Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Europa verliert, Asien holt rasant auf

Wertvollste Markenunternehmen: Apple vor Google und Microsoft

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 02.10.2015 | Downloads | |  Archiv
Die Grafik verdeutlicht das „Kräfteverhältnis” zwischen Apple und dem Rest der Markenwelt. (©eurobrand) Die Grafik verdeutlicht das „Kräfteverhältnis” zwischen Apple und dem Rest der Markenwelt. (©eurobrand)

Im Rahmen des globalen Markenwert Rankings eurobrand global TOP 100 von eurobrand, den unabhängigen europäischen Experten für Marken-, Patent- & IP Bewertung & Strategie, wurden mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, mit Vergleichen zwischen Europa, Amerika und Asien analysiert. Erneut hat Apple mit Abstand die Nase vorn.

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt mit einem Markenwert von € 136,903 Mrd. (+21%), gefolgt von Google mit einem Markenwert von € 73,632 Mrd. (+9%) und Microsoft mit einem Markenwert von € 66,598 Mrd. (+7%), das damit die Coca Cola Company vom „Stockerl“ verdrängte.

Die Top 10 Markenunternehmen sind US-dominiert, mit Ausnahme von China Mobile auf Rang 6.

LVMH (Louis Vuitton) bleibt Europas wertvollstes Markenunternehmen mit Markenwerten von EUR 39,829 Mrd. (global Platz 14), gefolgt von AB Inbev mit EUR 35,781 Mrd. (+20%) und Nestlé mit Werten von EUR 34,289 Mrd (+4%).

Gerhard Hrebicek, CEO von eurobrand und Vorstand des European Brand Institute, resümiert die diesjährigen Ergebnisse: „Asien, insbesondere China, steigert die Präsenz in den TOP 100, während Europa sinkt. Die US-Markenlandschaft, dominiert von IT & Technologie, Konsumgüter- und Finanzdienstleistungsmarken, repräsentiert 47 (+1) der global TOP 100 Markenunternehmen. Europa ist mit 35 (-6) vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen vorherrschen, während 18 (+5) asiatische Markenunternehmen, davon 10 aus China vertreten sind. Das Durchschnittswachstum der TOP 100 beträgt 11%, TOP 10 USA 13%, TOP 10 Europa 6%. TOP 10 China wachsen um 29%, Asiens wertvollstes Markenunternehmen bleibt China Mobile mit einem Portfolio-Markenwert von EUR 48,679 Mrd. (global Platz 6). Baidu verzeichnet mit +47% das höchste Markenwertwachstum (EUR 12.413 Mrd).“

Elektro-Branchenprimus Samsung verlor einen Rang und liegt nun auf 25 (knapp vor Facebook). Österreichs einzige Marke im Ranking, Red Bull, fiel von 53 auf 62. Wertvollstes Handelsunternehmen ist übrigens Walmart (Rang 12) – Amazon folgt erst auf Rang 18.

Den vollständigen Report gibts unter: www.eurobrand.cc/studien-rankings/eurobrand-2015/

Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden