Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
„Sauber, leise, verlässlich“

Doppel-StiWa-Sieg für Bosch

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 30.10.2014 | | 1  Archiv
Bosch errang - nach November 2013 – erneut einen StiWa-Testsieg und zwar mit gleich zwei seiner Waschmaschinen. Bosch errang - nach November 2013 – erneut einen StiWa-Testsieg und zwar mit gleich zwei seiner Waschmaschinen.

Nach November 2013 hat Bosch in der Kategorie Waschmaschinen nun zum zweiten Mal in Folge einen Testsieg errungen: Die Modelle Bosch HomeProfessional WAY28742 und HomeProfessional SuperSilence WAY2874S liegen beim aktuellen StiWa-Test - zusammen mit einem Miele-Gerät - auf den vordersten Plätzen. Sie erreichten das Gesamturteil „gut“ mit 1,7 Punkten.

Die beiden Bosch HomeProfessional-Waschmaschinen WAY28742 und SuperSilence WAY2874S (baugleich mit Siemens WM14Y77A und WM14Y74D) überzeugten die STiWa Tester in punkto Funktion, Sicherheit und geringer Geräuschentwicklung. Auch ihre hohe Zuverlässigkeit wurde in einem Dauertest unter Beweis gestellt – hier verbuchten die beiden Geräte ein „sehr gut“. Und auch beim Schutz vor Wasserschäden erreichten die Waschmaschinen dank – wie Bosch sagt – „AquaStop mit lebenslanger Garantie gegen Wasserschäden“ die beste Wertung (1,2 Punkte).

„Dieser Doppel-Testsieg ist eine weitere schöne Bestätigung unserer jahrzehntelangen Wäschepflegekompetenz, die in die Premiumgeräte der HomeProfessional Baureihe eingeflossen ist“, so Dieter Obmann, Produktmanagement Wäschepflege, zum Test-Ergebnis. Über die im Test bestätigten Vorzügen der Bosch-Modelle hinaus, „gibt es auch noch zahlreiche weitere Eigenschaften, die für Komfort, Verlässlichkeit und Flexibilität in der Nutzung sorgen“, sagt Bosch. So verfügen beide Geräte über den EcoSilenceDrive mit zehn Jahren Garantie. „Dabei handelt es sich um einen bürstenlosen Antrieb, der für höchste Effizienz, Laufruhe und Langlebigkeit steht“, erklärt der Hersteller. Hinter dem Begriff ComfortControl Plus verbirgt sich zudem eine sehr einfache Bedienung – „dank intuitiver Benutzerführung und diversen Programmoptionen“, sagt Bosch. Das TFT-Display sowie das sogenannte Jog Dial erleichtern die Funktionswahl. Für die 16 häufigsten Flecken – von Schokolade über Gras bis zu Rotwein – steht zudem eine effektive Fleckenautomatik zur Verfügung. Die Waschmaschine passt dabei automatisch Temperatur, Trommeldrehung und Einweichzeit an den jeweiligen Fleck an, bevor das gewählte Waschprogramm startet.

„Ökonomisch und ökologisch empfehlenswert“

Die beiden Testsieger von Bosch tragen – wie alle getesteten Modelle – das beste Energieeffizienzlabel A+++: „Die WAY28742 unterbietet diesen Wert sogar um weitere 30%“, erläutert Bosch. Beide Geräte bieten – „gerade in der Kombination aus Anschaffungspreis und Betriebskosten über zehn Jahre“ – ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Beide Bosch-Geräte fassen – „dank der geräumigen VarioSoft-Trommel“ – bis zu acht Kilogramm Wäsche. Und wenn einmal weniger Wäsche zu waschen ist, erkennt die ActiveWater Plus-Technologie den Beladungsgrad vollautomatisch und stimmt den Waschprozess darauf ab. „Dadurch arbeitet das Gerät immer so effizient und ressourcenschonend wie möglich“, sagt Bosch.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Unterschiede

    Guten Tag,
    leider wird nirgendwo im Test oder auch auf Anfrage bei Bosch eine konkrete Aussage getroffen, welche unterschiede zwischen den Bosch WAY2874S und der WAY28742 es gibt. Außer der Anschaffungspreis.
    Auch ist dieses nicht im Netz ersichtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden