Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hot!„Es fällt mir nicht leicht“

GF Hannes Kolb verlässt Bauknecht

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.02.2015 | | 1  Archiv
Bauknecht Österreich GF Hannes Kolb wird das Unternehmen mit Ende Februar 2015 verlassen. Bauknecht Österreich GF Hannes Kolb wird das Unternehmen mit Ende Februar 2015 verlassen.

Whirlpool/ Bauknecht Österreich GF Hannes Kolb wird das Unternehmen mit Ende Februar 2015 verlassen. Nach 15 Jahren im Konzern fällt ihm das nicht leicht, wie Kolb sagt.

Vor 15 Jahren kam Hannes Kolb als Produktmanager zu Whirlpool/ Bauknecht Österreich. Es folgte die Position als Marketingleiter, die er für sechs Jahre bekleidete. Danach ging Kolb nach Deutschland um in der Konzern-Zentrale die Verantwortung für das Einbaugeräte-Business für Continental Europe zu übernehmen. 2010 wurde er zurück nach Österreich berufen – als Geschäftsführer der Whirlpool Austria GmbH mit Sitz in Wiener Neudorf.

Unter Hannes Kolbs Führung haben sich die Marken Whirlpool und Bauknecht sehr gut am österreichischen Markt entwickelt. Vor allem Bauknecht hat in den letzten Jahren einen großen Bekanntheits- und Qualitätssprung nach vorne gemacht. Letzteres wird laufend durch diverse Auszeichnungen und Prämierungen unter Beweis gestellt.

Bereits 2014 hat Hannes Kolb überlegt die Geschäftsführer-Position bei Whirlpool/ Bauknecht niederzulegen. Er entschloss sich dann aber (auf Drängen des Konzerns) dazu weiterzumachen. Nun haben es die Umstände jedoch erfordert, dass Hannes Kolb das Unternehmen wirklich verlässt. Nicht ganz freiwillig und „mehr mit einem weinenden Auge“, wie er sagt. „Nach 15 Jahren im Konzern fällt mir dieser Schritt nicht leicht, dennoch ist nun der Zeitpunkt gekommen, sich neu zu orientieren“, so Kolb, der sich bei allen Partnern für die langjährige Zusammenarbeit bedankt und hofft, dass sich die Wege in Zukunft mit einigen wieder kreuzen werden.

Nachfolge?

Seitens des Whirlpool/ Bauknecht-Konzerns gab es noch keine offizielle Stellungnahme. Es war auch niemand telefonisch erreichbar, der Auskunft über die Nachfolge Kolbs erteilen hätte können. Ob die Position mit einer unternehmensexternen Person, mit jemandem innerhalb der Bauknecht-Reihen oder gar seitens Indesit besetzt wird, ist also noch nicht bekannt. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, weitere Informationen werden folgen …  

update!

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Indesit GF Jürgen Pichler ist seit Anfang März nun auch Geschäftsführer bei Whirlpool in Österreich. Siehe auch hier …

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden