Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Android Lollipop

HTC und Google launchen Nexus 9

Telekom | Dominik Schebach | 16.10.2014 | Bilder | |  Archiv
Mit dem HTC Nexus 9 kehrt der Hersteller in den Tablet-Markt zurück. Mit dem HTC Nexus 9 kehrt der Hersteller in den Tablet-Markt zurück.

HTC ist der Produzent des nächsten Google-Tablets, des Nexus 9. Es ist das erste Tablet mit dem neuen   Android-Lollipop Release. Das Nexus 9 wurde in enger Zusammenarbeit von HTC und Google entwickelt und soll so HTCs Know-how in den Bereichen Mobilfunktechnologie sowie Design mit Googles Stärke bei der Entwicklung intuitiver Software verbinden.

Mit dem Nexus 9 kehrt HTC sozusagen wieder in das Tablet-Geschäft zurück. Der Hersteller hatte ja bereits 2011 mit dem HTC Flyer ein erstes Tablet auf den Markt gebracht. Damals war die Zeit noch nicht reif. Diesmal hat HTC allerdings mit Google einen starken Partner an der Seite.

Wie gewohnt legt HTC auch beim Nexus 9 großen Wert auf eine gute Haptik und ansprechendes Design: Mit seinem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium und dem nahtlosen Übergang des Bildschirms und der griffigen Soft-Grip-Rückseite zeugt das elegante Nexus 9 einmal mehr von HTC‘s Kunst der präzisen Metallverarbeitung. Das 8.9‘ Zoll-Tablet verfügt darüber hinaus über ein Display im 4:3-Format, welches den Nutzer jede Aufgabe meistern lässt, aber auch klein genug für die bequeme Bedienung mit einer Hand ist. Mit nur 436g ist es zudem leicht und einfach zu transportieren.

Das Herz des Tablets bildet ein Nvidia Tegra K1 64-Bit Dual-Core-Prozessor, der einen reibungslosen und schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen ermöglicht. Eine GPU von Keppler soll zusätzlich für eine desktopreife Performance und Grafikleistung im Tablet-Format sorgen. Das Tablet kommt mit jeweils einer Kamera an Vorder- und Rückseite (1,6 und 8 Megapixel). Der Bildschirm des Nexus 9-Tablets bietet eine 2K-Auflösung (2048×1536). Bei dem Nexus 9 finden sich aber auch andere typische HTC-Design Merkmale wie die beiden Frontlautsprecher mit dedizierter Smart-Amp-Technologie und HTC BoomSound-Profil für garantierten Stereosound aus der Vorderseite des Geräts – perfekt für Musikliebhaber und Gaming-Fans.

Das weltweit erste Tablet mit Android Lollipop

Das Nexus 9 wurde eigens entwickelt, um das Beste aus dem neuesten Google-Betriebssystem Android Lollipop herauszuholen. Mit seiner Fülle an Features wird Multitasking zum Kinderspiel. Gleichzeitig sorgt eine breite Auswahl von Secure-Login-Funktionen für ein hohes Maß an Personalisierung und Sicherheit. Dank extralanger Akku-Lebensdauer kann man nun noch länger spielen, während das Aufladen noch weniger Zeit beansprucht.

„Das Nexus 9 ist ein großartiges Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn sich zwei Unternehmen mit derselben Leidenschaft für innovative Technologie zusammenschließen und ein neues Produkt schaffen, das voll und ganz auf die User Experience abzielt“, so Peter Chou, CEO von HTC. „Die unerreichte Designsprache von HTC verbindet sich mit den neuesten Software-Entwicklungen zu einem durch und durch erstklassigen Tablet. Wir freuen uns sehr, dieses Produkt auf den Markt bringen zu können.“

Verfügbarkeit

Das Nexus 9 wird in Österreich ab Mitte November über den Fachhandel in der 16-GB-WiFi- (UVP 399,- Euro), 32-GB-WiFi- (UVP 489,- Euro) und 32-GB-LTE-Ausführung (UVP 569,- Euro) erhältlich sein. Der weltweite Vorverkauf über den Google Play-Store beginnt am 17. Oktober.

Bilder
Das Nexus 9 kann seine Wurzeln im HTC-Design nicht verleugnen.
Das Nexus 9 kann seine Wurzeln im HTC-Design nicht verleugnen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden