlex Verso XR1390, aus der, wie Remington sagt, „erfolgreichen HyperFlex Rotationsrasierer Serie“.


Stefanie Bruckbauer, 20.10.2014

Innovationen machen den Unterschied aus

Bild

Liebherr gewinnt Tiroler Innovationspreis

Die Wirtschaftskammer Tirol und das Land Tirol haben den Innovationspreis ins Leben gerufen, „um Tirols innovative Unternehmen ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu stellen". Am 15. Oktober wurden die drei Siegerprojekte im Landhaus feierlich ausgezeichnet. In einer der drei Kategorien überzeugte die Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH.


Stefanie Bruckbauer, 20.10.2014

Online-Shopping

Bild

„Negative Erfahrungen verheerend“

Wie eine Erhebung von Contact Solutions zeigt, lässt die massiv gestiegene Nutzung von Smartphones und Apps „die Erwartungen der User drastisch an- und die Frustrationstoleranz schnell absinken“. 51% der Befragten lassen ihren virtuellen Einkaufswagen demnach unverrichteter Dinge einfach zurück. 20% nutzen eine App nie wieder, wenn diese ihre Erwartungen nicht erfüllt hat.


Stefanie Bruckbauer, 20.10.2014

Kommende Woche in Wels

Bild

AHM 3.0: Die Sonepar Außer-Haus-Messe im Anflug

Anknüpfend an die letztjährigen Erfolge veranstaltet Sonepar Österreich auch heuer wieder die Außer-Haus-Messe – in der Version 3.0! Am 22. und 23. Oktober 2014 sind Kunden, Lieferanten, Freunde und Partner nach Wels in die Messehalle 1 eingeladen.


Wolfgang Schalko, 17.10.2014

GfK Konsumklima Q3

Bild

Konjunkturerwartung trübt sich ein

Das GfK Konsumklima Europa für Österreich zeigt im dritten Quartal  „ein sich eintrübendes Bild“. Europaweit sei der Optimismus deutlich gedämpft, insbesondere die – wie GfK sagt – „Konjunkturlokomotive Deutschland“ soll durch die politischen Krisen der Sommermonate an Fahrt verloren haben und das bremst auch die Aussichten in Österreich.


Stefanie Bruckbauer, 16.10.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

„Intel Data Protection Technology for Transactions“

Bild

Geschützte Transaktion am POS

Intel stellte gestern die sogenannte „Intel Data Protection Technology for Transactions“ vor. Diese neue Lösung soll, wie Intel beschreibt, die persönlichen Daten der Kunden vollständig zwischen dem PoS und dem Endpunkt der Transaktionsabwicklung verschlüsseln.


Stefanie Bruckbauer, 16.10.2014

Android Lollipop

Bild

HTC und Google launchen Nexus 9

HTC ist der Produzent des nächsten Google-Tablets, des Nexus 9. Es ist das erste Tablet mit dem neuen   Android-Lollipop Release. Das Nexus 9 wurde in enger Zusammenarbeit von HTC und Google entwickelt und soll so HTCs Know-how in den Bereichen Mobilfunktechnologie sowie Design mit Googles Stärke bei der Entwicklung intuitiver Software verbinden.


Dominik Schebach, 16.10.2014

Neue Media/ Saturn Strategie

Bild

Mehr online, weniger stationär

Wie der Chef der Media-Saturn-Holding, Pieter Haas, gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte, will der Konzern „das Tempo drosseln“. Die Elektronikhandelsketten wollen künftig „stärker auf den Online-Handel setzen und weniger Geschäfte neu eröffnen“. Das Ziel ist, „im Internet eine führende Rolle zu spielen“.


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2014

Media Markt Großgeräte-Aktion

Bild

„3 fach sparen“

Media Markt fährt unter dem Titel „3-fach sparen“ gerade eine massive Hausgeräte-Aktion: Beim Kauf eines Haushalts-Großgerätes ab einem Wert von 499,- Euro UVP, erhält der Kunde 100 Euro für sein altes Gerät, das auch gleich abtransportiert wird. Das neue Gerät wird „kostenlos“ bis an den Aufstellungsort geliefert und wenn nötig, kann der Kunde seinen Neuerwerb auch zinsenfrei in 12 Monatsraten abstottern.


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2014

Energielabel: Bosch gegen Dyson

Bild

Nun auch Statement des deutschen GF

Bosch hat Dyson ja vorgeworfen, inkorrekte Werte - bezüglich Geräuschentwicklung und Staubaufnahme - auf dem Label zweier Dyson-Staubsauger angegeben zu haben. Bereits letzte Woche meinte Dyson Österreich GF Pollak zu diesem Vorwurf gegenüber E&W: „Wir gehen davon aus, dass unsere Werte korrekt sind.“ Nun hat auch der deutsche Dyson GF Alexander C. Schmidt, gegenüber POS-Mail, ein Statement zur Sachlage abgegeben.


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2014

A1 TV bringt TLC in HD nach Österreich

Bild

„Frauenversteher“

Am 15. Oktober bringt A1 TV als erster österreichischer Kabel-TV Betreiber den „Frauen-Sender“ TLC in HD-Qualität nach Österreich. TLC wird in SD Qualität für alle A1 TV Plus Kunden, in HD-Qualität im A1 TV Zusatzpaket A1 HD TV (um 6,90 Euro pro Monat und in der Verfügbarkeit abhängig von der möglichen Internetbandbreite) verfügbar sein.

 


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2014

„Schnelle, einfache & unabhängige Kaufberatung“

Bild

ecoGator-App

Vor kurzem wurde die neue „ecoGator-App“ vorgestellt. Sie ist Mittelpunkt der von der Europäischen Kommission geförderten Informationskampagne „myEcoNavigator“ und bietet eine Übersicht über die derzeit energieeffizientesten Geräte aus den Produktkategorien Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler, TV-Geräte und Lampen am Markt. „Verbraucher können die im Geschäft vorhandenen Geräte damit nicht nur schnell, sondern auch nach persönlichen Kriterien wie Stromverbrauch oder Geräuschemission vergleichen und auswählen“, so die Initiatoren.


Stefanie Bruckbauer, 14.10.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

„Einstieg in die (Kaffee-) Oberklasse“

Bild

Jura auf der „Alles für den Gast“

In einigen Wochen ist es soweit: von 8. bis 12. November 2014 findet die internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie „Alles für den Gast“ statt. Unter den Ausstellern Messezentrum Salzburg ist auch Kaffee-Vollautomatenhersteller Jura, der „zu einer genussvollen Kaffeepause am Jura-Messe-Stand einlädt“.


Stefanie Bruckbauer, 14.10.2014
Diskussion um die Futura

7.052 Fachbesucher wurden zur Futura 2014 gezählt. Die Diskussion um die Zukunft der Herbstmesse der Branche ist entbrannt.


Bild Nach Auswertung der Mitgliederbefragung

Krejcik: Neuausrichtung der Futura unumgänglich

Nach der Auswertung der Futura-Umfrage unter den Mitgliedern, sieht Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik Handlungsbedarf gegeben. Er ist zwar der festen Überzeugung, dass die Branche weiterhin eine Messe benötige, allerdings müssten sich Industrie und Handel über das zukünftige Konzept klar werden. Denn eines stehe fest, so wie bisher weiterzumachen, gehe nicht.


Dominik Schebach, 13.10.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 4 Kommentare

Dominik Schebach, 30.9.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 10 Kommentare
Bauknecht GF Hannes Kolb zur Futura 2014
In Frage gestellt

Stefanie Bruckbauer, 24.9.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Rudi rettet Weihnachten

Bild

Assona startet neues Weihnachtsspiel

Der Weihnachtsmann ist krank und Rentier Rudi muss einspringen, damit die Geschenke auch ihren Abnehmer finden. Bereits zum 4. Mal wird Versicherungsdienstleister Assona in der kommenden Hauptsaison ein Weihnachtspiel rund um das beliebte Rentier starten. Die Aktion für die Vertriebspartner des Unternehmens läuft von 10. November bis zum 31. Dezember.


Dominik Schebach, 13.10.2014

Schon gewusst, dass ...?

Bild

tv-erlebnis.at geht mit Facebook-Quiz in die nächste Runde

Jetzt sind wieder Fernseh-Profis gefragt: Wer weiß, warum die Oma immer so gerne fernsehen kommt? Oder: Was tun, wenn du dein WG-Leben in Schwung bringen willst? Auf www.facebook.com/tverlebnis.at startet am morgigen 14. Oktober zum zweiten Mal „die schärfste Wahl Österreichs“ – ein Quiz, das die Welt des interaktiven Fernsehens auf unterhaltsame Weise näher bringt.


Wolfgang Schalko, 13.10.2014

E-Day:15

Bild

Call for Speakers

Am 5. März 2015 ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Mehr Spielraum für Unternehmen" findet im Haus der österreichischen Wirtschaft in Wien der E-Day:15 statt. Es werden Programme zu fünf verschiedenen Themenschwerpunkten geboten, im Mittelpunkt steht dabei der Trend zu „Gamification" – „dem Einsatz spielerischer Elemente in Marketing und Werbung, in der Weiterbildung (E-Learning) bis hin zu Mitarbeitermotivation und Produktivitätssteigerung“, so die Initiatoren. Zum nunmehr zweiten Mal findet nun der sogenannte „Call for Speakers“ zum E-Day statt.


Stefanie Bruckbauer, 13.10.2014

Aus EDV+Elektro Honsdorf wurde EP:Honsdorf

Bild

EP:Honsdorf neu in der ElectronicPartner-Verbundgruppe

Nach der Gründung von EDV+Elektro Honsdorf im September 2013 war für Günter Honsdorf schnell klar, dass eine Kooperation her muss. Die umfangreichen Leistungen und Unterstützungen bei EP: haben ihn sofort überzeugt und Günter Honsdorf entschied sich für die grüne Verbundgruppe.


Wolfgang Schalko, 13.10.2014
zurück  Seite 1 von 197  weiter>

[HOT!] Kurzfristige Entscheidung

Bild

Überraschende Ankündigung: Auch ATV HD kostenlos über Antenne!

Knapp vor den DVB-T2/simpliTV Umstellungstermin am 21.10.2014 in Kärnten und Ost-Tirol lässt ATV aufhorchen: Neben ATV2 wird auch ATV HD zukünftig über den neuen Antennenfernseh-Standard DVB-T2 ausgestrahlt – „Gratis, ohne laufende Abo-Gebühren”, betont man beim Sender.


Wolfgang Schalko, 16.10.2014
1 Kommentar

Brückentechnologie: Ultra-Breitband weit jenseits der 100 Mbit/s

Bild

A1 bindet weltweit ersten G.fast-Kunden an

Bis Glasfaser in jede Wohnung kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Um bis dahin den Bedarf abzudecken, setzt A1 auf die Brückentechnologie G.fast, die Datenraten von mehreren 100 Mbit/s verspricht. Nun hat der Netzbetreiber in Wien den weltweit ersten Kunden mit dieser Technologie angebunden.


Dominik Schebach, 15.10.2014

[HOT!] Verhärtete Fronten

Bild

Neue SAT-Guidelines: M7 kritisiert, ORF kontert

Alles andere als glücklich mit den kürzlich veröffentlichten, neuen ORF-SAT-Guidelines (E&W Online berichtete) zeigt sich M7 Countrymanager Martijn van Hout in einer aktuellen Presseaussendung: Als Österreich-Verantwortlicher bei der Muttergesellschaft von HD Austria ortet er in den ab März 2015 geltenden Regeln eine „Ausnutzung der marktbeherrschenden Stellung” des ORF und eine „gezielte Diskriminierung” der Privatsender. Der ORF weist sämtliche Behauptungen als „unwahr” zurück.


Wolfgang Schalko, 10.10.2014
5 Kommentare

Pupeter zieht sich von der Geschäftsführung zurück

Bild

Neuaufstellung bei Emporia

Beim Linzer Mobiltelefon-Hersteller Emporia kommt es zu einer Veränderung an der Unternehmensspitze. Eigentümerin Eveline Pupter zieht sich nach zwölf erfolgreichen Jahren als CEO von Emporia auf die Eigentümerrolle zurück. Die operative Verantwortung übergibt sie ab Anfang Oktober an Wulf M. Weigel, der als CEO des Unternehmens fungiert.


Dominik Schebach, 8.10.2014

Großes Firmenjubiläum

Bild

Bose: 50 Jahre und kein bisschen leise

Vor 50 Jahren gründete Dr. Amar Bose mit der einfachen Idee, dass alles möglich ist, die Bose Corporation. Mit dem Versprechen, etwas zu tun, was noch nie zuvor getan wurde, setzte er eine leise Revolution in Gang, durch die traditionelle Vorstellungen hinterfragt und eine neue Form des Musikgenusses in die Welt gesetzt wurde. Bose blickt heute und in den kommenden Monaten zurück auf seine Wurzeln und erzählt seine Geschichten aus fünf Jahrzehnten Firmenbestehen. Einen sehr persönlichen Einblick in fünf Jahrzehnte Bose gibt der nachfolgende Brief von Bob Maresca, President und CEO der Bose Corporation.


Wolfgang Schalko, 7.10.2014

EU-Energielabel, Mindestanforderungen und Produktinformation

Bild

Expertenworkshop am 28. Oktober

Auf EU-Ebene werden ja seit mehreren Jahren die Anforderungen zur Energieeffizienz und zur Energiekennzeichnung von Produkten festgelegt. Damit soll das Angebot von entsprechend energieeffizienten Geräten und die gezielte Nachfrage durch den Konsumenten effektiv unterstützt werden. Am 28. Oktober findet nun im Schloss Schönbrunn in Wien ein Workshop statt, auf dem Experten aus Industrie und Handel das Thema „EU-Energielabel, Mindestanforderungen und Produktinformation – wie wirksam und hilfreich sind diese Instrumente in der Praxis für Konsumenten“ diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos.


Stefanie Bruckbauer, 3.10.2014

[HOT!] Die E&W 9a/ 2014 – auf dem Weg zu Ihnen!

Bild

Feuerblau & Grasrot

Die neuesten Trends aus Berlin und die Diskussion um die Futura bestimmen die Berichterstattung in der aktuellen E&W 9a/2014. Lesen Sie mehr von der wundersamen Messewelt einer total verrückten Branche ...


Stefanie Bruckbauer, 1.10.2014

Dichtestes LTE-Netz rund um Wien

Bild

Drei startet in die nächste Mobilfunkgeneration

Mit dem nach eigenen Angaben dichtesten LTE-Netz rund um Wien läutet Drei für sich die nächste Mobilfunkgeneration ein. Ab 25. September will der Betreiber damit für seine Kunden „on Air“ gehen. Gleichzeitig hat der Betreiber auch ein ganzes Portfolio an LTE-Tarifen vorgestellt.


Dominik Schebach, 24.9.2014

Rückzug von den Hausgeräten ist offiziell

Bild

Siemens plant Verkauf seines BSH-Anteils

Wie Siemens heute in München mitteilte, hat der Aufsichtsrat den Weg für den Verkauf des 50%-Anteils an BSH an Joint Venture-Partner Bosch frei gemacht. Der Vorstand wurde beauftragt, eine entsprechende Vereinbarung mit der Robert Bosch GmbH abzuschließen. Der Kaufpreis beträgt 3 Mrd Euro.


Dominik Schebach, 22.9.2014

[HOT!] Geheimnis gelüftet

Bild

Midea ist das neue heiße Weißwaren-Eisen von HB

Die Marke „Midea” ist hierzulande – wie auch im Rest Europas – noch relativ unbekannt. Das soll sich mit der heute beginnenden Futura aber schnell ändern, denn einerseits ist das Unternehmen eigentlich einer der Big Player am Weltmarkt, und andererseits hat HB mit dem Angebot des Vollsortimenters aus China den massiven Einstieg in alle Sparten der Weißware bereits bestens vorbereitet.


Wolfgang Schalko, 18.9.2014

Gesucht auf der Futura

Bild

„iRobot Händler of the year 2014“

Das österreichische iRobot Vertriebs-Team JA hat sich für die diesjährige Futura wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Und zwar sucht das Team die „iRobot Händler of the year 2014“. Um diesen Titel zu ergattern, müssen die Händler lediglich die schönste iRobot POS-Präsentation vorweisen. Die drei besten Einsendungen gewinnen.


Stefanie Bruckbauer, 16.9.2014

[HOT!] Das „Wie ich will“-Prinzip

Bild

Marken-Relaunch bei T-Mobile

T-Mobile präsentiert sich heute mit einem vollkommen neuen Auftritt. Der Betreiber stellt stellt dazu nicht nur seine Tarifstruktur um, sondern ändert auch seinen Auftritt. In Zukunft soll sich bei dem Mobilfunker alles – und damit ist auch jeder POS gemeint - um das „Wie ich will“-Prinzip drehen, mit dem T-Mobile seine Betonung der Kundenwünsche nach Transparenz und Flexibilität untermauern will.


Dominik Schebach, 15.9.2014
1 Kommentar

Elektronik-Konsumgütermarkt: So verlief das 1. HJ 2014

Bild

„Spürbare Erholung“

Die Nachfrage nach elektronischen Geräten am Konsumgütermarkt hat sich in Österreich im ersten Halbjahr 2014 „spürbar erholt“, wie der FEEI in seiner heutigen Jahrespressekonferenz berichtete. „Die Branche zeigt sich mit dem bisherigen Geschäftsjahr zufrieden“, so FEEI GF-stv. Manfred Müllner einleitend. „Die Umsätze in den Bereichen UE, große Hausgeräte und Elektrokleingeräte in den Monaten Jänner bis Juni belaufen sich auf 941 Millionen Euro.“ Nach einem Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichne die Branche somit ein leichtes Plus von 0,7%.


Stefanie Bruckbauer, 15.9.2014