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Freitag, 29. März 2024
Schwieriges Wettbewerbsumfeld

Veränderungen und Personalabbau bei Küppersbusch

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 31.07.2015 | |  Archiv
Auf Grund eines „schwierigen Wettbewerbsumfeldes“ sieht sich der deutsche Hausgerätehersteller Küppersbusch im 140. Jahr seines Bestehens zu „Restrukturierungsmaßnahmen“ gezwungen. (Bild: Küppersbusch/ Wikipedia) Auf Grund eines „schwierigen Wettbewerbsumfeldes“ sieht sich der deutsche Hausgerätehersteller Küppersbusch im 140. Jahr seines Bestehens zu „Restrukturierungsmaßnahmen“ gezwungen. (Bild: Küppersbusch/ Wikipedia)

Gerüchte um einen Personalabbau beim deutschen Küchengerätehersteller Küppersbusch in Gelsenkirchen gibt es schon länger. Nun scheint es fix: Wie deutsche Medien berichten werden am Standort Gelsenkirchen u.a. 55 Arbeitsplätze abgebaut.

Beim Hausgerätehersteller Küppersbusch, der dieses Jahr 140-jähriges Jubiläum feiert, wurden in den letzten Wochen angeblich intensive Gespräche zwischen Gesellschafter, Unternehmensleitung und Betriebsrat geführt. Der Grund: „Ein schwieriges Wettbewerbsumfeld, nicht mehr zeitgemäße interne Strukturen und dringend erforderliche Prozessoptimierungen“, so deutsche Medien, die sich auf Unternehmensaussagen stützen. Das Ergebnis: „Die Einigung auf einen Interessensausgleich und Sozialplan, der der unter anderem den Abbau von 55 Arbeitsplätzen (Anm.: von 165) am Standort Gelsenkirchen vorsieht“, schreibt Möbelmarkt Online.

Der Arbeitsplatzabbau soll laut einer Unternehmensaussendung „so sozialverträglich wie möglich“ gestaltet werden. Von der Restrukturierung betroffene Mitarbeiter sollen (für ein Jahr) in eine eigens eingerichtete Transfergesellschaft wechseln können. Weitere 21 Mitarbeiter, die bisher ausschließlich für den Kundendienst der Großküchentechnik tätig waren, sollen laut Möbelmarkt Online mit 1. August 2015 zur Küppersbusch Großküchentechnik GmbH & Co. KG wechseln.

Zeitgleich scheinen wichtige Investitionen geplant. So zB. die Einrichtung neuer IT-Systeme, die Fortsetzung der bereits begonnenen Erneuerung des Produktsortiments sowie ein neuer Bürostandort mit Showroom in Gelsenkirchen, an dem künftig wieder vermehrt Kundenbesuche und -schulungen stattfinden sollen. Der Hausgeräte-Kundendienst soll laut Medienberichten als eigener Küppersbusch Werkskundendienst bestehen bleiben. Die Umsetzung der Maßnahmen seien ab 1. September 2015 geplant.

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