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Donnerstag, 28. März 2024
„Flächengrößte IFA ihrer Geschichte“

IFA 2016: Auf dem Weg zur Bestmarke

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.08.2016 | | 1  Archiv
Um IFA-Fachbesuchern noch mehr Spitzentechnologie und neue Produkte zugänglich zu machen, erschließt die IFA mit der „Station Berlin 2016“ erstmals eine zusätzliche Fläche außerhalb des Messegeländes ExpoCenter City. IFA Global Markets richtet sich exklusiv an Fachbesucher und bietet insbesondere Einkäufern und Händlern einen zentralen Handelsplatz. Um IFA-Fachbesuchern noch mehr Spitzentechnologie und neue Produkte zugänglich zu machen, erschließt die IFA mit der „Station Berlin 2016“ erstmals eine zusätzliche Fläche außerhalb des Messegeländes ExpoCenter City. IFA Global Markets richtet sich exklusiv an Fachbesucher und bietet insbesondere Einkäufern und Händlern einen zentralen Handelsplatz.

Wie Veranstalter gfu informiert, ist die diesjährige IFA erneut ausgebucht und wird auch 2016 sowohl bei der Austelleranzahl als auch bei der Ausstellungsfläche „ein erfreuliches Wachstum verzeichnen“.

Veranstalter gfu verspricht mit der diesjährigen IFA (2. bis 7. Sept 2016) eine erneut größere Produkt-Vielfalt – von TV, Audio und Smart Home über Smartphones, Wearables, 3D-Druck, Automotive, Robotics, Telekommunikation und IT bis hin zu Elektro-Groß- und Kleingeräten. „Alle alle Trendbereiche der IFA bieten ein aufregendes Angebot an Innovationen, Diensten und Anwendungen“, so gfu.

Damit sei zu erwarten, dass die IFA wesentliche Impulse für die internationalen Märkte geben wird. „Nicht zuletzt deswegen ist die IFA auch die global bedeutendste Ordermesse mit einem Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,35 Milliarden Euro und die wichtigste Plattform für Handel und Industrie zu Beginn der verkaufsstärksten Jahreszeit rund um das Weihnachtsgeschäft“, so der Veranstalter. Keine andere Messe weltweit vereine zum idealen Zeitpunkt des Jahres so viele Händler, Einkäufer, Industrievertreter und Medien aus aller Welt.

Neuer zusätzlicher B2B-Handelsplatz

Um IFA-Fachbesuchern noch mehr Spitzentechnologie und neue Produkte zugänglich zu machen, erschließt die IFA mit der „Station Berlin 2016“ erstmals eine zusätzliche Fläche außerhalb des Messegeländes ExpoCenter City. „IFA Global Markets richtet sich exklusiv an Fachbesucher und bietet insbesondere Einkäufern und Händlern einen zentralen Handelsplatz, der Zulieferer, Komponenten-Hersteller, OEMs und ODMs mit potentiellen Kunden und Partnern der CE- und HA-Branche zusammenbringt“, beschreibt gfu.

Über 300 Aussteller unter anderem aus China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Japan, Korea, Österreich, Polen, Slowenien, Taiwan und der Türkei präsentieren auf 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre neuesten Produkte und Services, unter ihnen LG Electronics und Zerotech, der als einer der führenden Drohnenhersteller gilt.

Um Fachbesuchern die Anfahrt und den Aufenthalt so bequem und effizient wie möglich zu gestalten, bietet die IFA im Rahmen von IFA Global Markets Shuttle-Services auf diversen Routen sowie in der Zeit von 10 bis 14 Uhr ein kostenfreies Brunch-Angebot an. IFA-Shuttle-Busse starten vom Messegelände an Halle 26 und Halle 6.2, vom Flughafen Tegel und von ausgewählten Hotels in Berlin.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Mehr Innovationen und Produkte auf der IFA veranlassen uns, erstmals außerhalb des komplett ausgebuchten Messegeländes eine zusätzliche Ausstellungsfläche zu bespielen. Mithin wird die IFA 2016 die flächenmäßig größte in ihrer Geschichte sein.“

Smart Home als neuer Ausstellungsbereich 


Über 40 Ausstellern aus 15 Ländern präsentieren auf 3.000 Quadratmetern im neuen Ausstellungsbereich Smart Home in Halle 6.2 ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen Zudem wird das Thema Smart Home auf den Ständen von circa 150 Partnern, unter ihnen alle relevanten globalen Marken und Großaussteller, vertreten und sichtbar sein.

Trends der Branchen

Passend zur wichtigsten Verkaufssaison des Jahres gibt die IFA traditionell einen umfassenden Überblick über Neuheiten und Premieren. gfu fasst zusammen: „Sie zeigt die Trends und Highlights, die in den kommenden Monaten im Handel stehen: Fernsehgeräte für faszinierende HDR-Bilder, UHD-Filme von der neuen Blu-ray Disc, 3D-Sound und unerschöpfliche Musikangebote aus Streaming-Portalen. Brillen und Kameras für die Virtuelle Realität und superschnelle 3D-Scanner und –Drucker stehen für neue Wachstumsmärkte. Smarte Vernetzung sorgt für Sicherheit, Komfort, Zeitersparnis und Energie-Effizienz. Sensoren für Sport und Spaß sowie Haus- und Kleingeräte für vitaminreiche und schonende Speisenzubereitung unterstützen Fitness und Gesundheit. Energie-Effizienz und Ressourcenschonung, einfache Bedienbarkeit, Zeitersparnis und selbstverständlich exzellentes Design definieren weitere Trends.“

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Kommentare (1)

  1. Elektronikbranche

    Ich frage mich manchmal auch, ob auch Trends der Musikindustrie wie das Smart Home Erlebnis mit dem selbstspielenden Klavier, wie es Yamaha mit seinem Disklavier Enspire (vgl. hier ) vormacht, auch gezeigt wird. Sehenswert wäre es allemal.

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