EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 22. Oktober 2017
okhilfe
spacer gif

30.000 Euro für Aufklärungsarbeit in Uganda

Bild

Wertgarantie spendet für Deutsche Stiftung Weltbevölkerung

Spezialversicherer Wertgarantie bekennt sich zu seiner sozialen Verantwortung. Um auch für die kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu gestalten, unterstützt das Unternehmen bereits seit 2004 verschiedene Projekte der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) für Menschen in Afrika. Am 19. Oktober überreichten Thomas Schröder,  Vorstandsvorsitzender von Wertgarantie, und sein Vorstandskollege Patrick Döring dazu einen Spendenscheck in Höhe von 30.000 Euro


Dominik Schebach, 20.10.2017

Von Bau & Energie bis Hausmesse-Mix in Purgstall

Bild

Messe-Herbst bei Expert Gamsjäger

Drei Wochen lang standen bei Expert Gamsjäger alle Aktivitäten des Messe-Herbstes: Der eigenen Messen wohlgemerkt. Zuerst vom 29. September bis 1. Oktober die Teilnahme an der Bau & Energie in Wieselburg, Gefolgt von der schon zur Tradition gewordenen eigenen Hausmesse von Donnerstag, 5. Oktober bis Samstag, 7.Oktober an beiden Standorten in Ybbs und Purgstall. Und zu guter Letzt noch der Purgstaller Hausmessen-Mix von Donnerstag, 12. Oktober bis Samstag, 14. Oktober.


Dominik Schebach, 20.10.2017

Zu Reparatur und SAT

Bild

Steirisches KEL-Seminar: „Rund um das Flat-TV Panel“

Mit mehr als 40 Teilnehmern aus der Steiermark sowie Kärnten war das Tages-Seminar der steirischen Kommunikationselektroniker Anfang Oktober wieder ein voller Erfolg für die Berufsgruppe. Unter dem Titel „Rund um das Flat-TV Panel“ widmeten sich die Teilnehmer nicht nur Fragen zur Reparatur, sondern auch Neuerungen im SAT-Bereich.


Dominik Schebach, 20.10.2017

Über den Rand

Bild

Google und Amazon erobern KMU-Kreditgeschäft

Die Technologiekonzerne Google und Amazon haben offenbar Kreditvergaben für KMU als neuen Geschäftszweig für sich entdeckt und sind auf dem Weg, diesen Markt künftig zu dominieren. Zumindest erklärte dies Karen Mills, ehemalige Beraterin für klein- und mittelständische Unternehmen in der Obama-Regierung, gegenüber dem Nachrichtensender „CNBC”. Beide Global Player seien hier entsprechend gut aufgestellt.


Wolfgang Schalko, 20.10.2017

Unterstützung der Politik gefordert

Bild

Appell der Wirtschaft für Energiewende und Klimaschutz

Nachdem bereits Anfang 2017 über 190 Unternehmen gemeinsam mit den drei großen heimischen Umweltschutzorganisationen GLOBAL 2000, Greenpeace und WWF von der österreichischen Bundesregierung mehr Klarheit und Tempo beim Klimaschutz verlangt hatten, wird dieser Appell nun erneuert. Denn trotz vielversprechender Reaktionen – etwa die begonnene Erarbeitung einer Energie- und Klimastrategie, die aber nach dem Auseinanderfallen der Regierungskoalition nicht abgeschlossen wurde – stehe Österreich jetzt wieder da, wo es schon seit Jahren stehe: Ohne wirksame Energie- und Klimastrategie. Auch im Wahlkampf waren Energiewende und Klimaschutz kaum Thema.


Wolfgang Schalko, 20.10.2017

Der 36igste

Bild

MediaMarkt eröffnet in Horn

Morgen, am 19. Oktober 2017, eröffnet der 36. MediaMarkt in Österreich und zwar in Horn im Waldviertel. Wie auch in anderen MediaMärkten gibt es dort Themenwelten in den Bereichen Haushalt, Computer, Gaming und E-Mobility. Über spezielle Bestell-Terminals kann zudem gleich im Markt auf das gesamte Online-Sortiment von mediamarkt.at zugegriffen werden.


Stefanie Bruckbauer, 18.10.2017

1.700 Besucher zur 40. Hausmesse

Bild

Jubiläum bei Expert Ziegelwanger

Ein Jubiläum der besonderen Art konnte Expert Ziegelwanger in Horn begehen. Von Donnerstag den 5. Oktober bis Samstag den 7. Oktober veranstaltete der niederösterreichische Händler seine bereits 40. Hausmesse. Insgesamt nutzten 1.700 Besucher – darunter viele Stammkunden des Hauses – die Chance, um sich über Produktneuheiten zu informieren.


Dominik Schebach, 18.10.2017

Ab jetzt läuft die Anmeldung

Bild

Assona: Rudi Rentier ist wieder unterwegs

Bei Assona dreht sich ab sofort wieder alles um Rentier Rudi. Denn bereits jetzt können sich die Partnershops zur diesjährigen Händler-Aktion zu Weihnachten anmelden. Neben wertvollen Sachpreisen wie z.B. brandneue Smartphones, Kaffeevollautomaten oder TV-Geräten, winken den teilnehmenden Shops zahlreiche Extraprovisionen.


Dominik Schebach, 17.10.2017

Ab dem neuen Lehrjahr

Bild

MediaMarkt: Ausbildungsschwerpunkt „Digitaler Verkauf“

Jahr für Jahr absolvieren junge Menschen bei MediaMarkt erfolgreich die Ausbildung zum Multimedia-Fachberater. Ab dem neuen Lehrjahr gibt es nun erstmals die Möglichkeit, sich zum „Digitalen Verkäufer“ ausbilden zu lassen.


Stefanie Bruckbauer, 17.10.2017

Marktwert von über 472 Mrd. US-Dollar

Bild

Online-Handel: Alibaba überholt Amazon

Laut der staatlichen Nachrichtenagentur „Xinhua” hat der chinesische E-Commerce-Riese Alibabahat im Rennen um die Vormachtstellung im Online-Handel erstmals die Nase gegenüber Amazon vorne. Letzte Woche legten die Aktien des Konzerns auf 184,32 Dollar zu, was einer Marktkapitalisierung von 472,1 Mrd. Dollar (rund 399,8 Mrd. Euro) entsprach. US-Rivale Amazon kam „nur” auf 471,9 Mrd. Dollar.


Wolfgang Schalko, 17.10.2017

Heimischen Firmen fehlt der Heimmarkt

Bild

BMVIT-Studie zeigt Erneuerbare Energie im Abwärtstrend

Die Branche der erneuerbaren Energie hat vergangenes Jahr rund 31.000 Beschäftigte in Österreich gezählt. Zusammen erwirtschafteten deren Betriebe (Erzeugung und Zulieferer) einen Umsatz von 4,7 Mrd. Euro. Doch derzeit stagniert der weitere Ausbau, wie eine Studie des BMVIT zeigt. Um das Geschäft der Erneuerbaren Energie wieder anzukurbeln, fordert der Verband der Erneuerbaren Energie Österreich von der neuen Bundesregierung vor allem eines: klare Rahmenbedingungen, um einen starken Heimmarkt zu etablieren.


Dominik Schebach, 16.10.2017

Angleichung von Arbeitern und Angestellten

Bild

Bundessparte kritisiert Schnellschuss auf Kosten der Betriebe

In der letzten Sitzung vor der Wahl hatte der Nationalrat mit Stimmen der SPÖ, FPÖ und Grünen die Angleichung von Arbeitern und Angestellten beschlossen. Ein Schnellschuss auf Kosten der Betriebe, der trotz eindringlicher Warnung aus der Wirtschaft abgefeuert wurde und nach hinten losgehen werde, wie Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel in der WKÖ kritisierte.


Dominik Schebach, 16.10.2017
elektro.at am Sonntag - KW 41

Hier finden Sie das Editorial von Andreas Rockenbauer sowie die gesammelten Kommentare der E&W-Redaktion aus der Oktober-Ausgabe der E&W.


Bild Ein Fall für die Gerichte?

Dirili, dirila, im Delirium

Dass das heutige Thema derart gut zum Wahl-Tag passen würde, war von mir nicht geplant. Aber schaden kann das nicht. Vielleicht fühlen sich dadurch noch mehr Leser abgestoßen von dem unredlichen Unsinn, den manche Menschen absondern, und ganz nebenbei andere auch noch mit Dreck bewerfen. Aus den unterschiedlichsten – oft unredlichen – Motiven heraus. Und ja, auch abseits der Politik...


Andreas Rockenbauer, 15.10.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar
Multimedia-Kommentar E&W 10/2017
Vorführ-, Knall- und sonstige Effekte

Wolfgang Schalko, 15.10.2017
Telekom: Alltäglich und unauffällig wie der Stromanschluss
Neue Geschäftsfelder

Dominik Schebach, 15.10.2017

Mit PULS 4 TV-Koch Oliver Hoffinger als Stargast

Bild

EP:Elektro Fuchs kochte zum „40er” groß auf

Die Hausmesse von EP:Elektro Fuchs lockte von 21. bis 23. September viele Interessierte in das Geschäft in der Hauptstraße in Obergrafendorf (NÖ) - denn das Rahmenprogramm hatte so einiges zu bieten. Unter anderem verwöhnte Oliver Hoffinger, bekannt aus der PULS 4 TV-Kochshow „Koch mit Oliver”, am Samstag die Besucherinnen und Besucher mit kleinen Köstlichkeiten beim Schaukochen.


Wolfgang Schalko, 13.10.2017

Starke Umsatzsteigerungen erwartet

Bild

Elektrohandel ist Top-Branche beim Black Friday-Sale

Am letzten Freitag im November, also am 24.11.2017, ist es wieder soweit, die Verkaufsveranstaltung „Black Friday“ geht wieder über die Bühne. Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr am Aktionstag mit einer starken Umsatzsteigerung vor allem bei Elektronikprodukten.


Stefanie Bruckbauer, 12.10.2017

„Jetzt gemeinsam Handel(n)“

Bild

Handelsverband Zukunftspaket

Am kommenden Sonntag sind Nationalratswahlen. Der Handelsverband bezeichnet sie als richtungsweisend, da sie entscheiden, welchen Weg Österreich in den nächsten fünf Jahren gehen wird. Als überparteilicher, unabhängiger Verband, hat der Handelsverband hierzu ein 7-Punkte-Zukunftspaket erarbeitet, das sich an jene politischen Entscheidungsträger richtet, die unser Land in den nächsten Jahren führen werden.


Stefanie Bruckbauer, 12.10.2017

E&W 10/2017

Bild

Sepps Enthüllungen

Traditionell bringt der September den ersten Auftakt zur Hauptsaison. So auch diesmal, denn auf IFA und bei Hausmessen steckten die Hersteller ihre Felder für die kommende Hauptsaison ab. Für das meiste Aufsehen sorgte allerdings R.U.S.Z.-GF Sepp Eisenriegler mit seinen undifferenzierten Aussagen zur geplanten Obsoleszenz. Lesen Sie hier einen kleinen Überblick über die Themen der neuen E&W 10/2017. Jetzt in der Post – auf dem Weg zu Ihnen.


Dominik Schebach, 11.10.2017
zurück  Seite 1 von 97  weiter>
spacer

Mit Wohnzimmeratmosphäre

Bild

Drei stellt neues Shop-Konzept vor

Vergangenen Freitag hat Drei in der Wiener Milenium City sein neues Shop-Konzept vorgestellt. Vom Erscheinungsbild her sollen helles Holz und ein neues Design eine entspannte Wohnzimmeratmosphäre vermitteln. Durch Details wie einem neuen Queuing-System oder die Begrüßung durch den Shop-Manager soll zudem eine persönlichere Atmosphäre für die Endkunden erzielt werden.


Dominik Schebach, 16.10.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Im Weissen Rössel am Wolfgangsee

Bild

Ein Jahr Club Weiss

Vor einem Jahr ist aus dem damaligen Mittelstandskreis der Club Weiss hervorgegangen. Jetzt feiert die Händlerorganisation ihren ersten Geburtstag. Bei der ersten Jahrestagung im Hotel Weisses Rössel in St. Wolfgang konnte Vorstand Horst Neuböck eine erfolgreiche Bilanz über die ersten zwölf Monate ziehen.


Dominik Schebach, 9.10.2017

Schuldzuweisungen tragen selten zur Lösung bei

Bild

Teufelskreis

Ich habe mehr als 20 Jahre in der produzierenden Industrie verbracht, die meiste Zeit davon in der Elektro- und Elektronik Branche. In unterschiedlichen Positionen hatte ich fast immer einen direkten Draht zur Entwicklungsabteilung, bzw. hatte dort auch Führungspositionen. Während dieser gesamten Zeit ist es zumindest in meinem Umfeld niemals auch nur annähernd diskutiert, geplant oder gar umgesetzt worden, die Lebenszeit eines Produktes gezielt zu verkürzen.


Wolfgang Grasl, 1.10.2017

„83.000 Tonnen Elektroaltgeräte gesammelt“

Bild

Rekordsammelergebnis bei Elektroaltgeräten

Wie die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle (EAK) gemeinsam mit Partnern informiert, wurden im Jahr 2016 wurden in Österreich 83.074 Tonnen Elektroaltgeräte gesammelt und einer fachgerechten Verwertung und Entsorgung zugebracht. „Das ist ein neues Rekordergebnis und entspricht einer Pro-Kopf-Sammelmenge von 9,76 kg bzw. einem Anstieg von 5,3% im Vergleich zum vorangegangenen Jahr (9,27 kg/pro Kopf).“


Stefanie Bruckbauer, 28.9.2017

Digitalisierung der KMU

Bild

WKNÖ zertifiziert 15 Digitalisierungsberater

Digitalisierung ist eine große Herausforderung für die KMU. In der Wirtschaftskammer Niederösterreich wurden nun insgesamt 15 Digitalisierungsberatern ihre Zertifikate als „„Certified Digital Consultant“ von Sonja Zwazl, Präsidentin WKNÖ, überreicht. Sie sollen den niederösterreichischen Unternehmen im Rahmen der Initiative „KMU DIGITAL“ von Wirtschaftskammer und Wirtschaftsministerium künftig als Berater und Ansprechpartner rund um alle Fragen der Digitalisierung zur Verfügung stehen.


Dominik Schebach, 27.9.2017

Benedik Binder-Krieglstein folgt Martin Roy

Bild

Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Reed Exhibitions

Benedikt Binder-Krieglstein wird neuer Voristzender der Geschäftsführung von Reed Exhibitions Austria. Mit 1. November 2017 wird er die Nachfolge von Martin Roy antreten, er Reed Exhibitions mit Ende Oktober auf eigenen Wunsch verlässt und sich einer neuen beruflichen Aufgabe stellt. 


Dominik Schebach, 26.9.2017

WKÖ: „In Rekordzeit auf den Weg gebracht“

Bild

E-Commerce-Kaufmann/-frau-Lehre ab 2018 fix

Auch in Österreich ist der Einkauf im Internet fast schon Normalität. Rund 885 Euro werden laut WKO im Schnitt jährlich für Online-Geschäfte ausgegeben. „Die Infrastruktur zur Lieferung bestellter Waren wird von Jahr zu Jahr ausgefeilter, und ein Ende der Dynamik im Online-Handel ist nicht absehbar“, so die Kammer, die nun informiert, dass die Sozialpartner im Handel „in Rekordzeit ein fundiertes neues Ausbildungsangebot auf den Weg gebracht haben“ - den Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau.


Stefanie Bruckbauer, 25.9.2017

POS-Innovationen & geführte Messetouren

Bild

ElectronicPartner: IFA war ein voller Erfolg

Mehr als 100 Mitglieder aus Österreich waren mit 15 Mitarbeiter/-innen aus der EP: Zentrale nach Berlin gereist, wo die Verbundgruppe heuer auf mehr als 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Palais Themen wie „Techniktrends am Point of Sale inszenieren” und „Innovationen für Kunden erlebbar machen” präsentierte.


Wolfgang Schalko, 20.9.2017

[HOT!] Das war das Red Zac Herbst-Vertriebsevent in Linz

Bild

Erneut ein großer Erfolg

Ende letzter Woche, also am 15. und 16. September, veranstaltete die Kooperation Euronics als Branchenmesseersatz für ihre Händler das Red Zac Herbst-Vertriebsevent im Design Center Linz und es handelte sich – wie auch schon die Kooperationsveranstaltung in Schladming im Frühjahr 2016 – um ein rundum klasses Event, wie alle Beteiligten, ob handels- oder industrieseitig, festhielten.


Stefanie Bruckbauer, 20.9.2017

Bis zu 4.000 Euro

Bild

KMU Digital: Neues Förderprogramm für den Handel

Für den österreichischen Handel ist die Digitalisierung eine Herausforderung. Gleichzeitig bietet sie neue Chancen für die kleineren und mittleren Unternehmen. Mit dem neuen Förder- und Qualifizierungsprogramm KMU Digital sollen nun den Betrieben den Einstieg in die Digitalisierung erleichtern.


Dominik Schebach, 19.9.2017

[HOT!] „Wir sprechen von einem globalen Problem“

Bild

Obsoleszenz: Klarstellung von Eisenriegler und Kolba

Mit seiner generellen Aussage zu „Sollbruchstellen“ in Elektrogeräten und da im Speziellen Waschmaschinen hat R.U.S.Z.-GF Sepp Eisenriegler für Aufsehen gesorgt. Bei einer heutigen Pressekonferenz gemeinsam mit Verbraucherschützer Peter Kolba und Elektrohändlerin Michaela Rauschka ihre Indizien dafür vorgelegt, sowie eine entsprechende Anzeige bei der Generaldirektion für Wettbewerb der EU-Kommission angekündigt.


Dominik Schebach, 15.9.2017
10 Kommentare

Kartell-Klage angekündigt

Bild

Eisenriegler geht in die Offensive

Sepp Eisenriegler sorgt weiter für Wirbel: Nach seiner Erklärung in der ORF-Sendung „Aktuell in Österreich“ zum angeblichen Ablaufdatum von Elektrogeräten, hatte ja das Bundesgremium einen vollständigen Widerruf verlangt. Jetzt legten der R.U.S.Z.-GF sowie Peter Kolba, Kandidat der Liste Pilz nach, und kündigte eine Anzeige bei der EU-Kommission wegen Kartell-Verdacht bei geplanter Obsoleszenz an.


Dominik Schebach, 12.9.2017
1 Kommentar

Mitten in Wien

Bild

Bosch eröffnet eigenen Markenshop

Bosch öffnet im Dezember 2017 die Tore des ersten Bosch Stores in Österreich. Direkt auf einer der meist frequentierten Einkaufsstraßen in Wien, der Mariahilfer Straße, können dann Endkonsument die Produkte und Markenwerte von Bosch hautnah erleben, wie das Unternehmen heute mitteilte. Hausgeräte, Smart Home Produkte, sowie Zubehör werden im Geschäft und Online zu kaufen sein.


Dominik Schebach, 8.9.2017

Die neue DSGVO - auf verständlich

Bild

Trockentraining zur neuen DSGVO

Klaus Jaritz, GF der Hillside IT Consulting GmbH, erklärt in der aktuellen E&W 9/ 2017 die neue Datenschutzgrundverordnung, die ab 25. Mai 2018 in der gesamten EU in Kraft tritt – auf verständlich. Hier finden Sie (neben dem Interview) Beispiele und weiterführende Informationen für's "Trockentraining".


Stefanie Bruckbauer, 6.9.2017
spacer gif