EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 28. April 2015
okhilfe

London calling

Bild

Future Expert 2020 auf Multichannel-Tour

Multichannel ist wohl das spanneste Handels-Thema derzeit. Kein Wunder also, dass sich diesjährige Future Expert 2020-Reise ganz im Zeichen der Verknüpfung von Online- und Offline-Angeboten stand. Ziel der Reise war dieses Jahr London, einer der Shopping-Hotspots Europas.


Dominik Schebach, 28.4.2015

Zeichen für Akzeptanz

Bild

T-Mobile: „Life Ball wie ich will“

T-Mobile unterstützt dieses Jahr zum sechsten Mal in Folge den Life Ball. Unter dem Motto „Life Ball wie ich will“ setzt der Betreiber ein Zeichen für mehr Akzeptanz von HIV-Betroffenen in der Gesellschaft. Neben der Präsenz am Ball unterstützt T-Mobile das Event mit einer österreichweiten Testimonial-Kampagne, bei der Gery Keszler, Sir Elton John, Boy George und Jean Paul Gaultier ihre persönlichen Beweggründe und Gedanken zum Life Ball ab Mitte Mai auf der Plattform „www.wie-wir-wollen.at“ erzählen.


Dominik Schebach, 28.4.2015
„Echte Hingucker“

Auch bei den AEG Kleingeräten gibt es dieses Frühjahr eine ganze Menge an Neuheiten - ob aus den Bereichen, Bodenpflege, Küchengeräte bzw. Speisenzubereitung, etc. ... Hier werden die Produktneuzugänge laufend vorgestellt ... 


Bild „Besonders stark und ganz leise“

AEG UltraSilencer USALLFLOOR+

AEG stellt seinen UltraSilencer USALLFLOOR+ vor. „Ein Beutelstaubsauger, der stromsparend sowie umweltfreundlich alle Arten von Böden reinigt und dabei besonders stark und ganz ganz leise ist“, wie der Hersteller beschreibt.


Stefanie Bruckbauer, 28.4.2015
Kleine Kugeln mit großer Wirkung
Die neuen Lufterfrischer von AEG

Stefanie Bruckbauer, 20.4.2015
Kraftvoll gemixt
AEG Standmixer SB 5700BK

Stefanie Bruckbauer, 3.4.2015
Spectrum Brands Neuheitenfrühling

Jeder kennt die drei Spectrum Brands-Marken Varta, Remington und Russell Hobbs. Was das Markentrio dieses Frühjahr an innovativen, praktischen Neuheiten auf den Markt bringt, erfahren Sie laufend hier ...


Bild Produktportfolio überarbeitet

Remington: Drei neue i-Light-Modelle

Remington bietet schon länger die Enthaarungs IPL-Technologie für zu Hause an. Nun hat das Unternehmen den nächsten Entwicklungsschritt getan und seine i-Light Serie komplett überarbeitet. Damit sollen die Wünsche der Kunden, nach haarfreien und permanenten Ergebnissen, noch besser erfüllt werden. Das Resultat: „Drei IPL-Geräte, die nach nur drei Anwendungen permanente Haarentfernung versprechen“, wie Remington verspricht.


Stefanie Bruckbauer, 28.4.2015
„Mach die Nacht zum Tag“
Neu: Varta High Optics Lights

Stefanie Bruckbauer, 22.4.2015

Stefanie Bruckbauer, 16.4.2015

Neue Werbekampagne von 27. April bis 28. Juni

Bild

Hans Krankl liebt Fernsehen – aber nur mit Sky

Am gestrigen 27. April startete die neue umfangreiche, österreichweite Werbekampagne von Sky mit Markenbotschafter Hans Krankl. In zwei Flights wird die Botschaft „Topaktuelle Filme und Serien – wann und wo ich will“ bis 28. Juni insgesamt sieben Wochen lang mittels TV-Spot, Plakaten Infoscreen, Online- und Print-Anzeigen breit kommuniziert.


Wolfgang Schalko, 28.4.2015

[HOT!] Investoren gefunden

Bild

Zukunft von Metz gesichert: Skyworth und Daum steigen ein 

Licht am Horizont: Wie Insolvenzverwalter Joachim Exner heute mitteilte, hat er den Geschäftsbetrieb des TV- und Blitzgeräte-Herstellers an zwei Investoren verkauft. Beide Investoren haben zugesagt, den Geschäftsbetrieb am Standort Zirndorf langfristig aufrecht zu erhalten.


Wolfgang Schalko, 28.4.2015
Miele: Neuheiten im Frühjahr

Miele hat dieses Frühjahr einige Neuheiten am Start und nachdem es keine Frühjahrsordertage gibt, werden wir die Produkthighlights des Premium-Herstellers ganz einfach hier auf E&W ins Rampenlicht stellen. Die Miele Neuheitenschau wird laufend erweitert und ergänzt, damit auch Sie, lieber Leser, auf dem Laufenden bleiben ...


Bild 60 Jahre-Jubiläum

Miele rührt die Werbetrommel

Wie E&W berichtete, feiert Miele dieses Jahr 60-jähriges Bestehen in Österreich und begeht dieses Jubiläum „mit einer Fülle an attraktiven Jubiläumsmodellen und einer 60-Tage-Geld-zurück-Garantie“, wie das Traditionsunternehmen beschreibt. Anlässlich der Kampagne „60 Jahre Miele Österreich“ präsentiert der Hersteller nun ein umfassendes Werbepaket bestehend aus TV, Hörfunk, Print, Online und POS.


Stefanie Bruckbauer, 27.4.2015
„Perfekte Wäschepflege zum attraktiven Set-Preis“
Miele Jubiläums-Set-Angebot

Stefanie Bruckbauer, 20.4.2015
Jahresvorrat Waschmittel 1 Jahr gratis
Weltklasse waschen mit Miele

Stefanie Bruckbauer, 13.4.2015

Händlerevent auf der küchenwohntrends

Bild

Bosch: Innovationen aus der Welt des Weins

Ein besonderes Event hat sich Bosch für seine Fachhandelspartner auf der kommenden küchenwohntrends und möbel austria einfallen lassen. Markenleiter Daniel Engelhard und Einbau-VL Heinz Schedlbauer laden am Abend des ersten Messetages, den 6. Mai, die Partner zu einer exklusiven Weinverkostung.


Dominik Schebach, 27.4.2015

Die Neunte Filiale

Bild

ETECH jetzt auch in Gmunden

Nachdem sich die GEG Elektro- und Gebäudetechnik entschlossen hat, sich aus dem Elektrofachhandel zurückzuziehen, hat nun Expert ETECH in Gmunden seine neunte Handelsfiliale eröffnet. Das bestehende Kundenpotenzial sowie das bestehende Filialsystem gaben den Ausschlag, den Handelsbereich der GEG fortzuführen.


Dominik Schebach, 27.4.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Nun auch LED

Bild

Zusammenschluss bei Dyson

Jake Dyson hat sich ebenso wie sein Vater, James Dyson, als Designer ausgezeichnet. Nun hat er sich dem Unternehmen seines Vaters angeschlossen. Mit diesem Schritt erweitert sich auch die Palette der Dyson Produkte um zwei innovative LED-Leuchten: CSYS und Arial. Die Gesamtverantwortung des Unternehmens obliegt weiterhin James Dyson.


Dominik Schebach, 27.4.2015

Sortimentsausbau

Bild

SOLO holt Business-Produkte von LG ins Boot

Durch die Unterzeichnung eines Distributionsvertrags mit LG für die Produktbereiche Large Format Displays und Hotel-TV Geräte gelangt SOLO vor Kurzem der nächste Meilenstein. Der erfolgreiche Start in der Distributionslandschaft und das Channel Agreement (SOLO verkauft ausschließlich über Wiederverkäufer) hat sich am Markt bewährt – Qualitäten, auf die nun auch LG zählen kann.


Wolfgang Schalko, 27.4.2015

Erweitertes Informationsangebot für Konsumenten

Bild

frag.e-control.at: Regulator stellt sich Fragen zu Strom und Gas

Die Energieregulierungsbehörde E-Control hat ihr Informations- und Serviceangebot für Konsumenten erweitert. Seit Anfang April können Verbraucher ihre Fragen rund um Strom und Gas online unter "https://frag.e-control.at" an die Experten der E-Control stellen. Zusätzlich wurde die Facebook-Seite des Regulators überarbeitet.


Dominik Schebach, 27.4.2015

Dinner & Casino Abend

Bild

Baytronic Hausmesse: Preise des ATV Gewinnspiels übergeben

Jeder der bei der Baytronic Hausmesse zur Gewinnkarte griff und diese mit der richtigen Antwort auf die Frage, welcher Bauprofi jeden Montag Abend bei ATV „Pfusch am Bau” verwzeifelte Bauherren tatkräftig unterstützt (Günther Nussbaum), versah, hatte die Chance auf einen exklusiven Casino Abend, Am Ende war das Glück Peter Haghofer aus Freistadt sowie Ernst Hörmandinger aus Wallern hold.


Wolfgang Schalko, 27.4.2015

Bestnote für Erreichbarkeit und Auskunftsqualität

Bild

Konsument-Test: Eine Eins für Drei

Für die Mai-Ausgabe der Zeitschrift Konsument untersuchte der Verein für Konsumenteninformation in einem Test die Erreichbarkeit und Auskunftsqualität von 44 Unternehmen. Mit insgesamt 85 von 100 erreichbaren Punkten bewertete der VKI Drei als einzigen heimischen Mobilfunker mit der Testnote "Sehr gut". Bestnoten gab es jeweils für Beantwortung von Kundenanfragen per Hotline, Kontaktformular und Mail.


Dominik Schebach, 24.4.2015

„Einfach, schnell & so gesund“

Bild

Philips: Neue, bunte Standmixer & Entsafter

Jetzt beginnt die Terrassen- bzw. Gartenzeit, man verbringt viel Zeit draußen und Smoothies bzw. frisch gepresste Säfte schmecken noch besser als sonst. Passend dazu stellt Philips nun seine neuen Standmixer aus der Daily Collection vor. Neues gibt es auch von der Viva Collection Entsafter-Serie zu berichten, die präsentiert sich seit kurzem nämlich in edlem Grau.


Stefanie Bruckbauer, 24.4.2015

Energieverbrauchskennzeichnung in Onlineshops

Bild

„Nur wenige halten sich an die Vorgaben“

Seit Anfang des Jahres ist es ja auch für Onlinehändler Pflicht, bei neuen Elektrogeräten das Energielabel und das Produktdatenblatt mit weiterführenden Informationen im Internet anzeigen. Wie eine Untersuchung des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Rahmen des Projektes „MarktChecker“ zeigt, halten sich nur wenige der Anbieter an die neuen Vorgaben. „Lediglich ein Drittel der 20 untersuchten Onlineshops stellte den Verbrauchern alle Informationen zur Verfügung“, so das Ergebnis.


Stefanie Bruckbauer, 24.4.2015

Renommierter Fernsehpreis

Bild

ROMY für ATV: „Klartext – mit Martin Thür“ ausgezeichnet

Die von ATV-Journalist Martin Thür konzipierte und moderierte Politik-Sendung „Klartext“ wurde mit dem wichtigsten Fernsehpreis des Landes ausgezeichnet. ATV-Eigentümer Herbert G. Kloiber gratuliert den Sendungsmachern zur ROMY und betont: „Mit ‚Klartext‘ ist ATV etwas Unglaubliches gelungen: Wir haben politisches Fernsehen attraktiv gemacht.“


Wolfgang Schalko, 24.4.2015

Erfolgreicher Event

Bild

Thonauer: Energiespeicher-News zum Open House

Natürlich ließe sich der Erfolg einer Kundenveranstaltung auch an der Zahl der verspeisten Würstel und ausgeschenkten Getränke schätzen, ein wesentlich besseres Maß bildete jedoch die vom Vertriebspersonal und der Firmenleitung festgestellte Qualität des Besuches während der paar „Open House”-Tage im April. Und in dieser Hinsicht musste man bei Thonauer keine Abstriche in Kauf nehmen.


Karl Pichler, 24.4.2015

Für Fotohungrige

Bild

Nikon mit großer Cashback-Sommer-Promotion

Nikon verschönt allen „Fotohungrigen“ die warme Jahreszeit mit einer attraktiven Cashback-Aktion: Unter dem Motto „Ich bin der Geschmack des Sommers“ erhalten Konsumenten bis zu 50 Euro Nachlass auf den regulären Verkaufspreis beim Kauf ausgewählter digitaler Spiegelreflex- und Kompaktkameras. Die Promotion startet am 1. Mai und läuft bis zum 18. Juli 2015 für alle in Österreich erworbenen Aktionsprodukte.


Dominik Schebach, 24.4.2015
zurück  Seite 1 von 234  weiter>

Pinkafeld

Bild

Copy and Connect: Nachfolger gesucht

Seit 13 Jahren betreiben Veronika und Werner Laub den A1 Premium Partner-Shop Copy and Connect in der Schulstadt Pinkafeld. Jetzt möchte sich das Ehepaar privat verändern und sucht einen Nachfolger für sein Geschäft.


Dominik Schebach, 27.4.2015
2 Kommentare

Der nächste Schritt

Bild

Google startet eigenen Mobilfunkservice

Ist das die Zukunft der Mobilkommunikation? Google hat gestern Abend in den USA sein lang erwartetes eigenes Mobilfunkservice vorgestellt: Project Fi. Vorerst wurde der Service nur als technologisches Projekt in Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern und Netzbetreibern tituliert. Trotzdem ist Project Fi die Aufmerksamkeit der Branche gewiss – nicht nur wegen dem Engagement Googles, sondern weil der Ansatz mit seiner Verknüpfung von Hardware und Service direkt an den Grundlagen der Branche ansetzt.


Dominik Schebach, 23.4.2015

Ausbau der Pure-Play-Strategie

Bild

Media-Saturn übernimmt Mehrheit an iBOOD.com

Media Saturn arbeitet weiter an seiner Online-Strategie. Nun hat sich das Unternehmen als weiteren Schritt mehrheitlich an der niederländischen Liveshopping-Plattform iBOOD.com beteiligt. Erich Kellerhals gefällt das gar nicht. Laut dem Minderheitsgesellschafter sei die Übernahme „der Online Verlustfirma iBood“ ohne Billigung der Gesellschafterversammlung vonstatten gegangen.


Stefanie Bruckbauer, 21.4.2015

18 Jahre in Magenta

Bild

Red Zac ist volljährig

Seit nunmehr 18 Jahren führt die Elektronik-Kooperation Euronics Austria „Red Zac“ als Marke – heuer wird also die Volljährigkeit gefeiert. „Im Jubiläumsjahr ist das hinter der Marke stehende Händler-Netzwerk die umsatzstärkste Kooperation im österreichischen Elektrofachhandel und jene mit der bekanntesten Kooperationsmarke“, so die Kooperation stolz.


Stefanie Bruckbauer, 17.4.2015

Auftakt: Das sagt der Markt, das sagen die Menschen

Bild

E&W Audioschwerpunkt – schon gehört?

Die Sparte Audio hat sich vom einstigen Lieb- zum wenig beachteten Stiefkind vieler Elektrofachhändler gewandelt. Eine angesichts des anfänglich sehr lukrativen Flat-TV Geschäfts nachvollziehbare Entwicklung, die es mittlerweile aber zu hinterfragen gilt. E&W hat die Koop-Chefs um ihre Einschätzung gebeten und einen Blick auf die Marktzahlen geworfen.


Wolfgang Schalko, 14.4.2015
4 Kommentare

Lebendiger Treffpunkt für Talente und Profis

Bild

Hartlauer eröffnet Fotogalerie am Pöstlingberg

Der Wunsch, losgelöst vom Tagesgeschäft einen Treffpunkt für Fotografiebegeisterte zu schaffen, den hatte Robert F. Hartlauer nach eigenen Angaben schon länger. Nun wurde dieses Ansinnen nach zwölfmonatiger Bauzeit auf dem Linzer Hausberg auch umgesetzt. Die Hartlauer Fotogalerie eröffnet morgen am 10. April.


Dominik Schebach, 9.4.2015

[HOT!] Die E&W 4/2015 rauscht an

Bild

Audio-Schwerpunkt: „Das Jahr der größen Töne”

Das einst sehr innige Verhältnis des EFH zum Audio-Bereich ist heute ambivalent, viele haben mit dem Segment gebrochen. In Anbetracht der schwierigen Gesamtsituation des Handels stellt sich allerdings die Frage, ob man dieser sehr vielfältig gewordenen Warengruppe nicht doch noch eine Chance geben sollte – E&W macht sich ab dieser Ausgabe auf die Suche nach Antworten.


Wolfgang Schalko, 8.4.2015

„Spannende neue Aufgabe“

Bild

Andreas Leuthner ist neuer Laica-VL

Schneller als gedacht: Vor drei Tagen berichtete E&W noch, dass Andreas Leuthner seine Vertriebsleiter-Position bei Gorenje zurückgelegt hat. Und nun kam die Information, dass Leuthner seit 1. April neuer Laica Austria Verkaufsleiter bei der EVG Distribution GMBH ist. Er freut sich, wie er gegenüber E&W sagte, „auf diese spannende neue Aufgabe“.


Stefanie Bruckbauer, 2.4.2015

[HOT!] Auf eigenen Wunsch

Bild

Olaf Thuleweit verlässt Candy Hoover

Der Geschäftsführer der Candy Hoover GmbH, mit der Verantwortung für Deutschland und Österreich, Olaf Thuleweit wird das Unternehmen mit 30. Juni 2015 auf eigenen Wunsch verlassen. Der 51-jährige begann seine Laufbahn im Jahr 1998 bei Candy.


Stefanie Bruckbauer, 2.4.2015

[HOT!] Umstrukturierung geht weiter

Bild

Philips verkauft LED-Sparte

Philips setzt seinen Umbau weiter fort und trennt sich – in Teilen – von seiner Lichtsparte. Über 80 Prozent des Geschäfts mit LED- und Autobeleuchtung werde an die chinesisch-amerikanische Investorengruppe GO Scale Capital abgegeben, teilte Philips mit. Der Verkauf soll dem Konzern rund 2,7 Milliarden Euro einbringen und im dritten Quartal abgeschlossen sein.


Wolfgang Schalko, 1.4.2015

Folgen des ungünstigen Wechselkurses

Bild

Preisanpassung bei Nedis Elfogro

Der ungünstige Wechselkurs des Euro zum US-Dollar (der internationalen Handelswährung der Branche) macht schon seit einiger Zeit vielen Herstellern zu schaffen. So sah sich zB schon HB-Austria-Chef Christian Blumberger dazu veranlasst, die Preise mit 1. März 2015 anzupassen. Nun ist Nedis Elfogro an der Reihe und muss seine Preise „leider“, wie das Unternehmen sagt, auch anpassen ...


Stefanie Bruckbauer, 31.3.2015
1 Kommentar