EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 13. November 2018
okhilfe
spacer gif

Schritt gegen Steuerbetrug im Online-Handel

Bild

Handelsverband begrüßt Plattform-Besteuerung in Deutschland

Der deutsche Bundestag hat den Anfang August präsentierten Gesetzesentwurf zur „Markplatzbesteuerung” verabschiedet und damit die Vorschriften für Onlineplattformen wie Amazon oder Alibaba deutlich verschärft. Künftig haften Plattformbetreiber für jene Händler, die keine Umsatzsteuer zahlen. Allerdings muss noch der deutsche Bundesrat der Neuregelung zustimmen.


Wolfgang Schalko, 12.11.2018

Die umsatzstärksten Shopping-Events

Bild

Singles Day bricht erneut Rekorde

Gestern, am 11. November, fand er Singles Day statt, das größte Online-Shopping-Event im chinesischen Raum. Chinesische Verbraucher gaben dabei innerhalb von 24 Stunden allein beim chinesischen Marktführer Alibaba (umgerechnet) 27,3 Milliarden Euro aus – damit wurde erneut ein Rekord gebrochen.


Stefanie Bruckbauer, 12.11.2018

Hintergrundkommentar E&W 11/2018

Bild

Wenn Dickschiffe schlingern

Hat sich MediaMarktSaturn überlebt? Nach zwei Gewinnwarnungen von Konzernmutter Ceconomy und der darauffolgenden Absetzung von CEO Pieter Haas sowie Finanzchef Mark Frese sehen einige unserer Online-Leser die Großfläche bereits in der Abwärtsspirale (Siehe dazu auch S.12). Selbst das sonst so kühle Handelsblatt stellt die Existenzfrage. Für Häme und Jubel in den Reihen des Fachhandels besteht allerdings kein Grund. Man sollte sich vielmehr genau fragen, was bringt das Dickschiff der Branche zum Schlingern, und wie wird das Personal auf der Brücke reagieren?


Dominik Schebach, 11.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Haarsträubende Umständlichkeit...

Bild

Weinen? Lachen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich diesmal dort fortsetzen, wo ich letztes Monat aufgehört habe: Bei einem meiner Lieblingsthemen – beim Kundenservice. Bevor ich Ihnen jedoch mehr über die Anlass gebende Geschichte verrate, außer dass es dabei um einen IT-Riesen geht, dessen Name mit „M” anfängt und mit „icrosoft” aufhört, möchte ich etwas ausholen. Aber wehe, Sie springen jetzt gleich zur zweiten Hälfte des Textes...


Andreas Rockenbauer, 11.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 3 Kommentare

Recht im Handel – Handeln im Recht

Bild

Promotoren – die verpflichtende Unterstützung im Weihnachtsgeschäft?

Im Elektrofachhandel sind sie immer öfter anzutreffen: Promotoren, eingesetzt von den Lieferanten in diversen Fachgeschäften, damit ihre Marke gepusht wird. Doch wie sieht es aus mit den kleineren Fachhändlern? Besteht ein Anspruch darauf, Promotoren zu erhalten? Wem sind sie zurechenbar und für wen gelten ihre Aussagen? Müssen sie sich entsprechend kleiden? Müssen Lieferanten alle Vertriebskanäle gleich behandeln? Fragen über Fragen, nachstehend ein paar Antworten.


RA Dr. Nina Ollinger, 11.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Telekom-Kommentar E&W 11/2018

Bild

Weihnachten im Smart Home

Mit dem Auftakt der Weihnachtssaison sollte jeder Zweifel ausgeräumt sein. Die Netzbetreiber sehen das Smart Home als eines der Schlüsselfelder der Zukunft. Nach Sprach- und Datenkommunikation geht es jetzt um den nächsten Schritt in den Kundenhaushalt.


Dominik Schebach, 11.11.2018

Wohin führt uns dieser Weg?

Bild

Wir trauern

„Ein Trauermarsch über die Mariahilfer Strasse in Wien? Wessen Ableben mag dafür der Grund sein? Derjenige war wohl echt wichtig ...“ ging mir beim Öffnen der Parte, die bei mir auf dem Schreibtisch landete, durch den Kopf.

Mein nächster Gedanke: „So geil!“ Und bevor Sie jetzt denken „Mein Gott, ist die morbide“ - Halt! Es ist nicht so wie Sie meinen...


Stefanie Bruckbauer, 11.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Rat & Tat

Bild

Tipps zum Jahreswechsel – Teil 2

Alle Jahre wieder – sollte man rechtzeitig  daran denken was bis zum 31.12. noch zu tun ist!


Kanzlei Jupiter, Dr. Michael Kowarik , 11.11.2018

Ein Kommentar von Robert Ribic – E&W 11/2018

Bild

Wenn sich privat und Firma mischen

Familienbetriebe gelten als das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Doch was oft sehr idyllisch dargestellt wird, ist nicht immer eine so einfache Sache, wie bestimmt der eine oder andere Unternehmer aus einem Familienunternehmen bestätigen kann.


Robert Ribic, 11.11.2018

Buchmüller: „Verhandlungen sind keine Einbahnstraße“

Bild

Keine wesentlichen Annäherungen bei Handels-KV

Die Verhandlungen zum Handels-KV stecken fest. Die jüngste Runde zwischen den Vertretern des Handels und der Arbeitnehmer brachte keine wesentlichen Annäherungen, wie Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel und Chefverhandler der Arbeitgeberseite erklärte.


Dominik Schebach, 9.11.2018

Evelyn von Hellfeld steigt auf

Bild

TechniSat erweitert die Geschäftsführung

Die Geschäftsführung der TechniSat Digital GmbH, besetzt durch den geschäftsführenden Gesellschafter und Firmengründer Peter Lepper, den Geschäftsführer Stefan Kön und die Geschäftsführerin Beatrix Simon-Ludwig, ist mit Wirkung vom 05.10.2018 um Evelyn von Hellfeld erweitert worden.


Wolfgang Schalko, 9.11.2018

Stromanbieter-Check 2018

Bild

Grünstrom: WWF und Global 2000 sehen Verbesserungsbedarf

Bereits zum zweiten Mal haben Global 2000 und WWF einen Stromanbieter-Check durchgeführt. Nach ihrer Einschätzung sind die wenigsten Angebote so sauber, wie gerne behauptet wird. Mit 36% werden mehr als ein Drittel des in Österreich verkauften Stroms „umetikettiert“ und „grün gewaschen“.  Nur zwei der 31 teilnehmenden Stromanbieter erreichen die Top-Bewertung „Treiber der Stromzukunft“.


Dominik Schebach, 8.11.2018

23% haben Handlungsbedarf

Bild

Stillstand bei Österreichs Shopping Malls

Derzeit können die 100 größten österreichischen Shopping Malls ihren Jahresumsatz von knapp unter 10 Mrd Euro trotz der stark steigenden Online-Umsätze halten. Marktforscher RegioData ortet allerdings fehlende Innovationen und bei knapp einem Viertel deutlichen Handlungsbedarf.


Dominik Schebach, 7.11.2018

Royole FlexPai

Bild

Das erste faltbare Smartphone

Faltbare Handys geistern schon seit Jahren durch die Medien, mehr als Prototypen hat es bisher allerdings nicht gegeben. Hersteller Royole hat nun das erste zusammenfaltbare Smartphone bzw. Tablet mit einem vollkommen flexiblen Display vorgestellt. Das Gerät heißt „Royole FlexPai“.

 


Stefanie Bruckbauer, 7.11.2018

Was steckt hinter den Verkaufstagen im November?

Bild

Neun Fakten zu Black Friday und Cyber Monday

Ab Mitte des Monats ist es soweit – die Rabatttage und Wochen gehen los: Black Friday, Cyber Monday und Cyber Week. Was hinter diesen Aktionstagen steckt hat das Verbraucherforum Preisjäger erhoben und in neun Fakten zusammengefasst.


Stefanie Bruckbauer, 6.11.2018

Einkaufsverhalten

Bild

Die Technikvorlieben der Österreicher laut Saturn

Die für Kunden ausschlaggebenden Entscheidungsfaktoren beim Kauf von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Smartphones hat Saturn in seiner aktuellen Technikstudie erhoben. Das Interessante an der Studie ist jetzt aber nicht nur welche Vorlieben die Österreicher beim Technikeinkauf an den Tag legen, sondern dass der Großflächenanbieter dabei seine Fachhandelstugenden ausdrücklich betont und das Preisargument vollkommen unterm Tisch fallen lässt.


Dominik Schebach, 5.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 4 Kommentare

Produktportfolio erweitert

Bild

Hisense ab sofort auch bei Limmert

Eine Maxime des mehr als 90 Jahre alten Traditionsunternehmens Gebrüder Limmert AG ist die Anpassung an Kundenwünsche. Daher hat Limmert nun auch TV-Geräte sowie Kühl-Gefrierkombinationen und Waschmaschinen von Hisense in sein Produktportfolio aufgenommen.


Wolfgang Schalko, 5.11.2018

GPA argumentiere realitätsfern

Bild

Zäher Beginn der KV-Verhandlungen

Mit der Übergabe der Forderungen der Arbeitnehmerseite begannen diese Woche die KV-Verhandlungen im Handel. Beide Seiten bezeichneten den Auftakt als besonders zäh. Während die GPA den Arbeitgeber-Vertretern Gesprächsverweigerung vorwirft, verkenne die Gewerkschaft nach Ansicht der WKÖ die reale Situation im Handel. Die Verhandlungen sollen am 8. November fortgesetzt werden.


Dominik Schebach, 2.11.2018

Rudi Rentier eröffnet seinen Pop-up-Store

Bild

Startschuss für assona Weihnachtsspiel

Am 5. November hat das Warten ein Ende: Dann beginnt das Weihnachtsspiel von assona, und Rudi eröffnet seinen ersten Pop-up-Store. In den kommenden Wochen wird das Rentier den Fachhandelspartnern des Berliner Versicherungsvermittlers damit zu zahlreichen Sachpreisen verhelfen. An der Aktion teilnehmen können auch in diesem Jahr wieder Elektronik- und Telekommunikationsmärkte.


Dominik Schebach, 30.10.2018

Rund 20 Millionen deutsche Shopper erwartet

Bild

Black Friday Sale: Milliarden Umsatz in Sicht

Anlässlich des bevorstehenden Black Fridays am 23. November, befragte das deutsche Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag der Black Friday GmbH die deutschen Konsumenten zu ihrer Einstellung dem Shoppingevent gegenüber. Die Ergebnisse zeigen: Heuer kann wieder mit einem Rekordumsatz gerechnet werden.

 


Stefanie Bruckbauer, 30.10.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar
zurück  Seite 1 von 118  weiter>
spacer

„Das Beste aus zwei Welten“

Bild

AEG FX9: „Staubsaugen neu erfunden“

Wie AEG sagt, vereint der FX9 das Beste aus zwei Reinigungswelten in einem Gerät – „für eine vollkommen neue Art staubzusaugen.“ Der vom ETM Testmagazin auszeichnete Akku-Handstaubsauger sei so stark und effizient wie ein klassischer Bodensauger und so flexibel und praktisch wie ein Akkusauger, verspricht der Hersteller, der das Können des FX9 in Videos eindrucksvoll in Szene setzt. 


Stefanie Bruckbauer, 9.11.2018

Store Seller erstmals dabei

Bild

AustrianSkills 2018: Berufsmeisterschaft im Handel

Von 22. bis 25. November 2018 finden im Messezentrum Salzburg im Rahmen der Berufs-Info Messe die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe statt. Erstmals dabei ist mit dem „Store Seller“ auch der Handel vertreten.


Stefanie Bruckbauer, 8.11.2018

Mit Florian Gietl soll sich einiges ändern

Bild

Neue Produkte, neue Services bei Media-Saturn

Mit April dieses Jahres übernahm Florian Gietl die Position des CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung von MediaMarktSaturn Österreich. Mit dem gebürtigen Tiroler sollte sich einiges ändern beim Elektroriesen, so sollen nun ua Red Bull Mobile Stores in den MediaMärkten und Saturns eröffnet werden, zudem wird es Wettbewerbe und Kochevents auf der Fläche geben, wie Gietl dem Kurier erzählte. Darüber hinaus sind in den nächsten Jahren noch „kleinere Läden“ geplant, zB in Osttirol und Salzburg …


Stefanie Bruckbauer, 2.11.2018

Die E&W 10/2018 ist da

Bild

Faktor Mensch

Für die Cover-Story der E&W 10/2018 haben wir mit Expert-GF Alfred Kapfer gesprochen. Der zählt Multichanneling und Smart Home zu den zentralen Herausforderungen für den Elektrofachhandel. Und der Expert-GF hat dafür auch schon ein Rezept parat. Zusätzlich berichten wir in dieser Ausgabe über die Premiere der Elektrofachhandelstage in Linz, das neue FH-Konzept der BSH, die neueste Marktoffensive von ReVox, und die Umfimierung von Kleinhappl zu COMM-Tec Austria. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau.


Redaktion, 17.10.2018
1 Kommentar

Bestattung von Wirtschaftlichkeit, Qualität, Service und Wert

Bild

Trauerzug anlässlich des Black Fridays

Man mag es für echt cool oder richtig seltsam halten. Außergewöhnlich ist er in jedem Fall, der Trauerzug auf der Wiener Mariahilfer Straße, der anlässlich des diesjährigen Black Fridays am 23. November 2018 als symbolisches Begräbnis von Wirtschaftlichkeit, Qualität Service und Wert abgehalten wird ...


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2018
3 Kommentare

[HOT!] Abgang nach Gewinnwarnung

Bild

Ceconomy CEO Pieter Haas muss gehen

Die Meldungen über die schlechte wirtschaftliche Entwicklung (inklusive Gewinnwarnung) bei Media-Saturn haben (auch auf elektro.at) hohe Wellen geschlagen. Nun hat der Aufsichtsrat der Muttergesellschaft Ceconomy in der Nacht von 12. auf 13. Oktober beschlossen, sich vom Vorsitzenden des Vorstandes, Pieter Haas, mit sofortiger Wirkung zu trennen. Angeblich im gegenseitigen Einvernehmen. Auch Finanzchef Mark Frese wird das Unternehmen verlassen.


Stefanie Bruckbauer, 13.10.2018
9 Kommentare

Karriere machen im Handel

Bild

Große WKÖ-Lehrlingskampagne

Fachkräftemangel ist ein großes Thema in Österreich – vor allem im Handel. Die WKÖ setzt nur starke Maßnahmen und startete vor Kurzem mit einer umfangreichen Informationskampagne, die die Vielfalt an Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Handel aufzeigen und Lust auf eine Lehre machen soll.


Stefanie Bruckbauer, 12.10.2018
2 Kommentare

[HOT!] Mit sieben Logistikpartnern

Bild

Amazon startet in Großebersdorf bei Wien

Wie E&W schon berichtet hat, arbeitet Amazon seit dem Sommer an einem Logistikstandort nördlich von Wien. Jetzt hat der Online-Riese auch offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Wie Amazon nun gegenüber E&W erklärte, handelt es sich hierbei nur um ein Verteilerzentrum. Waren sollen im Standort Großebersdorf nicht gelagert werden.


Dominik Schebach, 8.10.2018
3 Kommentare

[HOT!] Einstimmiger Entschluss in FEEI-Foren und den Kooperationen

Bild

Elektrofachhandelstage werden fortgesetzt

Das Konzept der Elektrofachhandelstage hat offensichtlich voll eingeschlagen. Im FEEI haben nun die Vertreter der Fachforen sowie der Kooperationen einstimmig für eine Fortsetzung des Konzepts gestimmt und auch gleich den Termin fixiert. Die EFHT 2019 werden kommendes Jahr am 27. und 28. September im Design Center Linz stattfinden.


Dominik Schebach, 4.10.2018
3 Kommentare

Lösungen am Puls der Zeit

Bild

Zweiter „Partner-Abend” von Rexel Austria

Was hohes Engagement in unterschiedlichsten Gremien, Institutionen und Netzwerken sowie die Zusammenarbeit mit starken Partnern zu einer aktiven und erfolgreichen Marktbearbeitung beitragen können, zeigte der zweite „Partner-Abend“ von Rexel Austria in Wien. Das Unternehmen informierte über die seit der letzten Veranstaltung im Jahr 2016 bereits umgesetzten Aktivitäten, aber auch über die aktuellen und geplanten Weiterentwicklungen. Neben der Auszeichnung von strategischen Partnern in insgesamt neun Kategorien stand der Abend natürlich auch im Zeichen der weiteren Positionierung der Rexel Austria GmbH und ihrer beiden führenden Marken Regro und Schäcke.


Wolfgang Schalko, 27.9.2018

[HOT!] [UPDATE] Resümee & Branchenecho

Bild

Elektrofachhandelstage: Erste Ausstellerstimmen durchwegs positiv

Nun liegt auch ein erstes offizielles Resümee zu den Elektrofachhandelstagen 2018 von Ausstellern, Messeveranstalter und Kooperationen vor. Die gaben der Messe nach Abschluss der Veranstaltung beste Bewertungen. Was hoffen lässt, dass sich das Format auch für die Zukunft etablieren kann.


Dominik Schebach, 26.9.2018

Teil I: Messedebatte

Bild

Rückblick: Die Highlights auf elektro.at

In der 20-jährigen Geschichte von elektro.at hat es etliche Themen und Anlässe gegeben, die die Branche besonders bewegten – wobei unter den Kommentaren euphorische Ausbrüche eher selten vorkamen und es zumeist sehr emotional, mitunter auch recht (teilweise zu) deftig herging. Im ersten Teil der Rückblenden widmen wir uns einem Bereich, der sich nicht nur wegen seiner Relevanz für die Branche anbietet, sondern auch durch die Aufreger und Diskussionen, für die er sorgte (und wohl weiterhin sorgen wird).
 


Wolfgang Schalko, Stefanie Bruckbauer, 20.9.2018
1 Kommentar

„Erstklassiger Branchenprofi und langjährig erfahrener Manager übernimmt“

Bild

Reinhold Gütebier neuer CEO von kika/Leiner

Mit 8. Oktober 2018 bekommt kika/Leiner einen neuen Geschäftsführer: Reinhold Gütebier. Der aus Norddeutschland stammende Top Manager, der über 20 Jahre bei der Firma Segmüller als Gesamtvertriebsleiter, Marketingverantwortlicher und Sprecher der Geschäftsleitung tätig war, wird mit seiner Fachexpertise ein umfassendes Zukunftsprogramm für kika/Leiner entwickeln, wie das Unternehmen in einer Aussendung informiert.


Stefanie Bruckbauer, 20.9.2018
2 Kommentare

[HOT!] 20 Jahre elektro.at

Bild

E&W 9/2018: Bitte nicht klicken!

In dieser Ausgabe der E&W feiern wir einen runden Geburtstag: Seit 20 Jahren besteht elektro.at – die Online-Plattform für aktuelle Brancheninformationen. Das Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, den Weg nachzuzeichnen, wie aus einem „lästigen Anhängsel“ eine erfolgreiche Marke wurde. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau zur E&W9/2018.


D. Schebach, Redaktion , 18.9.2018
spacer gif