Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Online-Aktivitäten gebündelt

Media Saturn gründet Electronics Online Group

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.10.2014 | | 1  Archiv

Dass sich die Media-Saturn-Holding künftig mehr auf das Online-Geschäft konzentrieren möchte, ist bekannt (E&W berichtete). Nun wurden – „um das Wachstum im Online-Pure-Play-Markt zu beschleunigen“ - alle Online-Pure-Play-Aktivitäten unter dem Namen „Electronics Online Group“ (EOG) gebündelt - mit redcoon als Kern der EOG.

Neuer redcoon CEO und „mitverantwortlich für eine erfolgreiche Umsetzung der Online-Pure-Play-Strategie von Media-Saturn“, so der Konzern, wird mit 1. November 2014 Idealo-Gründer Martin Sinner. „Er bringt eine langjährige und breit gefächerte Erfahrung in der Online- und Start-up-Szene mit“, so Media Saturn in einer Aussendung.

Neben „dem Ausbau des organischen Wachstums von redcoon“ sollen auch Akquisitionen und neue Online Konzepte „für weiteres Wachstum sorgen“. So sollen spezialisierte Webshops wie zB für das Thema „Wearables“ oder andere Produktgruppen gestartet werden. „Diese zusätzlichen Pure-Play-Konzepte werden jeweils eine eigene Positionierung zu Themen wie Preis, Sortimentstiefe, Services oder Lifestyle-Relevanz haben und sich so an unterschiedliche Kundensegmente richten“, sagt Media Saturn.

Sinner übernimmt die redcoon CEO-Position vom bisherigen Interims-CEO Georg W. Mehring-Schlegel, „der weiterhin im Extended Board der Media-Saturn-Holding GmbH als COO und Executive Vice President für das Online-Pure-Play-Geschäft verantwortlich bleibt.“

Pieter Haas, stellvertretender CEO der Media-Saturn-Holding GmbH, sagt: „Wir wollen neben den Online-Aktivitäten von Media Markt und Saturn auch im Online-Pure-Play-Markt angreifen. Auf Basis der Einkaufskraft der Media-Saturn-Gruppe sowie der redcoon-Logistik in Erfurt sehen wir große Wachstumschancen für Pure-Player wie redcoon, aber auch für neue Online-Konzepte und Akquisitionen in diesem Bereich. Wir freuen uns, dass wir mit Martin Sinner einen anerkannten Online-Experten für den verstärkten Ausbau unserer Pure-Play-Aktivitäten gewonnen haben. Von seinem Know-how und seiner Erfahrung werden wir auch im Multichannel-Geschäft unserer Vertriebsmarken Media Markt und Saturn profitieren können.“

Martin Sinner, Mitglied der Online-, Start-up- und Gründerszene, gründete im Jahr 2000 das deutsche Vergleichsportal Idealo, dessen CEO er bis 2012 war. Von 2001 bis 2003 hat er außerdem „Bild.T-Online“ im Produktmanagement beraten und verantwortete für das Unternehmen alle E-Commerce-Aktivitäten. Seit 2007 ist Sinner zudem an diversen Start-ups beteiligt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Herausforderungen

    Das hier erwähnte Logistikzentrum in Erfurt ist natürlich ein Segen für die Arbeitsmarktstruktur in der Region und mit den Partnernetzwerken entstehen in Thüringen auch viele neue Jobs (vgl. thueringer-jobanzeiger.de ). Allerdings entstehen dort auch große Hürden. Da wäre zum einen die Herausforderung mit der Rekrutierung geeigneter Arbeitskräfte in den Bereichen Logistik, IT usw. Aufträge und große Büroräume sind genügend vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden