Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Digitalradio läutet neue Ära für den Hörfunk ein

DAB+: noch 7 Tage bis zum Start

Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.05.2015 | | 1  Archiv
In genau einer Woche startet Digitalradio DAB+ mit 14 Programmen im Großraum Wien. In genau einer Woche startet Digitalradio DAB+ mit 14 Programmen im Großraum Wien.

20 Jahre nach dem Start des dualen Rundfunks in Österreich läutet Digitalradio eine neue Ära des Hörfunks ein: am 28. Mai 2015 gehen 14 Programmen im Großraum Wien digital on air. Damit kommt der international bereits erprobte Standard nun endlich auch in Österreich an.

„Der Digitalradiostandard DAB+ bietet einen sehr effizienten Weg, terrestrischen Hörfunk störungsfrei auszustrahlen und kann nicht nur Audiosignale übertragen, sondern auch andere Daten wie Texte, Bilder und interaktive Elemente. Damit können neben Radioprogrammen auch multimediale Zusatzdienste angeboten werden“, beschreibt Thomas Pöcheim, Obmann des Vereins Digitalradio Österreich, den Mehrwert von DAB+.

Unter anderem wird es möglich sein, Verkehrsinformationen mit viel höherer Detaillierung bei geringerer zeitlicher Verzögerung als beim bisher eingesetzten RDS-TMC übermittelt. Das heißt unter anderem auf den Meter genaue Angaben von Geisterfahrermeldungen, Staustufen, aktuelle durchschnittliche Fahrgeschwindigkeiten, etc. Weiters können auch Informationen über Alternativrouten, Parkplatzinformationen, Anbindungen an öffentliche Verkehrsmittel (Fahr- und Flugpläne) übermittelt werden – in mehreren Sprachen. Darüber hinaus ermöglicht es das Zivilschutzsystem Emergency Warning Functionality (EWF), die Bevölkerung im Falle von Katastrophen (Hochwasser, Chemieunfall, …) schnell und umfangreich zu warnen. Zusätzlich verschmilzt dank DAB+ Radiohören immer mehr mit dem gewohnten Online-Medienkonsum. In Zukunft kann etwa der Radiohörer seine Lieblingssongs direkt am Display liken, mit seinen Freunden teilen, auf die persönliche Playlist setzen oder über einen Online-Store downloaden.

Mehr Programme, mehr Musik, mehr Wahlmöglichkeit

Radio benötigt einen eigenen, kostengünstigen, terrestrisch-digitalen Verbreitungsweg. Nur so kann es als unabhängiges Medium langfristig bestehen. Eine reine Verlagerung des Radios ins Internet ist keine Alternative, weder hinsichtlich der Kosten noch hinsichtlich der Unabhängigkeit in der Verbreitung“, stellt Wolfgang Struber, stellvertretender Obmann Verein Digitalradio Österreich, fest. Die digitale terrestrische Verbreitung selbst ermöglicht rein technologisch eine größere Vielfalt: War bisher für ein UKW-Programm eine Sendestation notwendig, so können digital rund 15 Programme über einen einzigen Sender ausgestrahlt werden.

Die digitalen Programme im Großraum Wien werden von verschiedenen Radiostationen betrieben – von bekannten Radiosendern wie Radio Arabella, Radio NRJ, Lounge FM bis hin zu Special-Interest-Sendern wie dem Klassiksender Radio Stephansdom oder Radio Maria. Aber auch Radio-Newcomer gehen an den Start: Radio Technikum, ein Radiosender der FH Technikum Wien, oder Herold.at.

Neben den bekannten UKW-Stationen werden damit auch zehn neue Programme ausgestrahlt, die nur über DAB+ zu empfangen sind und damit die Programmvielfalt in Österreich erweitern.

RTR fördert Testbetrieb

„Wir fördern diesen Pilotbetrieb mit Mitteln aus unserem Digitalisierungsfonds und sind am 28. Mai gern Gastgeber einer Auftaktveranstaltung in unseren Räumlichkeiten“, sagt Alfred Grinschgl, Geschäftsführer des Fachbereiches Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH. „Der Digitalisierungsfonds ist bei uns eingerichtet, damit wir österreichische Rundfunkunternehmen unter anderem darin unterstützen können, eigene Erfahrungen mit neuen, digitalen Übertragungstechniken zu sammeln. Ich hoffe dabei, dass sich bald auch noch andere wichtige, bisher skeptische Marktteilnehmer dem Projekt anschließen.“

DAB+ Repeater für den Fachhandel

Ab dem Start am 28.5.2015 von Digitalradio im Standard DAB+ im Großraum Wien sollte der Empfang der Programme grundsätzlich auch in geschlossenen Räumen funktionieren. Trotzdem kann es selbst in den Kernversorgungsbereichen vorkommen, dass bei innenliegenden Verkaufsräumen ein Empfang im Raum nicht möglich ist.

In solchen Fällen kann die Montage eines „Repeaters“, der das Sendesignal mittels einer außen am Gebäude angebrachten Antenne empfängt, es wieder verstärkt und über ein Kabel einer im Gebäude montierten Sendeantenne zuführt, hilfreich sein. Aus rechtlichen Gründen darf ein derartiger Repeater erst nach Erteilung der Genehmigung in Betrieb genommen werden.

Da DAB+ Repeater für den Point of Sale anzeigepflichtig sind, wird vom Verein Digitalradio Österreich als Service für den Fachhandel eine unkomplizierte Online-Registrierung angeboten, wo alle Filialen und Standorte eintragen werden können, an denen ein Repeater installiert und in Betrieb genommen werden soll.
Die Standortregistrierungen werden an die Kommunikationsbehörde Austria weitergeleitet, wodurch der Fachhändler keine weiteren Schritte mehr zu erledigen hat. Er erhält in Folge eine Bestätigung der angezeigten Repeater und darf diese daraufhin in Betrieb setzen. Achtung: Dieses Service gilt nur für jene Repeaterlösungen, die auf der Homepage von Digitalradio Österreich gelistet werden.

Zur Registrierung geht es hier: www.digitalradio-oesterreich.com/app/haendler/signup/

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. funktioniert jetzt schon

    Bin gerade in Wien (22.5.2015): Radio Maria, Radio Klassik und LoungeFM funktionieren bereits mit Ton. Bei den anderen Sendern schaltet mein Pure Highway immer auf Revu um… da scheint wohl die Senderkennung zu existieren obwohl noch kein Stream läuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden