Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Mehr Funktionen

Nikon: Update bohrt D5 auf

Multimedia | Dominik Schebach | 27.06.2016 | | 2  Archiv
Die Nikon D5 erhält vom Hersteller ein wichtiges Firmware-Update . Die Nikon D5 erhält vom Hersteller ein wichtiges Firmware-Update .

Nikon spendiert seinem DSLR-Spitzenmodell, der Nikon D5, eine Update. Die Firmware sorgt für deutlich verbesserte Aufnahmekapazitäten der Kamera und bringt vier wesentliche Verbesserungen mit sich – unter anderem verändert sich die maximale Aufnahmezeit in 4K/UHD.

Mit der D5 können jetzt Filme mit einer Länge von bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden aufgezeichnet werden, unabhängig von der Bildgröße, Bildrate und der Filmqualität — einschließlich Filme in 4K UHD (3840 x 2160 Pixel). Für diese betrug bisher die maximale Aufnahmezeit drei Minuten. Die Filme werden lückenlos in bis zu acht Dateien mit jeweils 4 GB gespeichert.

Weitere praktische Funktionen sind eine elektronische Bildstabilisierung, die Flimmerreduzierung für Fotoaufnahmen sowie die dynamische AF-Messfeldsteuerung. Neben den vier größeren Änderungen wurde die neue Firmware um weitere Updates ergänzt. So bietet jetzt die D5 eine elektronische Bildstabilisierungsfunktion für Videoaufzeichnungen, die Filmbildbereiche auf Basis des FX- und DX-Formats verwendet (für HD- und Full-HD-Filmaufnahmen). Diese Funktion reduziert Verwacklungseffekte bei horizontalen, vertikalen und Drehbewegungen und erweist sich als praktisch, wenn ein Stativeinsatz nicht möglich ist.

Fotoaufnahmen

Um Belichtungsschwankungen zu minimieren, verfügt die D5 jetzt über eine Flimmerreduzierungsfunktion, die bei Fotoaufnahmen zum Einsatz kommt. Bei aktivierter Flimmerreduzierung erkennt die Kamera die höchste Helligkeitsstufe und passt dazu entsprechend automatisch den Zeitpunkt der Belichtung leicht an, um eine ausgewogene Belichtung und Farbwiedergabe zu erreichen.

Die dynamische AF-Messfeldsteuerung erlaubt die Fokussierung auf ein Motiv, selbst wenn es das gewählte Primärmessfeld verlässt, indem Informationen von umgebenden Messfeldern verwertet werden. Neben den bisherigen Optionen mit 25, 72 und 153 Messfeldern verfügt die D5 jetzt auch über eine dynamische AF-Messfeldsteuerung mit 9 Messfeldern, was sehr effektiv ist, wenn noch kleinere Bereiche eines sich bewegenden Motivs fokussiert werden sollen.

Die neue Firmware steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Künstliche Begrenzungen

    Die Beschränkung war künstlich und wurde offensichtlich nun angepasst. Prinzipiell gibt es keinen technischen Grund, warum eine Kamera wie die Nikon D5 nicht auch länger als 30 min Filme aufnehmen könnte. Die Begründung liegt hier in den diversen Zollvorschriften sowie – wenn ihc es richtig in Erinnerung habe – den Urheberrechtsabgaben, um Foto-Kameras von Camcorders abzugrenzen.

  2. ….ähmmmm

    „verändert sich die maximale Aufnahmezeit in 4K/UHD.“

    Seit wann wird Dauer in Pixel gemessen? Ich dachte hierzulande wird Zeit in Stunden, Minuten, Sekunden, Frames etc…. gemessen…

    Ich wollte mich nur mal wieder gemeldet haben… momentan gibt es keinen Artikel zu österreichischem DVB-T2 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden