Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Investition in Start-ups

Media-Saturn startet Consumer Electronics Retail Accelerator SPACELAB

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 27.08.2015 | |  Archiv
Media-Markt investiert mit dem SPACELAB in Start-ups entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Logistik-App bis zum innovativen Gadget. Media-Markt investiert mit dem SPACELAB in Start-ups entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Logistik-App bis zum innovativen Gadget.

Media-Saturn initiiert mit dem SPACELAB den europaweit ersten Accelerator exklusiv für Start-ups aus dem Consumer Electronics Retail Markt. SPACELAB investiert in junge Unternehmen und gibt den Gründern zugleich die Möglichkeit, ihre Produkte oder Dienstleistungen über einen Zeitraum von 20 Wochen in Bereichen wie Strategie, Marketing, Sales und Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Im Rahmen des SPACELAB unterstützen Experten aus dem Management von Media-Saturn sowie von SPACELAB-Partnern aus Industrie und Beratung in Workshops und per Mentoring. „Wir wissen, dass es im Umfeld des Consumer Electronics Retail unzählige hungrige Gründer mit tollen Ideen gibt“, erklärt Martin Sinner, selbst Gründer von idealo, der bei Media-Saturn die Electronics Online Group (EOG) und das SPACELAB führt. „Das SPACELAB ist so etwas wie eine neue Art Business School für junge Unternehmer, in der wir Gründern dabei helfen, die nächste Entwicklungsstufe ihres Unternehmens zu zünden. Statt im Vorlesungssaal macht man es im SPACELAB einfach gleich ‚echt‘.“

Voraussetzung für die Teilnahme am SPACELAB-Accelerator sind ein vorzeigbares Produkt oder Geschäftsmodell (Minimum Viable Product), ein vollständiges Gründer-Team und Relevanz für den Consumer Electronics Retail Markt. Innerhalb des Programms können die Gründer sachkundige Beratung und Hilfestellung aus dem gesamten Netzwerk der Media-Saturn in Anspruch nehmen – von Financials & Planning (Ernst & Young), Marketingstrategie (Serviceplan) und Supply Chain Management (Barkawi Management Consultants) bis hin zu Know-how bezüglich Listung im Einzelhandel (Media-Saturn) und Customer Loyalty (PAYBACK).

„Wir glauben, dass die Gründer sehr gut wissen, welche Stellschrauben als nächste zu justieren sind, damit das Unternehmen noch erfolgreicher wird“, erklärt Sinner. „Bei uns erhalten sie dazu das bestmögliche Werkzeug und mit Media-Saturn einen der stärkst-möglichen internationalen Partner“. Das erste SPACELAB-Programm (Batch) startet Mitte November 2015. Die Bewerbung dafür läuft bis Mitte Oktober. Weitere Informationen sind unter www.ms-spacelab.com verfügbar.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden