Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
FMK-Factsheet

Elektrosensibilität: Angst macht krank

Telekom | Dominik Schebach | 27.04.2016 | | 1  Archiv
Für die negativen Auswirkungen ließ sich bisher kein Beweis finden. Für die negativen Auswirkungen der Angst vor der Handystrahlung allerdings sehr wohl. Für die negativen Auswirkungen ließ sich bisher kein Beweis finden. Für die negativen Auswirkungen der Angst vor der Handystrahlung allerdings sehr wohl.

Dieser Tage hat das FMK sein drittes Factsheet zum Thema „Elektrohypersensibilität“ vorgestellt. Darin fasst das Forum Mobilkommunikation den augenblicklichen Stand der Forschung zusammen. Der Tenor: Angst macht krank

Immer wieder äußern Endverbraucher aber auch ärztliche Organisationen Bedenken gegenüber Mobilfunkstrahlen. Dabei fällt auch immer wieder der „Elektrohypersensibilität“. Darunter versteht man das subjektive Empfinden, von technischen Funkfeldern beeinflusst zu werden. Die Beeinträchtigung ist durch unspezifischer Symptome geprägt. Diese lassen sich jedoch tatsächlich keiner konkreten Ursache zuordnen.

Im neuen Factsheet betont das FMK deswegen, dass es weder klare Diagnosekriterien noch eine wissenschaftliche Basis gibt, die EHS-Symptome mit einer Exposition elektromagnetischer Felder in Verbindung bringen. Dazu verweist die Interessensvertretung der Mobilfunker auf die Weltgesundheitsorganisation WHO. Diese hält zu diesem Thema in ihrem Fact  Sheet Nr. 296 fest: „Überdies ist EHS weder ein medizinisches  Krankheitsbild, noch steht fest, dass es sich um ein  eigenständiges medizinisches Problem handelt.“

Weiters betont die WHO dass, wer unbegründete Ängste vor Mobilfunk schürt in Kauf nimmt, dass Menschen glauben, an Elektrohypersensibilität (EHS) zu leiden und in der Folge tatsächlich reale Stresssymptome entwickeln. – Die Fachwelt spricht in diesem Fall vom Nocebo-Effekt.

Das neue Fact-Sheet erklärt auf drei Seiten detailliert und allgemein verständlich, was es mit EHS konkret auf sich hat und dient als Information für interessierte Bürger und Betroffene, die sich aufgrund von unnötigen „Warnungen“ Sorgen machen. Das Factsheet steht im Downloadbereich des FMK frei zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Teslawellen

    Schon mal was DAVON gehört? Wenn die sogenannte Fachwelt mal auch diese Dinge berücksichtigen würde, dann sähe vieles anders aus. Aber da müsste man ja einiges revidieren und anders machen. Denn: Bloß weil man was nicht hören sehen oder messen kann, heißt es noch lange nicht, dass es nicht da ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden