Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Exklusive illy-Distribution für den Elektrohandel

HB macht in Kaffee

Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 18.03.2016 | Bilder | | 5  Archiv
HB-Chef Christian Blumberger wagt sich in eine neue Nische: Kaffee – und hat sich dafür mit illy eine starke Marke an Bord geholt.  HB-Chef Christian Blumberger wagt sich in eine neue Nische: Kaffee – und hat sich dafür mit illy eine starke Marke an Bord geholt.

Passend zur neuen Strategie von HB Elektro, hauptsächlich in vielversprechenden Nischen abseits des Massengeschäfts zu agieren, betritt man nun ein neues Geschäftsfeld: Kaffee. Als exklusiver illy-Distributor für den Elektrohandel vertreibt HB ab sofort die Kaffeemaschinen sowie die Kapseln, Pads und auch den gemahlenen und Bohnenkaffee der italienischen Traditionsmarke – über ein attraktives Partnerprogramm mit Stützpunkthändlern.

Jährlich werden in Österreich über 38 Millionen Tassen illy Kaffee getrunken – und daran will HB Elektro in Zukunft teilhaben. Aber nicht wahllos in der Masse, sondern mit dem sog. „illy Point“ Partnerprogramm: Dabei handelt es sich um ein Stützpunkt-Konzept, bei dem die Partner ein edles POS-Möbel samt Vorführgeräten und Kaffee in ausreichender Menge erhalten, darüber hinaus werden laufend – freiwillige – Schulungen geboten (in den drei Trainingszentren in Wien, Graz und Salzburg). „Wir wollen in etwa 50-70 Shops ausstatten, wobei die Grundvoraussetzung lediglich in ernsthaftem Interesse am Kaffeeverkauf und der Leidenschaft für das Thema besteht“, erklärt HB-Chef Christian Blumberger und nennt die Möglichkeit des Kaffeeverkaufs als interessante Option für den Händler: „Eigentlich hat das sogar zwei Vorteile: Nach dem Verkauf der Maschine lassen sich durch den Kaffeeverkauf laufend weitere Umsätze generieren, außerdem wird dadurch Frequenz im Geschäft geschaffen.“

Über die Marke illy selbst müssen wohl nicht allzu viele Worte verloren werden: Das 1933 gegründete Unternehmen rückt die Qualität kompromisslos in den Mittelpunkt – was sich durch den angebotenen Kaffee ebenso zeigt wie durch das spezielle Brühverfahren bei den Kapseln und natürlich bei der Ausführung der Geräte.

Bei den sog. Iperespresso-Kapseln bietet illy insgesamt zehn Sorten (Preis: 46 Cent pro Stück), davon vier ganzjährig (Normal, Lungo, Stark und Entkoffeiniert) und sechs saisonal. Interessantes Detail: illy-interne Erhebungen ergaben, dass 70% der Endkunden die Kapseln bei dem Händler nachkaufen, bei dem sie auch die Maschine erworben haben.

Unter den Kapsel-Maschinen sticht die Iperespresso X7.1 durch ihr auffälliges Design besonders hervor, wobei sich auch die technische Ausstattung (Soft-Touchbedienung, 15 bar Pumpendruck, programmierbares Tassenvolumen,etc; UVP 199 Euro) sehen lassen kann. Das ebenfalls sehr auffällige Flaggschiff bildet das Modell X1 (UVP 549 Euro), das neben diversen technischen Raffinessen v.a. durch ein Vollmetallgehäuse besticht. Für Freunde von eher gängigen Designs bietet illy die Geräte Y5 und Y5 Milk (UVP 199 bzw 289 Euro).

Mehr zu illy und den Kaffee-Ambitionen von HB lesen Sie in der nächsten E&W-Printausgabe.

Bilder
Die X7.1 ist in Weiß, Rot und Schwarz erhältlich und der absolute Renner unter den illy-Kaffeemaschinen.
Die X7.1 ist in Weiß, Rot und Schwarz erhältlich und der absolute Renner unter den illy-Kaffeemaschinen.
Die X1 ist das Flaggschiff unter den illy-Kaffeemaschinen.
Die X1 ist das Flaggschiff unter den illy-Kaffeemaschinen.
Mit der Y5 Milk spricht illy Freunde von eher gängigen Designs an.
Mit der Y5 Milk spricht illy Freunde von eher gängigen Designs an.
Zur entsprechenden Präsentation am POS stellt HB seinen illy Point-Partnern kostenlos die passenden Möbel samt Geräten und Kaffee zur Verfügung.
Zur entsprechenden Präsentation am POS stellt HB seinen illy Point-Partnern kostenlos die passenden Möbel samt Geräten und Kaffee zur Verfügung.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (5)

  1. Perfekt

    Gratuliere, tolle Idee die funktionieren wird. Kaffee trinken ist zum Ritual geworden und verkauft wird über eine Philosophie wo der Preis zweitrangig ist.
    illy wird zur Nr.1 in Österreich! Liebe Grüße

  2. Suderei

    Es ist eine teure Nische, aber lukrativ wenn man es richtig macht. Die Illy Produkte sind über jede Kritik erhaben, es hat bisher nur an der guten Vermarktung gefehlt. Wenn Herr Blumberger das zusammenbringt, wird es ein Erfolg werden.

    Cremesso udgl. haben beim reinen Kaffee nichts vergleichbares anzubieten. Und Nespresso fährt ein ganz anderes Konzept.

  3. Nische ?

    Also das ist eine sehr teure Nische. Und ch denke mal es gibt andere marken wie cremeso oder noch genügend andere. Also ,ihr erschließt sich die Nische einfach nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden