Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Das Ende von Plasma TV?

LG steigt aus

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 26.08.2014 | |  Archiv
Medienberichten zufolge, steigt nach Panasonic und Samsung, nun auch LG aus dem Plasma-TV-Geschäft aus. (Bild: LG) Medienberichten zufolge, steigt nach Panasonic und Samsung, nun auch LG aus dem Plasma-TV-Geschäft aus. (Bild: LG)

Nach Panasonic und Samsung, plant nun – wie Medien berichten - offenbar auch LG den Ausstieg aus dem Plamsa TV Geschäft. Dann hätten sich alle großen Hersteller aus diesem Segment zurückgezogen und Plasma könnte schon nächstes Jahr Geschichte sein.

Panasonic stellte Ende 2013 die Weiterentwicklung der Plasma-Technologie ein. Samsung kündigte Anfang Juli an, die Produktion der unrentablen Sparte einzustellen. Und nun teilt LG-CEO Hyun-Hwoi Ha Anfang der Woche mit, dass man derzeit intern prüfe, wann ein geeigneter Zeitpunkt für den Ausstieg aus dem Plasma-Geschäft sei. Sobald eine entsprechende Entscheidung gefallen sei, werde man diese ausführlich darlegen. Unbestätigten Medienberichten zufolge, könnte das Aus für die Plasma-Produktion noch in diesem Jahr erfolgen.

Wenig überraschend

Laut Experten kommt dieser Schritt nicht überraschend. Zu stark wuchsen die Anteile von LCD gegenüber jenen von Plasma-TVs. Die Nachfrage nach Plasma-TV-Geräten ist stark zurückgegangen. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap den Marktforscher DisplaySearch zitierte, könnte der weltweite Absatz von 10,3 Millionen Geräten im vergangenen Jahr auf 5 Millionen Stück im Jahr 2015 sinken. Und spätestens seit dem Ausstieg von Panasonic, gelten die Tage der Technologie ohnehin als gezählt. Vor allem stehe mit OLED nun eine Display-Technologie am Start, die Plasma weit überlegen ist. „OLED werde eine wichtige Rolle bei der Umgestaltung der Branche spielen“, wurde Hyun-Hwoi Ha zitiert.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden