Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Video-on-Demand Anbieter expandiert in Europa

Netflix startet Ende 2014 in Österreich

Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.05.2014 | |  Archiv
Für das heimische Publikum gibt es auf der Netflix-Pattform zwar noch nichts zu sehen, Interesse darf aber bereits bekundet werden. Für das heimische Publikum gibt es auf der Netflix-Pattform zwar noch nichts zu sehen, Interesse darf aber bereits bekundet werden.

Worüber lange spekuliert wurde, ist nun offizielle bestätigt: Der amerikanische Video-on-Demand-Anbieter Netflix, Inc. (NASDAQ: NFLX) plant für Ende dieses Jahres eine weitere Expansion in Europa. Bald sollen auch Nutzer in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg zu einem monatlichen Flatrate-Preis in den Genuss eines vielfältigen Unterhaltungsangebotes kommen.

Nach dem Start von Netflix in den jeweiligen Ländern werden sich Internetnutzer mit Breitbandanschluss bei Netflix registrieren können und jederzeit und von überall eine kuratierte Auswahl an Hollywood-Filmen, lokalen und internationalen Filmen und TV-Serien – darunter auch von Kritikern gefeierte Netflix-Originalserien – aus dem Internet streamen und in Echtzeit auf ihren Fernsehgeräten, Tablets, Smartphones, Spielkonsolen und Computern genießen können.
Die Wiedergabe der Filme und Serien von Netflix ist auf einer Vielzahl verschiedener Endgeräte ohne Werbeunterbrechungen und Verpflichtungen möglich und kann jederzeit und so oft wie gewünscht gestartet, unterbrochen und fortgesetzt werden. Durch die Empfehlungsfunktion von Netflix enthalten Mitglieder auf der Grundlage ihres Vorliebenprofils außerdem eine individuell zugeschnittene Liste empfohlener Film- und Serientitel.

Aktueller Status
Nach eigenen Angaben ist Netflix mit über 48 Millionen Mitgliedern in mehr als 40 Ländern, die jeden Monat Filme und Serien mit einer Länge von insgesamt einer Milliarde Stunden genießen, der führende Video-on-Demand-Anbieter weltweit. Durch die Fortsetzung der Expansionsbemühungen in Europa wird an den bereits vollzogenen Netflix-Starts im Vereinigten Königreich und Irland, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden (2012) und den Niederlanden (2013) angeschlossen.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ansässige Personen, die Interesse an einer Netflix-Mitgliedschaft haben, können sich schon jetzt auf www.netflix.com registrieren, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, sobald Netflix auch in ihrem Land verfügbar ist.

Totgeburt?
Weitere Einzelheiten rund um den Start, etwa Angaben zu den Preisen, dem verfügbaren Unterhaltungsangebot und den unterstützten Geräten will das Unternehmen „zu einem späteren Zeitpunkt“ veröffentlichen.
Dabei gestaltet sich besonders die Frage nach den gebotenen Inhalten als äußerst spannend – denn vielfach liegen die Rechte auf aktuelle Blockbuster, Serien-Highlights und hochwertigen Content beim Pay-TV-Anbieter Sky. Dort sieht man dem Start von Netflix daher entsprechend gelassen entgegen.
Bei der preislichen Positionierung wird sich Netflix wohl an bestehenden Modellen orientieren (müssen) – in den skandinavischen Ländern bietet Netflix seine Dienste für etwa 8-10 Euro pro Monat an, in unseren Breiten ist Konkurrent Maxdome für 7,99 Euro monatlich bereits erhältlich.    

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden