Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Übernimmt den Bereich Sales Europe

Nikon: Country Manager Wolfgang Lutzky geht nach Amsterdam

Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 10.02.2015 | |  Archiv
Wolfgang Lutzky (links) wechselt als Bereichsleiter Sales in die Europazentrale von Nikon. Interimsmäßig wird Nikon Austria & Slovenia von Hidehiko Tanaka, President der Nikon GmbH (Deutschland, Niederlande, Österreich und Slowenien) geleitet. (Foto: D Wolfgang Lutzky (links) wechselt als Bereichsleiter Sales in die Europazentrale von Nikon. Interimsmäßig wird Nikon Austria & Slovenia von Hidehiko Tanaka, President der Nikon GmbH (Deutschland, Niederlande, Österreich und Slowenien) geleitet. (Foto: D

Country Manager Wolfgang Lutzky wechselt in die Europazentrale von Nikon. Er wird dort den Bereich Sales leiten und damit für die europäische Verkaufs- und Distributionsstrategie, das Management von Strategic Accounts, die Betreuung der europäischen Distributoren, die Implementierung europaweiter Sales-Projekte sowie das Berichtswesen verantwortlich sein.

„Im gegenwärtigen Marktumfeld ist das natürlich eine besondere Herausforderung, aber auch eine besondere Chance, weil man sich hier auch neu positionieren kann“, erklärte Wolfgang Lutzky gegenüber E&W heute auf eine Pressekonferenz in Wien. Der sehr dynamische Imaging Markt wurde in den vergangenen Jahren durch ein verändertes Konsumverhalten geprägt. Umso wichtiger sei es nach Ansicht von Lutzky, diesem Wandel mit einer europäischen Vertriebsstrategie Rechnung zu tragen. „Wir müssen sicherstellen, dass Nikon seine Produkte und Lösungen mit der richtigen Positionierung über jene Vertriebskanäle vertreibt, die Nikons Zielgruppe mit höchster Servicequalität bedienen. Darin wird die spannende Herausforderung der nächsten Jahre liegen. Diese nehme ich gerne an und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen europäischen Kollegen“, so Lutzky.

Die Position von Lutzky wird nicht sofort nachbesetzt. Vielmehr wird Hidehiko Tanaka, President der Nikon GmbH und seit 2014 verantwortlich für Deutschland, Niederlande, Österreich und Slovenien interimsmäßig auch die Leitung von Nikon Austria & Slovenia übernehmen. Mittelfristig solle es aber wieder einen Country Manager für Österreich geben, wie Tanaka heute versicherte.

Lutzky ist seit 2005 Country Manager Nikon Austria. Seit 2007 zeichnet er auch für Slowenien verantwortlich. Zu seinen größten Erfolgen der vergangenen zehn Jahre zählt die Positionierung der Marke Nikon als führender Imaging Hersteller in Österreich und Slowenien. Der Umsatz konnte in diesem Zeitraum überproportional zur Marktentwicklung gesteigert werden. Die Marktanteile in Österreich und insbesondere in Slowenien lagen über all die Jahre zum Teil erheblich über dem Europaschnitt. Mit dem Start der europäischen „I AM“-Kampagne erhöhte sich nicht nur die Bekanntheit von Nikon deutlich, sondern auch die Markenbeliebtheit. Der Servicelevel im Nikon Professional Service wurde signifikant verbessert, was viele Berufsfotografen in den vergangenen Jahren dazu bewegte, professionellen Nikon Spiegelreflexkameras das Vertrauen zu schenken.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden