Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Erster Media Markt Drive-In

On- & Offline vereint

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 22.09.2014 | |  Archiv
Der erste Media Markt Drive-In steht ab nun in Ingolstadt. Der erste Media Markt Drive-In steht ab nun in Ingolstadt.

Media Markt eröffnet diese Woche einen neuen Markt im bayerischen Ingolstadt. Wirklich 'neu' dabei ist unter anderem ein Drive-In, wo Produkte, die zuvor im Onlineshop gekauft wurden, abgeholt werden können. Damit wolle man auf die stark anwachsende Online-Konkurrenz reagieren. Und: Mit der neuen Niederlassung wolle man generell „die Weichen für ein neues, modernes Einkaufserlebnis ganz im Zeichen des Multichannels“ stellen.

Dass Media Markt auf Grund der wachsenden Online-Konkurrenz unter Druck steht, ist kein Geheimnis. Nun versucht man sich mit einem Drive-In, wo zuvor im Internet bestellte Ware abgeholt werden kann. Ist das Projekt am neuen Standort in Ingolstadt erfolgreich, will Media Markt eine Einführung an anderen Standorten überprüfen.

Die Idee dahinter       

Die Leitidee bei der Konzeption des neuen Media-Markts war laut Wolfgang Kirsch, CEO von Media-Saturn Deutschland: „Wir sind von der Idee ausgegangen, neue Wege zu finden, die Online- und Offline-Welt zu einem neuen Einkaufserlebnis zu verbinden, das die anspruchsvollen Kunden von heute wirklich begeistert und Vergnügen schafft.“ Der neue Media Markt habe die Funktion eines Leitbildes für alle Media Märkte, „denn in ihm zeigen wir auf, welche tragende Rolle dem POS im heutigen Multichannel-Einkauf zukommt“, so Kirsch.

So funktioniert’s

Die vom Konsumenten im Media Markt Online-Shop – per App oder telefonisch – georderte Ware soll (wie einige Medien berichten) „bereits innerhalb einer Stunde“ abgeholt werden können. Der Schalter – der auch die gleichen Öffnungszeiten hat – wurde hinter dem Geschäft angebaut. Praktisch ist: Der Kunde kann auch vor Ort bezahlen – ohne den Markt betreten zu müssen.

Neuer Auftritt

Media Markt hat sich (Hand in Hand mit der Konzeption des neuen Marktes in Ingolstadt) übrigens auch ein neues Corporate Design zugelegt: „Komplett in Rot und Weiß gehalten, steht die neue Farbsprache ganz im Zeichen der Reduktion. Denn es gibt nicht nur eine überarbeitete Farbpalette sondern auch eine neue, einzigartige Schrift, die Media Markt-Schrift. Außerdem werden im Zuge der aktuellen Multichannel-Strategie Anzeigen – print und online sowie Bewegtbild – neu gestaltet und ein optimierter Onlineshop sowie eine komplett neu gestaltete Mobile-App an den Start gebracht“, erklärt die Münchner Marken- und Designagentur Zeichen & Wunder.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden