Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
London calling

Future Expert 2020 auf Multichannel-Tour

Hintergrund | Dominik Schebach | 28.04.2015 | Bilder | |  Archiv
Future Expert 2020: Die Reise der NAchwuchstalente von Expertging diesmal nach London. Future Expert 2020: Die Reise der NAchwuchstalente von Expertging diesmal nach London.

Multichannel ist wohl das spanneste Handels-Thema derzeit. Kein Wunder also, dass sich diesjährige Future Expert 2020-Reise ganz im Zeichen der Verknüpfung von Online- und Offline-Angeboten stand. Ziel der Reise war dieses Jahr London, einer der Shopping-Hotspots Europas.

Was sind die Handels-Trends in der Vernetzung von On– und Offline Angeboten und wie erfolgt aktuell die Umsetzung? In London konnten sich die 26 Expertinnen und Experten darüber ein Bild machen. Ziel der London-Reise war es, durch die Besichtigung von zahlreichen unterschiedlichen Geschäften und Geschäftsmodellen die aktuellen Trends hautnah zu erleben und zu spüren. Ein Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Präsentation und Bewerbung des Online Angebotes im stationären Geschäft gelegt.

Während der vier Tage in der Hauptstadt des Vereinigten Königreiches wurden nicht nur die klassischen Flagship-Stores der internationalen Top-Labels sondern auch zahlreiche Best-Practice Beispiele von Multichannel- Konzepten und perfekter Markeninszenierung am POS unter die Lupe genommen. Darunter fanden sich auch kleinere Flächen und wahre Geheimtipps.

Gerade die Integration von Online am POS kann in London aktuell in Form unterschiedlichster Ansätze und Ausprägungen sehr gut beobachtet werden. Dies reicht von der “Verlängerung der Ladentheke” durch perfekt integrierte Online-Angebote und Zusatz-Sortimente bis hin zur eindrucksvollen Visualisierung der Produkte am POS.

Doch bei all der Technik zeigte sich aber auch, dass die Mitarbeiter im Verkauf der entscheidende Faktor bleiben. „Der Mensch ist der wichtigste Erfolgsfaktor wenn man ein erfolgreiches Multichannel Konzept betreiben will“, so Expert-GF Alfred Kapfer. Weitere wichtige Erkenntnisse, die sich die Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnten: Perfekte Inszenierungen brauchen nicht immer viel Platz, jedes Produkt muss auch im Geschäft getestet werden können und Tablets sind treue Begleiter von Verkaufsmitarbeitern beim Beratungsgespräch.

Für Expert war das Wochenende in London wieder ein voller Erfolg.  Die Teilnehmer/innen setzten sich intensiv mit dem brandaktuellen Thema Multichannel auseinander und hatten dabei auch zahlreiche persönliche Aha-Erlebnisse. „Der Spaß und die Intensivierung von Freundschaften und Beziehungsnetzwerken kam natürlich auch dieses Mal nicht zu kurz!„, so Kapfer.

 

Bilder
Perfekte Präsentation am POS wurde genauso unter die Lupe genommen, ...
Perfekte Präsentation am POS wurde genauso unter die Lupe genommen, ...
Wie die integration von Online-Angeboten in den Shop.
Wie die integration von Online-Angeboten in den Shop.
Dass Multichannel vor keiner Branche halt macht, sahen die Teilnehmer im Restaurant Inamo, wo Tische mit interaktiver OBerfläche die Bestellungen aufnahmen.
Dass Multichannel vor keiner Branche halt macht, sahen die Teilnehmer im Restaurant Inamo, wo Tische mit interaktiver OBerfläche die Bestellungen aufnahmen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden