Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
„Gut vernetzt, nah am Kunden“

Studie: E-Commerce-Markt Deutschland 2015

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.10.2015 | Bilder | |  Archiv
Die Top-1.000-Onlineshops bieten ihren Kunden eine immer größere Auswahl an Versandarten an, wie EHI und Statista erhoben haben. Die Top-1.000-Onlineshops bieten ihren Kunden eine immer größere Auswahl an Versandarten an, wie EHI und Statista erhoben haben.

Das Kölner EHI Retail Institute hat gemeinsam mit dem Hamburger Statistikunternehmen Statista im Sommer/Herbst 2015 nun schon zum siebten Mal die 1.000 größten Onlineshops analysiert. Die Ergebnisse der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2015“ zeigen: Der wachsende E-Commerce-Markt setzt verstärkt auf soziale Netzwerke und immer mehr Onlinehändler nutzen die vertrauensbildende Maßnahme von Gütesiegeln. Eine deutlich steigende Tendenz hat auch das Angebot für Kunden, bestellte Waren selbst abzuholen.

Laut EHI- und Statista-Studie sind fast alle Onlineshops in sozialen Medien aktiv: Facebook liegt nach wie vor weit vorne und wird von 90,5% der Anbieter (Vorjahr 88,9%) genutzt. Google+ ist mit 78,2% noch das zweitmeist verbreitete Netzwerk, zeigt aber im Vergleich zum Vorjahr (79,6%) einen leichten Rückgang. Einen Twitter-Account haben 72,2% (Vorjahr 70,8%) der Shops und bei YouTube vertreten sind 69,1% (Vorjahr 67,%). „Auf quantitativer Ebene ist damit beinahe eine Sättigung erreicht, neues Potential liegt in qualitativen Ansätzen. So bieten zB. Pinterest mit ‚buyable pins’ und Instagram mit einem ‚Shop now’-Button direkte Einkaufsverknüpfungen an“, so EHI und Statista.

Auch in Bezug auf die Reichweite sind die Facebook-Profile der Onlineshops laut Studie mit durchschnittlich 467.190 Likes „klar am erfolgreichsten“. Die Resonanz bei Twitter mit einem Mittelwert von 60.022 und Google+ mit 47.549 Followern sei bereits deutlich geringer, weit abgeschlagen sei YouTube mit im Schnitt nur 5.112 Abonnenten. „Allerdings zeigt die Analyse, dass nur wenige Shops über sehr hohe Fanzahlen verfügen, während viele Onlineshops sich mit einer geringeren Reichweite begnügen müssen. Insgesamt lässt sich die Tendenz ausmachen, dass größere Shops auch eine größere Reichweite haben. Am deutlichsten ist dies bei Facebook ausgeprägt“, so die Studienmacher.

Transparenz immer wichtiger

Gütesiegel, die eine neutrale Shop-Prüfung garantieren, und Shopbewertungen durch Kunden nehmen wie die Studie aufzeigt immer mehr zu – „denn Transparenz wird für Shopbetreiber immer wichtiger.“ Dies zeige sich an der Verbreitung von Shopbewertungssystemen. Waren es im letzten Jahr noch weniger als die Hälfte der Onlineshops, die eine Bewertung durch Kunden zuließen (46,6%), sind es in diesem Jahr schon fast zwei Drittel (65,4%). „Außerdem konnten zB. Anbieter mit dem Gütesiegel ‚EHI Geprüfter Online-Shop’, die auch im letzten Jahr schon im Ranking vertreten waren, ihren Umsatz um 10,5% steigern“, so EHI und Statista.

Selbstabholung boomt

Die Top-1.000-Onlineshops bieten ihren Kunden eine immer größere Auswahl an Versandarten an. Stark im Kommen ist laut der Studie das Angebot, die bestellte Ware selbst abzuholen – zB. in stationären Geschäften oder in zentralen Lagern. Dies hat sich mit 19,4% im Vergleich zum Vorjahr (10,5%) nahezu verdoppelt. DHL konnte seinen Vorsprung „des am meisten angebotenen Logistik-Dienstleisters“ indes noch weiter ausbauen und liegt mit 73% Verbreitung (Vorjahr 69,2%) „sehr deutlich“ vor der Konkurrenz.

Bilder
Das EHI Retail Institute hat gemeinsam mit Statista im Sommer/Herbst 2015 nun schon zum siebten Mal die 1.000 größten Onlineshops in Deutschland analysiert. Die Studie zeigt, dass bereits zwei Drittel der Onlineshops auf mobil setzen.
Das EHI Retail Institute hat gemeinsam mit Statista im Sommer/Herbst 2015 nun schon zum siebten Mal die 1.000 größten Onlineshops in Deutschland analysiert. Die Studie zeigt, dass bereits zwei Drittel der Onlineshops auf mobil setzen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden