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Freitag, 29. März 2024
Teilnehmer aus ganz Europa erwartet

Europäischer Handelskongress: Weg zu profitablem Wachstum in Berlin

Hintergrund | Dominik Schebach | 24.04.2014 | Bilder | |  Archiv

Bei insgesamt schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kämpft die Branche seit nunmehr 2 Jahren mit Umsatzrückgängen. Gemäß GfK nahmen 2013 die Einzelhandelsumsätze technischer Konsumgüter in Westeuropa um 3,6% auf 196,3 Milliarden Euro ab. Der European TCG Retail Summit am 7. Und 8. Mai 2014 in Berlin ist für die Branche die erste echte Gelegenheit, sich auf europäischem Niveau mit diesen Zukunftsfragen auseinanderzusetzen.

Im Jahr 2013 war negatives Wachstum bei fünf von sieben Produktgruppen zu verzeichnen: Die Umsatzrückgänge im Bereich Consumer Electronics lagen bei 15,6%, Foto nahm um 15,7% ab, gefolgt von den Produktbereichen Büroausstattung (-4%), Information Technology (-3%) und Elektrogroßgeräte (-1,4%). Lediglich die Bereiche Telekommunikation (+6,6%) und Elektrokleingeräte (+1,5%) wiesen Wachstumsraten auf. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den Veränderungsprozess im Handel im Blick zu haben. Nur wer sich auf die anstehenden Veränderungen einlässt, wird sich auch in Zukunft im Einzelhandel technischer Konsumgüter in Europa etablieren können.

Wie man mit diesen Trends umgeht, ist die Kernfrage des Ersten European TCG Retail Summit. Internationale Entscheidungsträger und Vordenker aus den Bereichen Consumer Electronics, Appliances und Multimedia kommen zusammen, um die Erfolgsfaktoren des Einzelhandels zu diskutieren und daraus neue Wege für Hersteller und Händler abzuleiten. Internationale Experten wie Piers Fawks (Gründer und Präsident der PSFK), Tony Stockil (CEO Javelin Group), Bryan Roberts (Direktor der Market Insight, Kantar Retail) und Peter Fensky (Leader Business Unit Retail and Consumer Goods, Europe, VicePresident) werden die Zukunft des Handels vor dem Hintergrund neuer Technologien und der Möglichkeiten des e-commerce beleuchten und anhand von Best Practice Beispielen erläutern.

Paul Martin (Managing Director Insight, Boxwood) wird zu der Frage Stellung nehmen, wie der TCG-Handel der Zukunft aussieht: Welche Wachstumstreiber werden die TCG-Branche2020 bestimmenist der Leitfaden seiner Präsentation. Friedrich Fleischmann (Global Director Retail World, GFK) stellt am Beispiel der TCG-Branche das neue Konsumentenverhalten dar, das zunehmend mehr Wert auf Service und Dienstleistung legt. Dabei zeigt er auf, wie der Handel für technische Konsumgüter neue Weg sucht und wichtige Meilensteine für die Branche setzt.

Den Blick der Hersteller auf den Veränderungsprozess des Handels gibt Gerald Reitmayr (Head of Retail Europe, Samsung). Er stellt den Kunden und seine Erwartungen in den Mittelpunkt seines Vortrages. Amazon und Google, Vorreiter im e-commerce bzw. von internetrelevanten Dienstleistungen, runden das Handelsbild ab. Doug Gurr (VicePresident, Amazon) gibt einen Insiderblick, wie Amazon den Einzelhandel der Zukunft sieht. Innovation, Technologie, Vernetzung und Kommunikation des Kunden werden auch in Zukunft die Treiber des Veränderungsprozesses bleiben. Hören Sie, was Lutz Behrendt (Industry Leader Retail, Google) über die Innovationsstratgie von Google für die TCG-Branche berichtet.

Erstmals in dieser Form und auf diesem Level werden Meinungsführer und Brancheninsider der TCG-Branche aktiv über den Veränderungsprozess im Einzelhandel diskutieren und die aktuellen Entwicklungen analysieren. Fachexperten runden durch aktive Paneldiskussionen die Vortragsreihen ab.

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Einen Blick der Hersteller auf die Veränderungen der europäische Handelslandschaft wird Gerald Reitmayr, Head of Retail Europe, Samsung, in Berlin geben.
Einen Blick der Hersteller auf die Veränderungen der europäische Handelslandschaft wird Gerald Reitmayr, Head of Retail Europe, Samsung, in Berlin geben.
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