Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Befragung von Media Markt & TNS Emnid

X-Mas: Rund 80% sind unzufrieden

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.11.2014 | |  Archiv
Wie Media Markt gemeinsam mit TNS Emnid herausgefunden hat, haben knapp 80% schon einmal etwas geschenkt bekommen, das überhaupt nicht den Wünschen entsprochen hat. (Bild: gänseblümchen/ pixelio.de) Wie Media Markt gemeinsam mit TNS Emnid herausgefunden hat, haben knapp 80% schon einmal etwas geschenkt bekommen, das überhaupt nicht den Wünschen entsprochen hat. (Bild: gänseblümchen/ pixelio.de)

Weihnachten steht vor der Tür und diverse Studien zum Geschenkekauf- und –wunsch-verhalten der Österreicher und Deutschen sprießen wie die Schwammerl im Spätsommer. Auch Media Markt in Deutschland hat nun in Zusammenarbeit mit TNS Emnid eine solche Umfrage durchgeführt. Es galt herauszufinden, wie „gut“ geschenkt wird und wie ehrlich die Freude über die gut gemeinten Geschenke ist. Die Ergebnisse zeigen: Neben der hohen Unzufriedenheit gibt nur ein Drittel ganz ehrlich zu, wenn ihnen ein Geschenk nicht gefällt.

Die Vorfreude auf Geschenke ist groß, besonders zu Weihnachten, doch der Inhalt enttäuscht einfach oft nur. Wie Media Markt herausgefunden hat, ist man in dieser Situation nicht alleine: Knapp 80% der Befragten haben schon einmal ein Geschenk überreicht bekommen, das überhaupt nicht ihren Wünschen entsprochen hat. Die Hitliste der unbeliebten Geschenke wird dabei von Kleidung angeführt, dicht gefolgt von Deko-Artikeln und Büchern. Auf der anderen Seite geben laut Erhebung nur 32% ein Nichtgefallen zu und lediglich 22% schaffen es, den Schenkenden zuvor einen Tipp für das richtige Geschenk zu geben. Interessant ist auch: 70% der „Fehlgriffe“ kommen aus der näheren Verwandtschaft und von Freunden, 

Wenn es sich die Befragten aussuchen dürften, zählten elektronische Geräte wie Smartphone, Laptop und Fernseher zu den Rennern auf dem Wunschzettel. Wem dennoch die Idee für das perfekte Geschenk fehlt, der geht online – Laut Umfrage findet fast die Hälfte der Befragten Inspiration im Netz.

Weil wir gerade bei den deutschen Nachbarn sind: Der deutsche Handelsverband erwartet für das diesjährige Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel ein Umsatzplus von 1,2% im Vergleich zum Vorjahr. Das entspräche einem Volumen von rund 85 Milliarden Euro. Die deutschen Verbraucher wollen dieses Jahr laut Handelsverband durchschnittlich 447 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden