EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Montag, 21. Mai 2018
okhilfe
spacer gif
Fußball-WM: Der Handel schießt sich auf Russland ein

Die herannahende Fußball Weltmeisterschaft ist insbesondere im UE-Fachhandel ein Hoffnungsträger für das Geschäft in den nächsten Wochen und Monaten. Welche konkreten Erwartungen sind an das Sport-Event geknüpft? Wie werden die Partner im Handel unterstützt? Wer sticht in dieser wettbewerbsintensiven Phase aus der brieten Masse hervor? Antworten auf diese – und eine Reihe weiterer – Fragen trägt E&W für Sie zusammen.


Bild Distributor CB Austria optimistisch

Hisense: gute Argumente für den „WM-TV”

Große Erwartungen hegt CB Austria hinsichtlich des bevorstehenden Sport-Events – schließlich ist man seit kurzem exklusiver Österreich-Distributor von Hisense, dem offziellen Sponsor der Fußball-WM. „Das offizielle WM-Sponsoring ist die beste Werbung, denn da gibt‘s nur einen”, betont CB Austria-GF Christian Blumberger, der für die Handelspartner auch einige zugkräftige Argumente rund um die Hisense-TVs parat hat.  


Wolfgang Schalko, 18.5.2018
Kommunikationszentrale mit eigenen Apps
Grundig launcht neue Smart-TV-Serie mit Vision OS

Dominik Schebach, 18.5.2018

Wolfgang Schalko, 18.5.2018

Die Auf- und Absteiger in punkto Sympathie

Bild

Österreichs beliebteste Marken im Jahresvergleich

Mit BRAND.Swipe launchte das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com im Jänner vergangenen Jahres ein innovatives Smartphone-Tool zur Beurteilung von Marken. Rund 1.050 Brands stellen sich seither der täglichen Bewertung und liefern sich insbesondere in den Top 10 ein Kopf an Kopf Rennen um die sympathischsten Marken des Landes. Die Nase vorn hat aktuell Süßwarenhersteller Manner, dahinter lauern aber bereits YouTube, Google und Wikipedia.


Wolfgang Schalko, 18.5.2018

Wo wird gekauft?

Bild

Expert Workshop: Internet! Die Chance für den Fachberater

Am 15. Mai fanden sich 16 Expert-Fachberater im Schlosshotel Zeillern zu einem eintägigen Workshop ein: Unter dem Motto „Internet! Die Chance für den Fachberater“ beschäftigten sie sich intensiv mit dem Thema Einkauf im Fachgeschäft gegenüber Online-Kauf. Denn bei der Kaufentscheidung gehen die Kunden grundsätzlich sehr pragmatisch vor: Grundsätzlich wird dort eingekauft, wo die meisten Vorteile gesehen werden. Und hier kann der stationäre Fachhandel ganz klar  mit den Faktoren Mensch, Vertrauen, Service und Einkaufserlebnis punkten.


Dominik Schebach, 17.5.2018

Bitkom: „Verbraucher erwarten innovative Lösungen“

Bild

So sehen Verbraucher die Einkaufswelt der Zukunft

Der Digitalverband Bitkom hat mehr als 1000 Internetnutzer befragt, wie ihrer Meinung nach das Einkaufen im Jahr 2030 aussehen wird. Die Mehrheit der Verbraucher meint, dass digitale Technologien das Shopping individueller machen werden. Zudem glaubt mehr als die Hälfte an das bargeldlose Einkaufen.


Stefanie Bruckbauer, 17.5.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

MediaMarktSaturn und Fnac Darty

Bild

Elektronikriesen gründen „European Retail Alliance“

MediaMarktSaturn und Fnac Darty, zwei führende europäische Consumer Electronics Händler, haben eine Absichtserklärung zur Gründung der „European Retail Alliance“ unterzeichnet. Diese Allianz soll Mehrwerte für Konsumenten, Lieferanten und die Mitglieder der Allianz gleichermaßen schaffen.


Wolfgang Schalko, 17.5.2018

Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens

Bild

Preisänderungen im Internet: Kunden sind wenig tolerant

Wer online einkauft, ist zunehmend mit individuell angepassten und sich flexibel ändernden Preisen konfrontiert. Die Anpassung des Preises je nach Tageszeit oder Wetter ist im Online-Handel bereits weit verbreitet (dynamische Preisgestaltung). Eine repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens ermittelte den Status quo zum Thema und befragte 1.000 Österreicher/innen zu ihren Gewohnheiten beim Online-Einkauf.


Wolfgang Schalko, 16.5.2018

der österreichische Markt für technische Konsumgüter

Bild

Positiver Start in 2018

„Der Markt für technische Konsumgüter in Österreich startet positiv ins Jahr 2018“, so das Fazit des GfK Temax. Genauer gesagt wuchs der österreichische Markt für technische Konsumgüter (TCG) im ersten Quartal 2018 um +6,1% im Vergleich zum ersten Quartal 2017. 


Stefanie Bruckbauer, 16.5.2018

Innovation und Kooperation

Bild

5. TCG Summit: Zusammenarbeit entscheidend - aber schwierig

Bereits zum fünften Mal fand vergangenen April der Technical Consumer Goods Summit in Berlin statt. Im Hotel Adlon-Kempinski hatte sich dazu das „Who is Who“ des europäischen Retail-Channels sowie der Industrie getroffen, um über die Zukunft des Elektrohandels zu diskutieren. Die zentrale Erkenntnis: Die Branche benötigt neben laufenden Innovationen eine engere Kooperation zwischen Industrie und Channel, um die immer schnelleren Veränderungen des Marktes zu meistern. Erstmals vergeben wurden der „Brand of the Year“ Award.


Dominik Schebach, 15.5.2018

Mit drei starken Marken unterwegs

Bild

Großes Interesse bei Elektra Bregenz AG-Schulungstour

Zwei Termine – in Wien und Linz – haben bereits stattgefunden, ein dritter ist noch geplant. Aber bereits jetzt zeigt sich Elektra Bregenz mit dem Erfolg seiner Schulungstour sehr zufrieden. Die Trainer konnten wieder zahlreichen Partnern aus dem Fachhandel das neue Programm 2018 der Marken elektrabregenz, Beko und Grundig in allen Facetten vorstellen. Dabei drehte sich an den beiden Tagen alles um die Themen Kochen, Backen, Kühlen, Waschen, Trocknen und Fernsehen sowie einiges mehr.


Dominik Schebach, 14.5.2018

Konjunkturerhebung Einzelhandel

Bild

„Verstärktes Beschäftigungswachstum trotz gebremster Umsatzentwicklung“

Der Konjunkturaufschwung in Österreich verliert zwar etwas an Kraft, die Zahl der unselbstständig Beschäftigten im Einzelhandel ist im ersten Quartal 2018 dennoch stärker gestiegen, als in den Vorjahren – so die Ergebnisse aus der aktuellen Konjunkturerhebung der KMU Forschung Austria im Auftrag der Bundessparte Handel.


Stefanie Bruckbauer, 9.5.2018

Steigendes Interesse an PV und E-Mobilität

Bild

E-Control beendet Beratungsrunde in Steiermark und Kärnten

26 Gemeinden in der Steiermark und in Kärnten haben in der vergangenen Heizsaison das kostenlose Beratungsangebot der E-Control in Anspruch genommen. Dabei wurden auf Wunsch der Gemeinde entweder ein Vortrag mit anschließenden Einzelgesprächen oder ausschließlich individuelle Beratungsgespräche durchgeführt. Die E-Control hat dabei ein steigendes Interesse an Photovoltaik und E-Mobilität festgestellt.


Dominik Schebach, 9.5.2018

Am 8. und 9. Mai ab 9 Uhr

Bild

Baytronic-Hausmesse: Neuheiten, Workshops uvm.

Diese Woche steht wieder die alljährliche Baytronic Hausmesse am Programm. Auf einer Ausstellungsfläche von über 300m2 werden die Produktneuheiten von Nabo, LG und weiteren Distributionsmarken präsentiert – mit Infos durch Produktspezialisten aus erster Hand. Neben attraktiven Sonderangeboten warten auch wieder zahlreiche Workshops auf die Besucher.


Wolfgang Schalko, 7.5.2018
elektro.at am Sonntag - KW 18

Die E&W 5 ist auf dem Weg in die Druckerei. Lesen Sie hier bereits vorab die Gedanken und Kommentare aus der Mai-Ausgabe 2018 der E&W.


Bild Meinung im Mai

Aufbruchstimmung

Ich besuchte das Red Zac Vertriebsevent Ende April in Schladming und ich muss sagen: Sensationelles Event! Ich habe noch nie so viele gut gelaunte, heitere Menschen auf einem Branchenevent erlebt, die noch dazu fast alle der gleichen Meinung waren: „So muss eine Vertriebsmesse sein!“ Ich sage „fast alle“, da es immer ein paar Ausnahmen gibt...

(Bild: angieconscious/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 6.5.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar
Kulturänderung bei MediaMarktSaturn?
Service und Wettbewerb

Dominik Schebach, 6.5.2018
zurück  Seite 1 von 108  weiter>
spacer

Mehr Realismus beim Internet of Things

Bild

6. IoT Forum CE: Von der Konzeption zur Umsetzung

Parallel zum Messe-Triple aus Smart Automation, Intertool und C4I hat am 16. und 17. Mai das IoT Forum CE im Congress Center der Wiener Messe stattgefunden. Dementsprechend hat sich auch der Schwerpunkt in Richtung Industrie verschoben. Gleichzeitig ist auch eine Dosis Realismus eingekehrt: IoT-Anwendungen kommen zwar zur Umsetzung, allerdings hinkt die Einführung den optimistischen Prognosen der vergangenen Jahre hinterher.


Dominik Schebach, 18.5.2018

Studie von Branchenradar.com & Handelsverband

Bild

„Handel in Zahlen. Neu gedacht."

Der österreichische Handelsverband stellte gestern die Ergebnisse der neuen Studie „Handel in Zahlen. Neu gedacht." vor. Diese zeigen u.a.: Die Jahresbilanz im Österreichischen Handel 2017 weist einen 4%igen Anstieg der Ausgaben privater Haushalte auf. Einzelhandels-und einzelhandelsnahe private Ausgaben erreichen einen neuen Rekordwert. Der E-Commerce wächst 10 Mal schneller als stationärer Handel.“


Stefanie Bruckbauer, 16.5.2018

[HOT!] Die E&W 5/2018 ist da

Bild

Der Countdown läuft

Die Coverstory der E&W 5/2018 dreht sich – wie könnte es anders sein – um die Fußball-WM. Aber in den vergangenen Wochen drehte sich natürlich nicht alles um das runde Leder und so haben wir für die neueste Ausgabe der E&W für Sie wieder ein Bündel interessanter Geschichten zusammengetragen. So besuchten wir das Red Zac-Vertriebsevent in Schladming, sprachen mit Michael Zöller, Leiter CE von Samsung Electronics Austria und ließen uns von Österreich-GF Peter Pollak die neue Mission von Dyson schildern. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau über die Themen der E&W5/2018.


Redaktion, 9.5.2018

Ab sofort

Bild

Elektra Bregenz sucht Vertriebsdirektor

Wie Elektra Bregenz CEO Christian Schimkowitsch in seinem Gespräch mit E&W bereits angekündigt hat, will das Unternehmen nun die Position des „Vertriebsdirektors“ nachbesetzen. Das Unternehmen sucht deswegen  ab sofort nach einer Führungspersönlichkeit (m/w), die mit Motivation und Elan an diese Herausforderung herangehen will und den erfolgreichen Weg strategisch mit der Außendienstmannschaft weiterführen will.


Dominik Schebach, 9.5.2018

Überraschungserfolg

Bild

Club Weiss feiert den bisher stärksten Waschtag

2018 konnte der Club Weiss das erfolgreichste Waschtagergebnis seit Einführung der Promotion verzeichnen. Wurde bei Start des Waschtag im Jahr 2012 noch im Schnitt vier Waschtaggeräte pro teilnehmenden Händler umgesetzt, so konnten dieses Jahr vom 23. Bis zum 30. April 2018 sieben Waschtaggeräte pro Händler an Endkunden verkauft oder vermietet werden.


Dominik Schebach, 3.5.2018
1 Kommentar

[HOT!] Außenflächen sollen Abhilfe schaffen

Bild

Elektrofachhandelstage im September ausgebucht

Am 21. und 22. September 2018 finden ja in Linz (wie elektro.at berichtete) die „Elektrofachhandelstage“ statt. Wie Veranstalter Reed Exhibitions nun informiert, ist das Design Center voll ausgebucht. Es gibt sogar bereits eine Warteliste, wobei Reed Exhibitions versuchen wird, mit Außenflächen etwas Abhilfe zu schaffen.


Stefanie Bruckbauer, 24.4.2018
1 Kommentar

An der Smart- bzw Servicebar

Bild

MediaMarktSaturn setzt auf Smartphone-Service

MediaMarktSaturn entdeckt den Aftersales-Bereich für sich. Um seine umfassende Service-Orientierung zu unterstreichen, führt das Unternehmen ab sofort ein neues Reparaturservice für Smartphones ein. Wie MediaMarktSaturn heute mitgeteilt hat, sollen ab sofort in allen 37 MediaMarkt- und 15 Saturn-Häusernan eigens geschaffenen Smart- bzw. Servicebars etwaige Smartphone-Schäden „innerhalb kürzester Zeit“ behoben werden.


Dominik Schebach, 23.4.2018
2 Kommentare

[HOT!] Ditmar Krusenbaum wechselt als CEO zur deutschen Landesorganisation

Bild

Führungswechsel bei MediaMarktSaturn Österreich: Florian Gietl ist neuer CEO

Bei MediaMarktSaturn kommt es zu einem Wechsel an der Unternehmensspitze an: Florian Gietl ist ab sofort neuer CEO von MediaMarktSaturn Österreich. Sein Vorgänger Ditmar Krusenbaum übernimmt die Rolle des CEO in der deutschen Landesgesellschaft. Der Führungswechsel wurde langfristig geplant und vorbereitet.


Wolfgang Schalko, 17.4.2018

[HOT!] Die Situation spitzt sich zu

Bild

Media-Saturn: Rückzug aus Russland?

Wie Medien berichten, überlegt Ceconomy sich mit Media-Saturn aus Russland zurückzuziehen. Das Unternehmen kämpfe dort mit Umsatzrückgängen, zudem hätten die beiden größten Mitbewerber am russischen Markt ihren Zusammenschluss angekündigt.


Stefanie Bruckbauer, 16.4.2018
2 Kommentare

„Qualität und Beratung als Erfolgsstory“

Bild

20.+21.April: Red Zac Vertriebsmesse

Ende dieser Woche, am 20. und 21. April, ruft Red Zac seine Mitglieder und Industriepartner zur Vertriebsmesse zusammen. Auf rd. 1.400m² Ausstellungsfläche werden mehr als 60 Aussteller  erwartet. „Im Congress Schladming wird damit ein deutliches Zeichen für Qualität und Kundenservice in Magenta gesetzt“, sagt Vorstand Alexander Klaus. 


Stefanie Bruckbauer, 16.4.2018

Neue RegioData-Erhebung zeigt satten Anstieg

Bild

Kaufkraft um 3,4% gestiegen

Wie eine aktuelle Erhebung von RegioData zeigt, verfügten die Österreicher 2017 über eine durchschnittliche Kaufkraft von 21.812 Euro pro Kopf und Jahr. Das sei nominell um 717 Euro mehr als im Jahr zuvor. „Unter Berücksichtigung der Inflation bleiben somit etwa 23 Euro pro Monat mehr als im Vorjahr übrig, der florierenden Wirtschaft und dem boomendem Tourismus sei Dank“, sagt RegioData.


Stefanie Bruckbauer, 12.4.2018
2 Kommentare

WKÖ Bundessparte Handel lehnt Gruppen-/Sammelklagen nach US-Vorbild ab

Bild

Peter Buchmüller: „EU-Gruppenklage ist eine Mogelpackung“

Wie die Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich informiert, steht man dem Instrument von Gruppen-/Sammelklagen nach US-Vorbild ablehnend gegenüber. Es handle sich um eine „Mogelpackung“, wie Handelsobmann Peter Buchmüller sagt.


Stefanie Bruckbauer, 12.4.2018

[HOT!]  Die E&W 4/2018 ist da

Bild

Ein Power-Duo mit Zug zum Tor

Was haben Christian Blumberger und Michael Grafoner mit gemeinsam mit Hisense vor? Warum ist es eben nicht immer so einfach? Und was stand beim Expert Tag 2018 in Salzburg am Programm? Das alles und natürlich noch viel mehr finden Sie in der kommenden Ausgabe der E&W. Lesen Sie hier einen kleinen Vorbericht.


Dominik Schebach, 11.4.2018
11 Kommentare
spacer gif